Ergon Enduro - small oder large?

Chicane

Altes Kamuffel
Da mir meine Hände immer einschlafen, wollte ich mir mal die Ergon Enduro gönnen (sollen ja laut Forum ganz gut sein).

Allerdings frage ich mich, in welcher Größe ich die nehmen soll? Leider gibt es hier in der nähe keinen Shop, der diese führt, somit muss ich sie wohl online bestellen.

Bei Handschuhen habe ich Größe 9, entspricht also L, wobei ich schon eine relativ kräftige Pranke mit Wurstfingern habe :p

S ist von 7-9 und L von 9-11, bei S steht noch "für Fahrer, die maximalen Feedback zum Untergrund spüren wollen" bei.

Kann mir da jemand ein paar Ratschläge geben?

Wenn Du 9 hast ist das die Grenze nach oben bei den kleinen, solltest du dann mit dem Daumen an die innere Gummilippe kommen, hast du viel spaß bei längeren touren (nämlich blasen am daumen).
Außerdem hast Du mehr Reserven was Griffstellungen angeht und die Griffe sind etwas dicker was angenehmer zu fassen ist. (Das mit dem Kontakt aus der Webseite ist quatsch - man verliert vielleicht die direkte kontrolle und das feedback zu rad wenn die Griffe 10 cm dick sind)
und eigene erfahrung auch - ich hab L

Kann mir da jemand ein paar Ratschläge geben?
Hallo Chicane!

Ich würde dir auch eher zur Größe L raten (der Durchmesser ist auch bei diesen nicht sooo groß).
Beachte aber: Wenn du jetzt keine Schraubgriffe hast wird dein Lenker - bzw. deine Griffposition - ca. 3cm schmäler, da man(n) auf den Aluklemmringen nicht greift!!!

Wären bei eingeschlafenen Händen nicht die GX od. die P/R Modelle die richtigeren?

Ach ja, ich hab Röckl Handschuhe in Größe 11.

Varadero

Also ich hab die kleinen. In Handschuhen hab ich so 9-9.5
Im moment hab ich Handschuhe in XL von Spec. und finde die S-Enduros genau richtig.

Ich habe Handschuhgröße 8 und trotzdem die L genommen, weil ich im Zweifelsfall lieber dickere Griffe habe - richtig was zum Anfassen eben. Passt gut. Allerdings habe ich die S garnicht erst probiert.

Wie war das? 5 Leute und 10 Meinungen :lol: Nein, ist ja klar, danke für die Antworten. Also tendieren die meisten zu L.

Das mit der schmäleren Griffposition habe ich gar nicht beachtet, da muss ich erstmal schauen, danke für den Hinweis.

Gruß

In der aktuellen Bike ist auf Seite 184 das Gewicht der L-Version mit 174 Gramm angegeben.
Ich war eben mal an meine S-Version den Zollstock halten: Breite (komplett) 13,5cm, nutzbare Griffllaenge 11cm. Ich hab selbst mit Winterhandschuhen (Gr.9) noch lins und rechts nen halben Zentimeter Platz. Die Dinger sind selbst in S so breit wie meine alten Ritcheys+Onzahoernchen!

Zurück