Erfahrungsbericht Lauf Fork

Verschleiß gibt's hier nicht. Ich würde mir bei einer gebrauchten Lauf Fork folgendes anschauen:
  • Kerben von nicht sachgemäßer Klemmung?
  • Schaftlänge ausreichend?
  • Steckachse in Ordnung (Gewinde und Innensechskant)?
  • Naben-Aufnahmen auf beiden Seiten plan? (Wer mir zu loser Steckachse herumfährt, könnte die beiden Stellen beschädigen)
  • Beim Rad Ein- und Ausbau kann man, wenn man ungeschickt ist, die Bremsscheibe ins Carbon schlagen. Das gibt zwar vermutlich maximal kosmetische Schäden, aber ich würde mir die Gabel an der Stelle trotzdem genauer anschauen.
Cheers,
D
 
Vielleicht nachfragen ob der Preis für ne MTB Gabel auch machbar ist ?
Das wäre super, kann ich mir aber nicht vorstellen
Die Lauf Grit, die da recht günstig angeboten wird, hat mit der Grit SL einen Nachfolger. Vermutlich gibts die alte deshalb günstiger. Da es bei der Trail Racer kein Nachfolgermodell gibt, wird so ein Preis da wohl nicht angeboten werden.
 
Ne Frage an die Lauf-Nutzer: Konntet ihr bei der Trail Racer ein erhöhtes Schleifen der Bremse feststellen, weil die Gabel durch die Blattfederkonstruktion vielleicht weniger steif ist als eine herkömmliche Federgabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich bisher nicht feststellen - kein ungewöhnliches/erhöhtes Schleifen.
Einzig bei Kurven im Wiegetritt kann es bei mir mal kurz schleifen - allerdings habe ich mit der Crest MK3 auch eine recht weiche Felge.
 
Ne Frage an die Lauf-Nutzer: Konntet ihr bei der Trail Racer ein erhöhtes Schleifen der Bremse feststellen, weil die Gabel durch die Blattfederkonstruktion vielleicht weniger steif ist als eine herkömmliche Federgabel?

Mach dir mal eine Unterlegscheibe unter den Bremssattel bei der Montage, lediglich unter die obere Schraube bzw. den Bremssattel
 
Ich wollte mal die Lauf User fragen,

habt ihr auch so ein Bremsstottern? Hört und fühlt sich an wie das ABS beim Auto. Ich bin mir nicht sicher ob der ausgeprägte stick-slip Effekt meiner Piccola dafür verantwortlich ist. Gabel federt ein und dann gibt es Virbrationen als ob ungleichmßig gepremst wird.
 
Was soll das bringen
Ich hatte auch bei meiner XT Bremse in Verbindung mit der Lauf, mit Schleifen zu kämpfen.
Es war nicht passen zu bekommen,nachdem ich eine kleine Untelegscheibe unter den Abstandshalter gemacht habe war Ruhe.
Die Scheibe stand minimal zu weit im Bremssattel.
Schlecht zu erklären, ich versuche daran zu denken mal Bilder zu machen
 
Bin jetzt auch Lauf Besitzer :D

Brauche jetzt nur noch einen Rahmen :lol:

20191210_182305.jpg
 
Zurück
Oben Unten