Ergon SMC4 oder SM Pro Men

Hey @delatobi , zunächst Danke für Dein Lob und das Interesse an unseren Produkten. 🙂

Da Du den Punkt "Komfort" erwähnst, würde ich prinzipiell erst einmal zur SMC Serie tendieren. Der SMC Sport Gel Men S/M (aufgrund Deines SKA von 11cm) ist da eine gute Wahl, wenn das beschwerdefreie Fahren anders kaum mehr möglich ist.

Definitiv kommt es bei Dir speziell auf die genaue Einstellung der Neigung an, um Deine Sitzknochen zu beruhigen – oder dort liegt eine tiefere Entzündung vor bzw. der Bereich ist sehr leicht reizbar.

Hast Du das schonmal mit einem Physio oder Arzt abgeklopft? Will keine Hunde in der Pfanne verrückt machen, sondern vielmehr, dass dort nicht im Verborgenen ein weitreichender Schaden entsteht.

Am Rande sei noch erwähnt, wenn Du gar ein Hardtail fahren solltest, würde ich Dir zum SMC Core Men raten: "Der schwimmend gelagerte 3D-Dämpfer schluckt rückenfreundlich alle Stöße, der einzigartige Sattelaufbau des Ergon Core unterstützt dynamisch die Beckenbewegungen und schützt den empfindlichen Dammbereich des Mannes: All-in-one-Komfort über viele Stunden – ausgezeichnet mit dem Gütesiegel der 'Aktion gesunder Rücken'."

LG, Niels
 

Anzeige

Re: Ergon SMC4 oder SM Pro Men
Am Ende wirst Du wohl um's Probieren nicht herumkommen.

Ich selbst fahre den SM Comp, der nicht so hart ist wie der Pro ('definiert', wie Ergon es schreiben würde). Mit Sitzpolster gefahren bringt das bei mir einen guten Ausgleich zwischen Dammbereich und Sitzhöcker. Habe den Sattel aber leicht vorgeneigt.

Das Prinzip von SQLab ist wohl, so wie ich es verstehe, das Gewicht mit diesem Plateau vom Dammbereich auf die Sitzhöcker zu bringen. Damit kam ich auch nicht zurecht (war auf Dauer unangenehm wg. zuviel Druck darauf).
 
Danke für Deine schnelle Antwort, @Dirty Track . Ich war versucht ähnliches zu raten, aber gerade aufgrund der "Definiertheit" dank OrthoCell und der vorhandenen Probleme mit den Sitzknochen bei @delatobi habe ich bewusst eher die Komfort-Serie empfohlen.
Für beschwerde-freie FahrerInnen ist die SM Serie sicherlich die 1.Wahl.
 
Hi @Ergon_Bike und besten Dank für dein schnelles Feedback! Echt spitze.

Komfort ist mir in Bezug auf das beschwerdefreie Fahren erst mal wichtig. Ich tu mich gerade noch etwas schwer mit der Unterscheidung zwischen dem SMC und dem SM Pro/ Comp (ich fahre ein Fully).

Stichwort ärztlicher Check ist definitiv nicht verkehrt! Meine Osteopatin hat zwar letztes Mal dort herumgerdrückt aber gebracht hat es nichts.

Aber kann man sagen:
1) Fokus SM Pro/ Comp ist für gesundes problemfreies Sitzen ohne Vorbeschwerden
2) Fokus SMC ist für problembehaftete Hintern?

Ich muss da jetzt nicht wie auf Wolke 7 gebettet sitzen, aber möchte die Problemzone rechter Sitzknochen wegbekommen.

@Dirty Track Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Sättel ausprobiert, die mir über Ebay Kleinanzeigen aufgetaucht sind. Nun wollte ich die Suche aber etwas effizienter planen.
Durch dieses Plateau Thema ist bei mir SQLab wohl auch das falsche Grundprinzip.
 
... und besten Dank für dein schnelles Feedback! Echt spitze.
Immer gerne, wenn wir helfen können. 🙂

Aber kann man sagen:
1) Fokus SM Pro/ Comp ist für gesundes problemfreies Sitzen ohne Vorbeschwerden
2) Fokus SMC ist für problembehaftete Hintern?
Genau. So unterscheidet zB auch unser Online Saddle Tool und gibt diese Empfehlung.

Ergänzend kann ich noch anmerken, dass es sich bei den OrthoCell Inlays, die bei SM Comp und SM Pro zum Einsatz kommen, um einen EVAC Schaum handelt, dh. um einen sogenannten "intelligenten Schaum". Dieser ist definierter als Gel – und darüberhinaus auch langlebiger.

Ich muss da jetzt nicht wie auf Wolke 7 gebettet sitzen, aber möchte die Problemzone rechter Sitzknochen wegbekommen.
Ich würde dahingehend erst einmal abklopfen /lassen, ob es sich dabei nicht um etwas akutes, also zB eine akute Entzündung handelt. Das wäre meine Herangehensweise. Sonst kann auch kein noch so gutes Tool helfen.

Nach wie vor würde ich aus der Ferne zum SMC greifen. Würde es sich in punkto Sitzknochen nicht ganz so "akut entzündet" anhören, wäre meine Standart-Wahl bei einem sportiv ambitionierten Fahrer immer der SM Comp – oder SM Pro fürs Nonplusultra. Fahre beide selbst seit der Entwicklungsphase und will nichts anderes mehr.

LG
 
@Ergon_Bike Wie sieht denn ein Vergleich zwischen dem SMC4 Sport Gel und der SMC Sport Gel Men aus? Aus meinem Umfeld könnte ich probeweise den SMC4 für ein paar Wochen bekommen können. Der SMC ist soweit ich in eure Modellpolitik mich eingearbeitet habe der Nachfolger, oder?
 
Hallo,
ich fahre ein eMTB Fully mit eher aufrechter Sitzposition. Sobald ich für ca 2-5km auf dem Sattel sitze und durchgehend trete fangen meine Sitzknochen an zu schmerzen. Runter, kurze Pause, weiter und alles wieder gut bis die nächsten km gefahren sind.
Die Sitzposition wurde in der Werkstatt vermessen und auf mich eingestellt. Die Sattelnase ist eher nach oben geneigt. Werkstatt hat mir nach 400km einen Terry Fisio montiert mit dem Ergebnis, dass mein Bein eingeschlafen ist. Daraufhin habe ich den SMC in s/m auf insgesamt 140km mit je 20km Touren probiert (härter als der Original Sattel). Es hat sich nicht viel verbessert und meine Sitzknochen sind nun sehr gereizt. Ich hatte auch Probleme anfangs die richtige Position zu finden. Ich habe SKA 11,2cm und sehr wenig eigenes "Polster". Radhose ist bestellt.

@Ergon_Bike Habt ihr einen Vorschlag für mich?
Wieviel breiter ist die Sattelnase des SMC M/L im Vergleich zum SMC S/M? Den Beiträgen entnehme ich, dass ich einen zu kleinen Sattel für meine Sitzposition nutze und zu nah am Rand/der Flanke sitze.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey @mbock84 ,
erst einmal Danke für Dein Interesse an unseren Produkten. Ich versuche Deinen Request mal Punkt für Punkt abzuarbeiten.

Die Sitzposition wurde in der Werkstatt vermessen und auf mich eingestellt.
Inwiefern vermessen? Mit der Fitting Box oder auf welche Weise vermessen?
Wurde einrichtiges Bike Fitting bei Dir durchgeführt?


Die Sattelnase ist eher nach oben geneigt.
Das klingt nicht gut. Etwas nach hinten geneigt (ausgehend von der Waagerechten) ist das, was auch wir empfehlen bei Sitzknochen Problemen. Deshalb macht es mich etwas stutzig, dass die Probleme nicht minimiert werden konnten dadurch.

Kannst Du vielleicht mal ein Foto Deines Bikes (aufgenommen von der Seite, möglichst waagerecht) hier posten, oder per Unterhaltung schicken? Denn...

ich fahre ein eMTB Fully mit eher aufrechter Sitzposition.
...haben der Händler und Du daran gedacht, den SAG mit einzuberechnen? Das sollte unbedingt bei der Ausrichtung mit einbezogen werden.


Werkstatt hat mir nach 400km einen Terry Fisio montiert mit dem Ergebnis, dass mein Bein eingeschlafen ist.
Hier würde ich behaupten, dass die Fisio Modelle allesamt im Innenschenkelbereich zu breit bauen – auch vor dem Hintergrund Deiner doch eher sportlich ambitionierten Äußerungen. Eher Richtung Exera Serie würde ich gehen. Oder wurde Dir das von dem Händler empfohlen?


Daraufhin habe ich den SMC in s/m auf insgesamt 140km mit je 20km Touren probiert (härter als der Original Sattel). Es hat sich nicht viel verbessert und meine Sitzknochen sind nun sehr gereizt. Ich hatte auch Probleme anfangs die richtige Position zu finden. Ich habe SKA 11,2cm und sehr wenig eigenes "Polster". Radhose ist bestellt.
Unsere Sättel sind im Allgemeinen definierter gedämpft als OE Sättel der Standartausstattungen. Das hat den Hintergrund, dass unsere langjährige Erfahungen genauso wie umfangreiche Test gezeigt haben, dass definiertere (also "härtere") Dämpfung zu weniger Wundbildung und Unbehagen führen.

Die wenigen Kilometer der Touren lassen nur 2 Schlussfolgerungen zu (wie teilweise schon gemutmaßt):

– falsche Sattelstellung
– untrainiertes Sitzfleisch

Ich würde Dir aufgrund der doch recht sensitiven Sitzknochen auf jeden Fall zur Benutzung eines BiB Shorts raten. Auch ich bin eher schmal gebaut und nicht mit viel Sitzfleisch ausgestattet. Ich habe mir prophylaktisch angewöhnt mit BiB Shorts zu fahren. Das bewahrt mich vor maximalen Sitzschmerzen und ist eine gute Grundvoraussetzung. Ich fahre zB. die BiB Shorts auch ohne Unterwäsche, da diese auch wiederum Wundstellen provozieren kann.


Wieviel breiter ist die Sattelnase des SMC M/L im Vergleich zum SMC S/M?
Das müsste ich bei der Entwicklung in Erfahrung bringen, wenn es für Dich wichtig ist. Ich finde Deine gemachten Erfahrungen sind Aussage genug, denn meine Erfahrungen haben gezeigt: Bekommt man Wundstellen, weil der Innenschenkel am Sattel reibt oder schläft gar das Bein deshalb ein, sollte man nicht die breitere Größe wählen.


Den Beiträgen entnehme ich, dass ich einen zu kleinen Sattel für meine Sitzposition nutze und zu nah am Rand/der Flanke sitze.
Das macht für mich den Eindruck, als wäre der Reach Deines Rades (ergo die Radgröße) nicht korrekt für Dich.

So, jetzt haben wir eine Menge kommuniziert.

Ich würde sagen, als nächstes steht an, dies Punkt für Punkt anzugehen, wobei ich an Deiner Stelle mit dem Foto anfangen würde.

LG
 
Danke für die schnelle Antwort @Ergon_Bike.

Wurde einrichtiges Bike Fitting bei Dir durchgeführt?
Ja, genau. Es wurde die Sattelhöhe, das Lot Knie zum Pedal 9 Uhr sowie der Winkel Knie-Oberschenkel 6 Uhr eingestellt. Position war vom Fahrgefühl auch super. Allerdings ist die Einstellung nach dem Tausch des Sattels etwas verloren gegangen, da die Sättel unterschiedlich aufbauen.
Das klingt nicht gut. Etwas nach hinten geneigt (ausgehend von der Waagerechten) ist das, was auch wir empfehlen bei Sitzknochen Problemen. Deshalb macht es mich etwas stutzig, dass die Probleme nicht minimiert werden konnten dadurch.
Die Neigung war von Beginn an so eingestellt. Den SMC habe ich waagerecht montiert, SAG nicht berücksichtigt. Immer mal wieder unterschiedliche Neigungen ausprobiert.
Hier würde ich behaupten, dass die Fisio Modelle allesamt im Innenschenkelbereich zu breit bauen – auch vor dem Hintergrund Deiner doch eher sportlich ambitionierten Äußerungen. Eher Richtung Exera Serie würde ich gehen. Oder wurde Dir das von dem Händler empfohlen?
Fisio wurde ohne Rücksprache montiert da das Rad wegen eines Defekts in der Werkstatt war. Ich denke die Werkstatt hat mit diesem Sattel gute Erfahrungen bei Sitzproblemen. So richtig Beratung und Auswahl gab es nicht. Einen härteren Sattel wie den SMC auszuprobieren war mein Wunsch. Nun habe ich den Original-Sattel wieder montiert weil auch der SMC nicht den gehofften Erfolg brachte - hat der Händler zurück genommen.
Ich würde Dir aufgrund der doch recht sensitiven Sitzknochen auf jeden Fall zur Benutzung eines BiB Shorts raten. Auch ich bin eher schmal gebaut und nicht mit viel Sitzfleisch ausgestattet. Ich habe mir prophylaktisch angewöhnt mit BiB Shorts zu fahren. Das bewahrt mich vor maximalen Sitzschmerzen und ist eine gute Grundvoraussetzung. Ich fahre zB. die BiB Shorts auch ohne Unterwäsche, da diese auch wiederum Wundstellen provozieren kann.
Genau so eine Shorts hat mir die Werkstatt empfohlen. Ich bin auf die erste Testfahrt gespannt und habe mir noch eine Auswahl an Innen-Shorts für die "schnelle Runde" am Abend geordert.
Das müsste ich bei der Entwicklung in Erfahrung bringen, wenn es für Dich wichtig ist. Ich finde Deine gemachten Erfahrungen sind Aussage genug, denn meine Erfahrungen haben gezeigt: Bekommt man Wundstellen, weil der Innenschenkel am Sattel reibt oder schläft gar das Bein deshalb ein, sollte man nicht die breitere Größe wählen.

Das macht für mich den Eindruck, als wäre der Reach Deines Rades (ergo die Radgröße) nicht korrekt für Dich.
Die Größe M für 172cm und 84cm Schritt sollte eigentlich passen.

Angenommen mit der Shorts ist das Problem beim Original Sattel behoben und möchte dennoch wieder einen Ergon Sattel montieren (empfand diesen beim Wechsel auf den Originalen doch definierter und angenehmer abgesehen von den Sitzproblemen, die bei beiden auftreten). Welchen würdest du mir empfehlen? und welche Größe?

Bild reiche ich nach.

LG
 
@Ergon_Bike Hier noch das Bild von der aktuellen Sattelneigung.

IMG2.jpg


Um den Druck an den Handgelenken zu reduzieren muss der Sattel weiter nach hinten geneigt werden? Oder hat es auch mit dem Nachsitz zu tun?

15km mit der Bib Shorts waren erfolgreich. Deutlich angenehmer. Zum Schluss habe ich die Sitzknochen gemerkt, aber keine Schmerzen. Liegt vermutlich auch noch an der akuten Reizung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein weiteres Problem…

Die schiefe Lage erklärt die neuen Schmerzen im Becken seit der letzten Tour 😳. Leider habe ich nicht den Original Sattel zurück bekommen sondern nur einen baugleichen Sattel, welcher gerade griffbereit war. Bin etwas schockiert. Nun benötige ich definitiv einen anderen Sattel.

ED9386AC-A1EE-4BCF-AF32-E0D7E40A215B.jpeg
 
Danke für die schnelle Antwort @Ergon_Bike.
Immer gerne, wenn wir können. 😉

Ja, genau. Es wurde die Sattelhöhe, das Lot Knie zum Pedal 9 Uhr sowie der Winkel Knie-Oberschenkel 6 Uhr eingestellt. Position war vom Fahrgefühl auch super. Allerdings ist die Einstellung nach dem Tausch des Sattels etwas verloren gegangen, da die Sättel unterschiedlich aufbauen.
Okay, so oder so ist diese Einstellung immer nur als Ausgangspunkt anzusehen. Wir sind alle individuell gebaut und es ist schwierig, diese allgemeingültige Aussage auf jeden zu übertragen.

Die Neigung war von Beginn an so eingestellt. Den SMC habe ich waagerecht montiert, SAG nicht berücksichtigt. Immer mal wieder unterschiedliche Neigungen ausprobiert.

SAG (also Negativfederweg) ist ein nicht zu unterschätzender Fakt, der nicht nur einmal bei Nichtberücksichtigung zu Sitzbeschwerden geführt hat.

Welchen würdest du mir empfehlen? und welche Größe?
Ich würde, da Du den SMC als zu weich empfunden hast, Dir zum SM Pro Men oder SM Comp Men raten. Beide besitzen OrthoCell Inlays (also Einlagen aus EVAC Schaum mit entsprechend definierten Rückstellkräften). Das Pro Modell basiert auf Air Cell Schaum, der noch etwas definierter ist als der Orthopedic Comfort Schaum des Comp Modell.

Größe ist prinzipiell bei 11,2cm SKA die kleinere S/M Größe.

Hier noch das Bild von der aktuellen Sattelneigung.
Anhang anzeigen 1315458
Das zeigt klar die Fehlstellung. Im Falle der Belastung des Fahrwerks wird der Sattel weiter nach hinten neigen.

Um den Druck an den Handgelenken zu reduzieren muss der Sattel weiter nach hinten geneigt werden?
Nein, um dem "Nach-hinten-Neigen" entgegenzuwirken, muss der Sattel entsprechend nach vorne geneigt werden. 😉

Oder hat es auch mit dem Nachsitz zu tun?
Nein, der Vor- bzw Nachsitz beschreibt wie weit der Sattel über die 0-Stellung nach vorne oder hinten verläuft und hat nichts mit der Neigung zu tun.

15km mit der Bib Shorts waren erfolgreich. Deutlich angenehmer. Zum Schluss habe ich die Sitzknochen gemerkt, aber keine Schmerzen. Liegt vermutlich auch noch an der akuten Reizung.
Das denke ich mir. Also solltest Du BiB Shorts in jedem Fall verwenden.

LG, Niels
 
Danke @Ergon_Bike.

Ich würde, da Du den SMC als zu weich empfunden hast, Dir zum SM Pro Men oder SM Comp Men raten. Beide besitzen OrthoCell Inlays (also Einlagen aus EVAC Schaum mit entsprechend definierten Rückstellkräften). Das Pro Modell basiert auf Air Cell Schaum, der noch etwas definierter ist als der Orthopedic Comfort Schaum des Comp Modell.

Größe ist prinzipiell bei 11,2cm SKA die kleinere S/M Größe.
Da haben wir uns missverstanden. Der SMC ist härter im Vergleich zum Original Sattel. Ohne Polsterhose brachte der SMC nicht den gehofften Erfolg und es war nach wie vor an den Sitzknochen nach 5km unangenehm. Sollte ich den SMC noch mal mit Polsterhose und richtiger Neigung testen?! Oder wäre der SM Comp besser geeignet?!

Nein, um dem "Nach-hinten-Neigen" entgegenzuwirken, muss der Sattel entsprechend nach vorne geneigt werden. 😉
Ok. Das ist klar. Welche Maßnahme gibt es um den Druck an den Handgelenken zu reduzieren? Ich vermute es ist immer eine Balance zwischen Sattelhöhe und Neigung und Vorbau.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da haben wir uns missverstanden. Der SMC ist härter im Vergleich zum Original Sattel. Ohne Polsterhose brachte der SMC nicht den gehofften Erfolg und es war nach wie vor an den Sitzknochen nach 5km unangenehm.
Ich hatte nur empfohlen, was meines Erachtens eine gute Wahl für Rad und Einsatzzweck darstellt.

Die von Dir beschriebenen Beschwerden schreibe ich der Sattelfehlstellung sowie der fehlenden Polsterhose zu.

Sollte ich den SMC noch mal mit Polsterhose und richtiger Neigung testen?! Oder wäre der SM Comp besser geeignet?!
Okay, dann lass uns beim SMC bleiben, die Polsterhose anziehen und Deine durch die Fehlstellung hervorgerufene Reizung ein wenig abklingen lassen.

Okay, weil
Ok. Das ist klar. Welche Maßnahme gibt es um den Druck an den Handgelenken zu reduzieren? Ich vermute es ist immer eine Balance zwischen Sattelhöhe und Neigung und Vorbau.
Ganz genau, und genau diese – bei jedem individuelle – Balance gilt es zu finden. Aus der digitalen Ferne können wir immer nur gewisse Hilfestellungen bieten, die mitunter auch mal auf einer nicht ganz richtigen Einschätzung beruht. Daher bitte ich immer um Eigenverantwortlichkeit und Ehrlichkeit zu sich selbst.

Zum SM E-Mountain: Der ist selbstverständlich auch einen Ritt wert und für untrainierte eMTB Einsteiger die beste Wahl. Du hattest diesen vorher noch nicht in Erwägung gezogen, weshalb ich erst einmal davon ausging, dass der Händler schon adäquat beraten hatte dahingehend.

Die Modelle Sport und Pro wären prinzipiell prädestiniert für Deine Eckdaten.
 
Vielen Dank für deine Unterstützung Niels @Ergon_Bike!

Der Händler hatte leider nicht die Auswahl und konnte mir nur den SMC anbieten. Daher fehlt mir der Vergleich. Deine Infos helfen bei der Wahl des passenden Sattels.

ich melde mich nach den Testfahrten zurück und gebe gerne Feedback.

LG
Martin
 
Mach das. Wie gesagt, stehen wir Dir auch gerne bei der Findung der für dich wichtigen Settings zur Seite.
Hallo @Ergon_Bike ,
ich habe mir einen SM e-Mountain pro in s/m besorgt und getestet. Die Sitzknochen liegen eher am Rand des Sattels auf und nach 30km habe ich die Sitzknochen auch mit Polsterhose deutlich gemerkt. Denke es fehlt die Eingewöhnung.
Generell ist die richtige Position noch nicht gefunden und auch der Druck auf die Handgelenke ist unangenehm. Ich rutsche auf dem Sattel nach vorn und muss immer mit Beinen oder Händen halt geben.

Größe 172cm
Schrittweite 84,5cm
Neigung Sattelspitze belastet waagerecht ausgerichtet

Habt ihr einen Tipp für mich?
Was würdet ihr für eine Sattelhöhe vorschlagen?
Wo genau sollte das Lot am Knie für den richtigen Nachsitz verlaufen? Mitte Knie oder Kniescheibe?!

Die Vorschläge und Anleitungen im Netz sind teils sehr unterschiedlich.

VG Martin
 
Schwierig aufgrund des geschriebenen Wortes aus der Ferne eine für dich gültige Lösung zu finden. Vor allem in punkto Knielot. Dass du auf dem Sattel nach vorne rutschst, um dem Schmerz (im Bereich der Sitzknochen) zu entgehen, würde mich dazu verleiten die Neigung etwas/marginal nach hinten auszurichten. Merke dir dabei die Ausgangsposition und gehe in Babyschritten vor.

Das ist erst einmal mein Vorschlag. Gerne schick uns dazu noch ein von der Seite in Waage aufgenommenes Foto.

LG, Niels
 
Handgelenke:
Spacer unten den Lenker oder
anderer Lenker mit mehr "Rise",
dann sitzt es sich auch besser
 
Danke für den Tip, aber aufrechter sitzen ist nicht gleich schmerzfrei sitzen. Obendrein sind wir darüberhinaus alle individuell "gebaut" und somit ist fraglich, ob der Tip allgemeingültig ist. 😉
 
Ich werde die Grundeinstellung der Sitzposition noch mal prüfen. Ich rutsche nicht nach vorn wegen den Schmerzen sondern weil der Sattel mir keinen halt gibt.
 
Zurück
Oben Unten