Ergon SMC4 oder SM Pro Men

Von der Größe her kannst Du beide Varianten nutzen. Das empfehlen wir allen, mit einem Sitzknochenabstand zwischen zwei Größen: Der schmalere ist dann für renn-orientiertere Rider gedacht und der breite dann eher für den komfort-orientierten.

Moin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :daumen:

Kannst Du mir vielleicht noch die doofe Frage beantworten was komfort-orientiert bedeutet?
Ich möchte keinen schmerzenden Allerwertesten haben, egal ob Marathon oder Tour. So definiere ich Komfort. Fahre auch 200+km mit dem Rennrad. Bedeutet Rennorientiert jetzt Schmerz/Druck?

Vielleicht direkt noch die Frage zum Rennrad (ich weiß, eigentlich falsches Forum): Welche würdest Du bei meinen Daten da empfehlen? Fahre ein Canyon Aeroad, also aggressive Geometrie.

Gruß,
Thorsten
 

Anzeige

Re: Ergon SMC4 oder SM Pro Men
Kannst Du mir vielleicht noch die doofe Frage beantworten was komfort-orientiert bedeutet?
Ich möchte keinen schmerzenden Allerwertesten haben, egal ob Marathon oder Tour. So definiere ich Komfort. Fahre auch 200+km mit dem Rennrad.

Hey Thorsten,
immer gerne! Auch wenn's "doofe Fragen" nicht gibt...nur "doofe Antworten". ;)
Ich versuche immer allgemein-gültig und -verständlich zu formulieren. Immer gelingt das allerdings nicht. Bitte um Verständnis. 8-)

Das"komfort-orientiert" bezog sich auf das mehr an gedämpfter Auflagefläche bei dem größeren Modell. ;)

Bedeutet Rennorientiert jetzt Schmerz/Druck?

Nein, natürlich nicht! "Renn-orientiert" bedeutet hier durch die kleineren Abmessungen zB. ein schnelleres On/Off, dh. man kommt schneller vom und auf den Sattel, was beim Mountainbiken ein wichtiger Punkt ist.


Vielleicht direkt noch die Frage zum Rennrad (ich weiß, eigentlich falsches Forum): Welche würdest Du bei meinen Daten da empfehlen? Fahre ein Canyon Aeroad, also aggressive Geometrie.

Alles gut. So eng sehen wir das nicht. Immer fragen...nur fragenden Menschen kann adäquat geholfen werden.

Wir haben selbstverständlich zum SM Men auch ein Rennrad Pendant, den SR Men, den es auch in drei verschiedenen Ausführungen gibt: Angefangen mit dem SR Comp Men, SR Pro Men und SR Pro Carbon Men. Letzterer ist allerdings nur kompatibel mit Sattelstützen, die Sättel mit Hochkantstreben nutzen.

Liebe Grüße
 
@Ergon_Bike

Hallo,

Ich mag eure Sättel, leider haben, zumindest die in meinem besitz, den hang zum knarzen;
Solches nun sogar bei nem neuen SM Men Pro.

Kann man diese nervigen geräusche (im uphill kommen sie am deutlichsten zum vorschein) durch irgendwelche massnahmen (dauerhaft) beseitigen?

Danke
 
So soll es nicht sein. SME3 und SMA3 neigten hier und da dazu, aber beim SM Men sollte dies abgestellt sein.

Bitte kontaktiere in Verbindung mit dem Kaufbeleg Deinen Händler und reklamiere den Sattel. Das ist der Standardweg für Endkunden.
Alle Tipps, die ich in petto habe, wären höchstwahrscheinlich nur temporärer Natur (PTFE- oder Silikon-Sprays).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe den SM in M/L gekauft bei 13cm Knochenabstand. Wollte dieses neue Modell einfach mal testen, da ich seit Jahren taub werde im Sitzbereich. Kein Sattel konnte wirklich helfen und ich hatte viele Sättel... auch Sqlab und den Ergon SME. Siehe da der SM ist die erhoffte Lösung ! Ich bin total happy.

Bei mir ist Satteloberkante u Lenkergriff ungefähr gleich hoch, ich sitze daher relativ aufrecht u weniger gestreckt auf dem Mtb.
 
Btw wegen knarzenden SME Enduro Modell: ich kenne das von einigen Benutzern dieser Sättel. Kommt glaub von vorne wo das Gestell in die Plastikaufnahme gesteckt ist.

Oder von hinten, wo die Rails wieder in die Aufnahme der Sattelschale laufen. Ist bei beiden Punkten gleich, was das "Abstellen der Geräusche" angeht. Wie mehrfach geschrieben, einfach PTFE- oder Silikon-Spräy. Dickflüssiger/Viskoser ist hier besser, da es nicht so schnell abgewaschen wird.
 
Hallo,

ich habe derzeit einen Wittkop Medicus Twin 1.0 auf meinem Trek Top Fuel 8 montiert, da mir der originale Bontrager Arvada Comp Sattel zu hart war. Was den Komfort beim Wittkop angeht bin ich eigentlich zufrieden, da er doch recht viel Polsterung (Gel) hat (Daumen lässt sich weiter reindrücken als beim Bontrager). Allerdings stören mich zwei Dinge: 1. er hat eine recht raue Oberfläche an der meine Baggy Short schon fast "festklebt" (übertrieben gesagt), was bei Manövern wie hinter den Sattel gehen keinen Spaß macht. 2. ist er optisch nicht gerade passend zu dem Bike, da er auch ein wenig dick aufträgt. Ich bin demnach auf der Suche nach einem Sattel ähnlich dem Bontrager aber mit mehr Komfort und glatterer Oberfläche. Unabhängig davon, dass ich meinen Sitzknochenabstand noch nicht gemessen habe, denke ich, dass der SMC4 oder SM Men in Frage kommen könnte. Liege ich damit richtig? Meist fahre ich Waldautobahnen, Querfeldein, ab und zu Trails aber auch mal Strecken zwischen 20-30km. Die zweite Frage, die sich mir stellt, ist welches der drei Untermodelle von SMC4 oder SM Men wäre denn der richtige?
 
Hallo,

entschuldige unsere späte Rückmeldung. Niels, der normalerweise das Forum betreut, ist leider gesundheitlich immer noch außer Gefecht gesetzt. Hier eine kleine Übersicht mit den Unterschieden. ;)

Den SMC4 gibt es in drei unterschiedlichen Versionen – in jeweils zwei Größen für folgende Sitzknochenabstände (M=11-13cm/L=13-15cm):
  • SMC4 – Bei der Einstiegsvariante der SMC4 Serie besteht das Sattelpolster aus dem sogenanntem "Orthopedic Comfort Foam" (dh. orthopädischem Komfortschaum)
  • SMC4 Sport Gel – Wie die Bezeichnung schon verrät, bedient sich der Sport Gel zusätzlich zum verwendeten "Orthopedic Comfort Foam" noch Gel Einlagen, die für noch mehr Komfort sorgen.
  • SMC4 Comp Gel – Das Topmodell des SMC4 verwendet obendrein TiNox Streben (im Gegensatz zu den CroMo Streben beim SMC4 und SMC4 Sport Gel), was entsprechende Gewichtseinsparung mit sich bringt."
Den SM Men gibt es auch in drei unterschiedlichen Versionen – in jeweils zwei Größen: S/M=9-12cm/ M/L=12-16cm
  • SM Sport Men – Bei der Einstiegsvariante der SM Serie besteht das Sattelpolster aus dem sogenanntem "Orthopedic Comfort Foam" (dh. orthopädischem Komfortschaum), er hat ein Cromo Rail.
  • SM Comp Men – Hier sorgen OrthoCell®-Inlays im Sitzbereich für beste Druckverteilung (diese bieten nochmal höhere Rückstellkräfte und damit auch mehr Komfort). Diese sind nochmal langlebiger und leichter als herkömmliche Gel-Einlagen. In diesem Modell sind bereits TiNox Streben verbaut, was eine Gewichtseinsparung mit sich bringt.
  • SM Pro Men – Hier wird ein leichtes "Orthopedic AirCell" Sattelpolster verwendet. zusätzlich sorgen OrthoCell®-Inlays im Sitzbereich für beste Druckverteilung. Auch hier werden TiNox Streben verbaut. Die Pro Variante ist allerdings insgesamt etwas straffer, als der Sport und Comp, da diese den Fokus noch mehr auf Sportlichkeit legt.
Nun musst du für dich selbst die Entscheidung treffen, was am ehesten deinen Bedürfnissen entspricht. Geeignet wären alle Modelle, aber es kommt immer auf die individuellen Vorlieben und natürlich auch den Preisrahmen an :daumen:

Viele Grüße

Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin für mein Hardtail gerade daran, einen neuen Sattel zu finden, da der Mitgelieferte (SI X1 X-Cross) nicht so recht passt.
Ich tendiere vom Fahrprofil (und auch laut Tool) zum SM (Pro Men)
Beim recherchieren bin ich auf den SM3 (Pro) gestoßen. Je nach Variante ist das Gewicht vergleichbar, das Anwendungsgebiet vermutlich auch? Ist der SM Pro Men der Nachfolger des SM3 Pro? Wo liegen die Unterschiede/Neuerungen?
 
Hallo Ergon!
Ich möchte mir einen neuen Sattel zulegen. Hatte bis jetzt einen SMA3 Sport in M, mit dem ich sehr zufrieden war - wird jedoch mit dem Bike zusammen verkauft. Jetzt hab ich mir überlegt den Nachfolger zuzulegen, bin mir aber bei der Größe unsicher. Mein Sitzknochenabstand beträgt 12 Zentimeter, womit ich genau zwischen den Größen lieg. Beim Vorgänger war das Einfacher, da war der Größensprung bei 11 Zentimeter. Von den Abmessungen ähnelt der alte M ja eher dem neuen S. Bin etwas verunsichert, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen... :ka:
 
Ich tendiere vom Fahrprofil (und auch laut Tool) zum SM (Pro) Men
Beim recherchieren bin ich auf den SM3 (Pro) gestoßen.
Je nach Variante ist das Gewicht vergleichbar, das Anwendungsgebiet vermutlich auch? Ist der SM Pro Men der Nachfolger des SM3 Pro?
Wo liegen die Unterschiede/Neuerungen?

Hi @SLuke ,
Meinst Du den SME3 oder den SMA3...oder gar den SMC3? Denn einen SM3 haben/hatten wir nicht im Programm.

Letztlich ist der SM Men als Nachfolger des SMC3 anzusehen, wobei der SM Men ein echtes Allround Talent ist und nicht ausschließlich im Cross Country Segment seine Daseinsberechtigung hat. Ganz im Gegenteil fahren viele den Sattel auch im Touren-, All-Mountain- und Enduro-Bereich.

Beim SM Men handelt es sich um unsere neue Sattelgeneration, der neuen Philosophie folgend (wie ein Jahr zuvor beim SM Women
vorgestellt), mit deutlich tieferem Entlastungskanal und Rampe im Heck, die den nötigen Support bei Steilstücken bietet. Das COMP und das PRO Modell bedienen sich obendrein auch noch spezieller EVAC-Einlagen im Sitzknochenbereich, die gegenüber bekannten Gel-Einlagen eine deutlich bessere Performance sowie längere Lebensdauer aufweisen.

Darf ich fragen, was Du fährst und welche Anforderungen bei Dir an einen Sattel gestellt werden?

LG, Niels
 
Mein Sitzknochenabstand beträgt 12 Zentimeter, womit ich genau zwischen den Größen lieg. Beim Vorgänger war das Einfacher, da war der Größensprung bei 11 Zentimeter. Von den Abmessungen ähnelt der alte M ja eher dem neuen S. Bin etwas verunsichert, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen... :ka:

Hi @SamAM ,
dann versuche ich – wenn auch etwas verspätet aufgrund von Verletzung – mal etwas Aufklärung in die Sache zu bringen.
Auch wenn hier im Forum schon mehrfach kommuniziert. Aber das geht schnell mal unter, gerade in den allgemeinen Threads. ;)

Also, wenn Dein SKA 12cm beträgt, befindest Du Dich auf der glücklichen Seiten, beide Größen fahren zu können, wobei wir immer folgende Aussagen dazu treffen:

S/M (bis 12cm): Ist über den SKA hinweg die eher renn-orientierte Sattelbreite...zum Beispiel für ein schnelles On/Off.
M/L (ab 12cm): Ist eher der komfort-orientierte Sattel, wobei Du hier testen solltest, ob die Sattelbreite auf Höhe Deiner Innenschenkel nicht zu breit baut, störend wirkt oder gar zu Scheuerstellen führt.

LG, Niels
 
Hi @SamAM ,
dann versuche ich – wenn auch etwas verspätet aufgrund von Verletzung – mal etwas Aufklärung in die Sache zu bringen.
Auch wenn hier im Forum schon mehrfach kommuniziert. Aber das geht schnell mal unter, gerade in den allgemeinen Threads. ;)

Also, wenn Dein SKA 12cm beträgt, befindest Du Dich auf der glücklichen Seiten, beide Größen fahren zu können, wobei wir immer folgende Aussagen dazu treffen:

S/M (bis 12cm): Ist über den SKA hinweg die eher renn-orientierte Sattelbreite...zum Beispiel für ein schnelles On/Off.
M/L (ab 12cm): Ist eher der komfort-orientierte Sattel, wobei Du hier testen solltest, ob die Sattelbreite auf Höhe Deiner Innenschenkel nicht zu breit baut, störend wirkt oder gar zu Scheuerstellen führt.

LG, Niels
Hallo Niels,

vielen Dank für deine Antwort! Dass sie so "spät" kommt macht nichts - Radl ist erstmal im Winterschlaf. Ich hoffe, du hast dich gut von deiner Verletzung erholt!

Die Sache mit der Möglichkeit beide Sattelbreiten hernehmen zu können, hatte ich schon gelesen. Ich dachte mir, dass aufgrund des direkten Vergleichs zum SMA3 eine eindeutigere Empfehlung möglich ist. Deiner Antwort entnehme ich aber, dass dies gar nicht so relevant ist. Ich werde demnächst eine Bestellung tätigen müssen, bei der dann der Sattel in beiden Größen mitbestellt wird - ich werde dann die Schablone mit dem SKA drüber legen und daraufhin entscheiden, zumal eine Eingabe im Ergon-Sattelselektor aufgrund der Angaben ohne SKA Größe S/M ergab.

Noch eine Frage: Kannst du schon etwas zu den neuen Enduro-Sätteln sagen? Wie sind die im Vergleich zu den SM Men-Sätteln? Mein Einsatzgebiet ist: Feierabendrunden auf den Trails hinter der Haustür, Touren um die 1000 (auch mal mehr) Hm mit anschließender Single-Trail-Abfahrt, ab und zu (eher selten) Bikepark. Sitzposition ist sportlich-komfortabel.

Vielen Dank für die Geduld!

LG!
 
Hi @SLuke ,
Meinst Du den SME3 oder den SMA3...oder gar den SMC3? Denn einen SM3 haben/hatten wir nicht im Programm.

Letztlich ist der SM Men als Nachfolger des SMC3 anzusehen, wobei der SM Men ein echtes Allround Talent ist und nicht ausschließlich im Cross Country Segment seine Daseinsberechtigung hat. Ganz im Gegenteil fahren viele den Sattel auch im Touren-, All-Mountain- und Enduro-Bereich.

Beim SM Men handelt es sich um unsere neue Sattelgeneration, der neuen Philosophie folgend (wie ein Jahr zuvor beim SM Women
vorgestellt), mit deutlich tieferem Entlastungskanal und Rampe im Heck, die den nötigen Support bei Steilstücken bietet. Das COMP und das PRO Modell bedienen sich obendrein auch noch spezieller EVAC-Einlagen im Sitzknochenbereich, die gegenüber bekannten Gel-Einlagen eine deutlich bessere Performance sowie längere Lebensdauer aufweisen.

Darf ich fragen, was Du fährst und welche Anforderungen bei Dir an einen Sattel gestellt werden?

LG, Niels

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und schön, dass du auch wieder hier unterwegs bist!

Jetzt bin ich etwas verwirrt, nehmen wir als Referenz für die Existenz des Sattels hier diesen Test über den SM3 Pro https://www.mtb-news.de/news/ergon-sm3-pro-fahrbericht-und-dauertest/

Habe ich etwas verwechselt/übersehen?

Ist ein paar mehr Jahre alt, aber genau den Sattel (in m) habe ich mir günstig gebraucht geschossen, und fahre ihn seit ca 3 Wochen
100% zufrieden bin ich aber nicht.
Ich würde mich als sportlichen Fahrer bezeichnen, ich bin oft bei 80%+ des Maximalpulses unterwegs und im Sommer fahre ich viel Rennrad (ab und an Kurzdistanz Triathlon). Ich fahre ein XC Hardtail und damit meist so 30-40km mit 700-800hm (im Sommer auch Mal mehr), der Großteil Waldwege, nehme aber so viele Trails mit, wie ich hier in Mittelhessen kann.

Für technisches bergauf und bergab ist der Sattel super, man kommt schnell rein und raus und hat Kontrolle, für langes Sitzen ist er dann doch nicht ideal - auf Dauer kommt Taubheit, generelles Druckempfinden ist okay, aber nicht so, dass ich sagen würde, meinen perfekten Sattel gefunden zu haben.
SKA war bei mir soweit ich mich richtig erinnere bei 11,5cm. 80-90€ um zu probieren, ob ich mit dem SM Men pro besser dran bin, ist schon etwas Geld, daher wollte ich wissen, inwiefern sich die Sättel unterscheiden.

LG
Lukas
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt, nehmen wir als Referenz für die Existenz des Sattels hier diesen Test über den SM3 Pro https://www.mtb-news.de/news/ergon-sm3-pro-fahrbericht-und-dauertest/

@SLuke ,
@SamAM ,
erstmal muss ich mich entschuldigen. Mir ist ein Fehler unterlaufen, als ich schrieb, es gäbe keinen SM3. ?
Ich habe dabei nicht bis ins Modelljahr 2012/13 zurückgeschaut. ?


Ist ein paar mehr Jahre alt, aber genau den Sattel (in m) habe ich mir günstig gebraucht geschossen, und fahre ihn seit ca 3 Wochen
100% zufrieden bin ich aber nicht.

Die Philosophie, die wir dort vertraten ist auch bereits durch 2 Sattelgenerationen überholt worden.


Ich würde mich als sportlichen Fahrer bezeichnen, ich bin oft bei 80%+ des Maximalpulses unterwegs und im Sommer fahre ich viel Rennrad (ab und an Kurzdistanz Triathlon). Ich fahre ein XC Hardtail und damit meist so 30-40km mit 700-800hm (im Sommer auch Mal mehr), der Großteil Waldwege, nehme aber so viele Trails mit, wie ich hier in Mittelhessen kann.

Für technisches bergauf und bergab ist der Sattel super, man kommt schnell rein und raus und hat Kontrolle, für langes Sitzen ist er dann doch nicht ideal - auf Dauer kommt Taubheit, generelles Druckempfinden ist okay, aber nicht so, dass ich sagen würde, meinen perfekten Sattel gefunden zu haben.

Das kann aber auch auf minimale "Einstellfehler" hindeuten. Um die auszuschließen, poste hier mal ein seitlich waagerecht aufgenommenes Foto Deines Rades Cockpit und Sitzbereich, sowie der Rest gut sichtbar.


SKA war bei mir soweit ich mich richtig erinnere bei 11,5cm. 80-90€ um zu probieren, ob ich mit dem SM Men pro besser dran bin, ist schon etwas Geld, daher wollte ich wissen, inwiefern sich die Sättel unterscheiden.

Der Entlastungskanal (Aussparung im Genitalbereich) ist bei allen drei SM Modellen gleich ausgespart. Die Unterschiede bestehen beim Schaum und den Inlays. Zwischen Comp- und Pro-Modell liegen die Unterschiede lediglich beim Schaum – und darüberhinaus beim Gewicht (Comp ca. 270g/Pro ca. 235g)

Die Comp Variante basiert auf unserem Orthopedic Comfort Foam, die Pro Variante auf Orthopedic AirCell Foam. Beide setzen darüberhinaus bei den Inlays auf OrthoCell, ein EVAC Schaum, der deutlich höhere Rückstellkräfte generiert und dabei deutlich langlebiger ist als Gel.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen offenen Punkt übersehen. ?

LG, Niels
 
Noch eine Frage: Kannst du schon etwas zu den neuen Enduro-Sätteln sagen?

Ende Januar kommen die Produktseiten zu den neuen 2o2o Produkten.
Es gibt aber schon relativ viel Content, welches durch die zahlreichen Bike-Kanäle während der Eurobike produziert wurden, wie zB. bei MTB News: https://www.mtb-news.de/news/eurobike-2019-ergon/


Wie sind die im Vergleich zu den SM Men-Sätteln? Mein Einsatzgebiet ist: Feierabendrunden auf den Trails hinter der Haustür, Touren um die 1000 (auch mal mehr) Hm mit anschließender Single-Trail-Abfahrt, ab und zu (eher selten) Bikepark. Sitzposition ist sportlich-komfortabel.

Der SM Enduro ist schon sehr schmal und race-orientiert geschnitten. Für längere Touren könnte er entsprechend auf Dauer etwas unkomfortabel werden. Das kommt selbstverständlich immer auf die entsprechende Anatomie und die Grundvoraussetzungen an.
Sportlich-komfortabel würde mich bei dir zum SM Men tendieren lassen.

LG, Niels
 
Hallo
Bin gerade auf eurer Seite um einen Sattel zu bestellen.Hab mir den SM E-Mountain Sport ausgesucht.
Leider komme ich mit der Grösse nicht ganz klar.Hab meine Sitzknochen mit der Wellpappe ausgemessen nur komme ich da nicht zu einem vernünftigen Ergebniss. Der Druck ist nicht so schön sichtbar sodass ich verschiedene Werte erhalte von 11 - 12!
Laut Rechner gibt der mir mal grösse SM bis ML an.Wenn ich den Rechner mit meinen Körpermasse füttere dann gibt er mir SM an.
Bin 60 Jahre Jung ,habe ein E Mountenbike Fully fahre aber keine Trails und auch sehr wenig Steile Gelände Sitzposition Rücken ist ca 45 Grad. Bin mehr Touren Orientiert.Was würde passieren (Vorteile /Nachteile ) wenn ich einen zu schmalen oder zu breiten Sattel erwischen würde.
Welche Grösse soll ich kaufen SM oder doch lieber ML.


Sorry viele Fragen

S.Egger
 
Guten Tag Herr Egger,
insofern man mit seinem Sitzknochenabstand zwischen zwei Größen liegt, raten wir immer grundsätzlich zu beiden Größen, wobei die "schmale" Größe (S/M) hier ein schnelleres On/Off ermöglicht und im Ganzen eine agilere Fahrweise erlaubt, wohingegen die "breite" Größe (M/L) mehr Komfort bietet.

Sollte allerdings der M/L zu Wundstellen anatomisch am Innenschenkel führen, dann sollte man hier doch eher zum S/M greifen.

Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben. Ansonsten einfach nochmal spezifizieren, was du genau wissen möchtest.

LG, Niels
 
Der SM Enduro ist schon sehr schmal und race-orientiert geschnitten. Für längere Touren könnte er entsprechend auf Dauer etwas unkomfortabel werden. Das kommt selbstverständlich immer auf die entsprechende Anatomie und die Grundvoraussetzungen an.
Sportlich-komfortabel würde mich bei dir zum SM Men tendieren lassen.

LG, Niels

Hi

Suche auch gerade einen neuen Sattel, der SME30 der mit dem Bike kam ist mir zu schmal/hart für meine 12,5cm Sitzknochenabstand.

Ist der neue SM Enduro komfortabler? Welcher der 3 Versionen ist die komfortabelste?

SMC4 im direkten Vergleich mit SM Men, welcher ist komfortabler?

Ich habe jetzt mal einen SMC4 sport Gel in M und einen SM Men Comp in L bestellt zum probieren.

Interessiert hätte mich auch der SMA aber der ist nur noch spärlich verfügbar, ich denke dass hier aber der neue SM Enduro evtl. Den Platz einnimmt, oder ist der SM Men dessen Nachfolger?

Off topic: Den Griff GA3 gibt es ja angeblich neu in zwei Grössen, was ist jeweils der Durchmesser und was war der Durchmesser der "alten" Variante?

Danke und Gruss
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auch gerade einen neuen Sattel, der SME30 der mit dem Bike kam ist mir zu schmal/hart für meine 12,5cm Sitzknochenabstand.

Als Info: Beim SME30 handelt es sich auch um ein sogenanntes OE Modell, welches bereits mit dem Bike ausgeliefert wurde, also um Erstausrüsterware. Diese muss nicht den Specs des Serienmodells entsprechen.

Ist der neue SM Enduro komfortabler? Welcher der 3 Versionen ist die komfortabelste?
(...)
SMC4 im direkten Vergleich mit SM Men, welcher ist komfortabler?

Komfortabler meiner Meinung nach in jedem Fall.
Allerdings musst Du wissen, was Du mit diesem race-orientierten Sattel vorhast. Ich führ meinen Teil fahre ihn auf kurzen Touren bis 30-35km. "Den Komfortabelsten" gibt es hier nicht.

Zu den unterschiedlichen Versionen des SM Enduro: Der Enduro Comp genauso wie der Enduro Pro verwenden den auch von unseren anderen Sätteln bekannten Orthopedic AirCell Foam, wohingegen das Einstiegsmodell des SM Enduro den Orthopediv Comfort Foam verwendet.

Auf längeren Touren bin ich eher komfort-orientierter und bevorzuge den SM Comp Men oder den SM Pro Men und fahre damit deutlich schmerzfreier. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit 47j schon einen Tag älter bin. Also spürt ein jüngerer Fahrer diesen Unterschied sicherlich nicht so gravierend.

Der SMC4 ist noch weicher und bietet entsprechend mehr Padding. Hier sollte man aber einen gesunden Mittelweg finden, den zu weich ist mitunter nicht zielführend. Persönlich ist der SMC4 mir etwas zu weich und zu undefiniert, aber das muss jeder individuell für sich entscheiden.


Ich habe jetzt mal einen SMC4 sport Gel in M und einen SM Men Comp in L bestellt zum probieren.

Du bist ja mit Deinen 12,5cm SKA liegst Du ja prinzipiell genau zwischen zwei Größen, dh beide Größen sind möglich (siehe oben):

Guten Tag Herr Egger,
insofern man mit seinem Sitzknochenabstand zwischen zwei Größen liegt, raten wir immer grundsätzlich zu beiden Größen, wobei die "schmale" Größe (S/M) hier ein schnelleres On/Off ermöglicht und im Ganzen eine agilere Fahrweise erlaubt, wohingegen die "breite" Größe (M/L) mehr Komfort bietet.

Sollte allerdings der M/L zu Wundstellen anatomisch am Innenschenkel führen, dann sollte man hier doch eher zum S/M greifen.


Interessiert hätte mich auch der SMA aber der ist nur noch spärlich verfügbar, ich denke dass hier aber der neue SM Enduro evtl. den Platz einnimmt, oder ist der SM Men dessen Nachfolger?

Nicht wirklich. Der SM Men ist der der Nachfolger des SMC3.
Dieser ist, genauso wie der SMA3, mittlerweile seit 2019 ein Auslaufmodell.


Off topic: Den Griff GA3 gibt es ja angeblich neu in zwei Grössen, was ist jeweils der Durchmesser und was war der Durchmesser der "alten" Variante?

Das ist definitiv außerhalb meines Wissensstandes, also welche genauen Maße hier zu grunde liegen.
Frage ich nach und melde mich wieder.

LG, Niels
 
Danke für die Antwort. Freue mich darauf die zwei Sättel zu testen und hoffe, dass einer passt. Mit 42j bin ich ja auch nicht mehr der jüngste. Ich habe zwar ein Trailbike aber verbringe doch mehr Zeit im als aus dem Sattel, daher wohl besser den SM Comp oder SMC4.

Grundsätzliche Frage: was ist mit "on/off" gemeint und was sind Rückstellkräfte? Da ich ja keine WM gewinnen will (und sowieso keine Wettkämpfe fahre), kommt es mir nicht auf milisekunden an bezüglich Bikekontakt :)

Ich plane ausserdem die Anschaffung eines Gravelbikes. Welche Sättel empfiehlt Ihr da? Da liegt ja die Sitzposition zwischen Rennrad und MTB.

VG
 
Grundsätzliche Frage: was ist mit "on/off" gemeint und was sind Rückstellkräfte?

Bitte Entschuldige das Fachchinesisch. ;)
Mit On/Off meine ich das Auf den Sattel und wieder herunterkommen.
Mit Rückstellkräften bzw. Rebound meine ich beim Sattel die Dämpfung von unten.

Da ich ja keine WM gewinnen will (und sowieso keine Wettkämpfe fahre), kommt es mir nicht auf milisekunden an bezüglich Bikekontakt :)

Das will in unserem Alter kaum jmd noch. ?
Es unterstützt eine sportliche Fahrweise. So wird es vielleicht besser beschrieben.

Ich plane ausserdem die Anschaffung eines Gravelbikes. Welche Sättel empfiehlt Ihr da? Da liegt ja die Sitzposition zwischen Rennrad und MTB.

Wir hatten vor einiger Zeit noch den Ergon SRX3 im Programm. Mittlerweile ist dieser aber nicht mehr verfügbar und die Produktion ist ausgelaufen.
Alternativ lässt sich sowohl der SR Men als auch der SM Men empfehlen. Zum SR Men greifst Du, wenn Du gerne definierte Rückmeldungen durch den Sattel wünscht. Und wenn Du es lieber komfortabler magst, greifst Du zum SM Men.

LG
 
Runter kommt man immer, manchmal auch unter Schmerzen?

Danke für die Erläuterung, mit "rebound" kann ich mehr anfangen :)

So, der SM Men in L ist mal montiert, nach kurzer 2min Testfahrt in der eisigen Kälte kann ich erst mal sagen, ganz anderes Gefühl mit diesem Kanal in der Mitte. Bin gespannt auf die erste längere Testfahrt!
 
Danke für die Erläuterung, mit "rebound" kann ich mehr anfangen :)

Klar, aber viele strafen uns gerne allzu viele Anglizismen zu benutzen. Daher versuche ich das zumeist zu vermeiden. ?

So, der SM Men in L ist mal montiert, nach kurzer 2min Testfahrt in der eisigen Kälte kann ich erst mal sagen, ganz anderes Gefühl mit diesem Kanal in der Mitte. Bin gespannt auf die erste längere Testfahrt!

Dann Viel Spaß damit! Berichte gerne mal über Deine gemachten Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten