Erfahrungsbericht Lauf Fork

Wenn man zwischen einer 100m Gabel und einer Starrgabel vergleicht. Wo liegt die Lauf? Eher an der Federgabel oder eher an der Starrgabel?
 
@mountainmax
Ich stell die Frage anders.
Wieviel Federweg hat eine Starrgabel?
Wieviel Federweg die Lauf?

Und?
Welches Ergebnis?

Hast du dir denn die Seiten durchgelesen?
Sind ja nur 8 - die sind schnell überflogen.
 
Mh, typische forums-antwort. Aber ok. Ich denke um eine Gabel zu bewerten speziell bei einem so unterschiedlichen Konzept kann man nicht einfach nur sagen "Federweg ist näher an 100 und deshalb eher an der Federgabel". Bei der Frage hab ich speziell nach der subjektiven Meinung gefragt, die die Nutzer der Gabel haben, ansonsten könnte ich mir (wie du schon selbst festgestellt hast) die Frage selber beantworten.
 
In den 8 Seiten steht sehr viel über die Gabel
Es steht zum Beispiel auch drin dass ich an 2 Bikes(siehe Seite 6) die Lauf fahre- nun Eine suche in Boost.
Nun stellt sich die Frage - bin ich zufrieden mit der Gabel?
Forumstypische Frage?


Es gibt hunderte verschiedene Gabeln - alle haben ihre Berechtigung - aber jeder muss für sich entscheiden welche Gabel für ihn die richtige ist.
Hängt klar vom primären Einsatzgebiet ab.

Nur weil 100 Personen schwarze Oliven mögen - müssen sie dem 101 nicht schmecken.....es gibt hier kein gut oder schlecht.
Ich kauf kein Lieferwagen nur weil ich 1x im Jahr ne Waschmaschine transportieren muss.

Eine Gabel die alles erfüllt was in einem Bikerleben zu bewältigen ist - die wird es nie geben.


Die Lauf hat ihre Vor und Nachteile - die sind schnell zu erkennen.

Anderer Ansatz - eine Gabel ist doch in 15 Min gewechselt - also kann man durchaus ja mal schnell wechseln - je nachdem welche Strecke gefahren werden soll.
Oder man hat verschiedene Bikes ;-)- aber auch da macht ein Gabeltausch ab und an Sinn.

ach ja - ich fahr oder habe HT`s mit Federgabel - mit Starrgabel - und mit Lauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her, bin ich seit heute auch Besitzer einer TR Boost Gabel :daumen:

Ich bin gespannt.....!
Bilder kommen noch.

Aber mal eine Frage bezüglich dem verlegen der Bremsleitung.
Gibt es da ein Trick?
Meine kommt den Speichen am Laufrad doch verdächtig nahe
 
Abstimmen kann man da gar nichts. Du kannst aber zwischen drei verschiedenen Federhärten wählen. Nimm die für 50-66kg "schwere" Fahrer und dann passt das.
 
et voila
IMG_20191024_123932.jpg
 
Hallo Marc19. Ein sehr mutiger Aufbau und vor allem sehr stimmig :daumen:. Mir gefällt das Rad ! Ein F-SI mit einer Lauf sieht man nicht allzu oft. Aber warum die Lauf Gabel ? Bist du mit der Lefty nicht mehr zufrieden ? Und wie zufrieden bist du mit der Lauf Gabel bis jetzt ? Es grüsst der Moonshineracer
 
Hallo Marc19. Ein sehr mutiger Aufbau und vor allem sehr stimmig :daumen:. Mir gefällt das Rad ! Ein F-SI mit einer Lauf sieht man nicht allzu oft. Aber warum die Lauf Gabel ? Bist du mit der Lefty nicht mehr zufrieden ? Und wie zufrieden bist du mit der Lauf Gabel bis jetzt ? Es grüsst der Moonshineracer

Danke

Doch klar sehr zufrieden mit der Lefty...
Ich bin diese jetzt über 6 Jahre gefahren.
Aber ich wollte mal was neues.
Daher auch der Wechsel zum Orbea Oiz.
Das FSI nutzte ich für Training und Winter.
Da ich die Lauf schon immer mal versuchen wollte, habe ich jetzt Einfsch mal.

Bin sehr zufrieden mit der Gabel!
Kann sie echt empfehlen.
 
Regulär mit 90 kg fahrfertig
Hallo Namensvetter,
echt ein sehr gewöhnungsbedürftiger Aufbau - eigentlich erwartet man ja eine Carbon Lefty an deinem Cannondale. ;)
Aber warum nicht, wenn es gefällt & Spass macht. :daumen::cool:

Was mich nur etwas wundert, wenn man sich die diversen Leftys hier anschaut, dann ist keine serienmässig =< 1500gr...das ist schon schwer...finde ich...von der Straßenversion "Oliver" mal abgesehen mit 30mm... ok, bin nie eine Lefty gefahren, deswegen dachte ich allgemein,
die Teile sind einfach viel leichter allgemein... :D
https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Innovation/lefty.aspx
 
Schau Dir vor allem die Schaftlänge an, nicht dass zu viel abgesägt wurde.
Verschleiß bei mir nach knapp 1 Jahr nicht feststellbar - Lauf gibt auch 5 Jahre Garantie
 
Zurück
Oben Unten