Erkältung

Hallöchen ihr alle!!

Ich hätt mal so ne Frage. Und zwar hab ich jedesmal ne Erkältung, wenns draußen kalt wird, also wenns zuerst warm war und dann innerhalb von ein paar Tagen richtig kalt wird. So wie diese Woche. Dann bin ich sofort mit einer Erkältung dabei.

Und jetzt wollt ich einfach mal fragen, was ihr so dagegen macht, wie ihr vorbeugt und was ihr während einer Erkältung so nehmt.

Ach ja, und dann hätt ich da noch ne Frage. Wenn ich nämlich ne Erkältung hab, dann hau ich mir immer so 1-2 Gramm Vitamin C, 20-30mg Zink pro Tag rein und ess noch voll viel Obst. Damit bricht die Erkältung gar nicht richtig aus, sondern bleibt im Anfangsstadium und so nach 3-4 Tagen ist die ganze Sache dann gegessen und ich fühl mich wieder kerngesund. Nun wollt ich mal wissen, ob ich dadurch die Erkältung verschleppen kann, oder ob ich sie endgültig loswerde. Denn irgendwie bin ich dann alle 2 Wochen wieder erkältet. Und falls ich meine Erkältung durch meine Vitaminkur immer wieder verschleppe, was soll ich dann machen, dass sie endlich für immer weggeht.

Christian

Anzeige

Re: Erkältung
Unsinn, durch eine "Vitaminkur" verschleppt man keine Erkältung! Du hast ja selbst geschrieben daß die Erkältung nach 3-4 Tagen abklingt - also ein ganz normaler Schnupfen!
Vitamin C und Zink is okay, brauchts aber nicht. Geht ohne genauso vorbei, auch nach 3-4 Tagen.
Wichtiger ist reichlich Obst, Gemüse etc (Tip: Paprika hat sehr viel Vitamin C, auch Brokkoli) und möglichst viel Bewegung an der frischen Luft zwecks Abhärtung! Räume nicht überheizen und immer gut lüften.
Dami lassen sich zwar nicht alle Erkältungen aus der Welt schaffen (warum auch - gutes Training fürs Immunsystem!), aber alle 2 Wochen muß ja net sein!!

ciao Robert

also ich machs auch so : bei ersten anzeichen einer erkältung einen teelöffel vitamin C pur sowie zink und mangan . dieser cocktail lässt die erkältugn gar nicht erst richtig ausbrechen !

@ gummiunten

woher willst du wissen dass es vitamin C und co nicht braucht ? bei mir hat dieses kombi schon oft geholfen !

erkältugne holt man sich auch leicht wenn man übertrainiert oder geschwächt ist ( zb von rennen oder hartem training)

Hi,
in unseren Nahrungsmitteln ist ungefähr alles mit Vitamin C haltbar gemacht, schau mal auf die Packungen, wo überall Ascorbinsäure draufsteht, das ist Vitamin C. Auch wenn Du 1 Pfund Vitamin C isst, hilft das nicht zusätzlich, da Vitamin C vom Körper nicht gespeichert wird, sondern ungenutzt wieder ausgeschieden wird. Außerdem braucht der Körper zur Verwertung von Vitamin C Sonnenlicht. D.h. nicht, dass Du für eine Vitamin-Kur Sonnenschein brauchst, aber es hilft nicht, wenn Du im Bett liegst, die Rollos herunten und Vitamin C in Dich hineinstopfst. Also wie GummiUnten schon sagte, gesunde Ernährung und viel frische Luft, dann kann der Körper auch besser verwerten, was man ihm zuführt. Vielleicht das Auto auch mal nicht direkt vor der Arbeit parken, sondern ein paar Minuten zu Fuß gehen oder so etwas.

Gute Besserung und viele Grüße

Original geschrieben von GummiUnten
Unsinn, durch eine "Vitaminkur" verschleppt man keine Erkältung! Du hast ja selbst geschrieben daß die Erkältung nach 3-4 Tagen abklingt - also ein ganz normaler Schnupfen!

Hallöchen!!

Ich hab mich halt nur gewundert, dass der Schnupfen immer wieder kommt, so als ob er nicht richtig auskuriert wurde.

Deswegen meine Frage mit der Verschleppung. Hätte ja auch sein können, dass das viele Vitamin C usw. einfach die Symptome mildert, und so die Krankheit verschleiert. Dann denkt man halt, dass man wieder kerngesund ist, obwohl man die Bakterien immer noch in sich hat, macht dann wieder alles so wie immer und peng ist man wieder erkältet.

War halt nur so ne Idee von mir, bin aber froh, dass es nicht so ist. Obwohl ich selbst auch nicht an sowas geglaubt habe.

Christian

Hallo,

ich war früher auch ein Leidensgenosse von Dir. Eine Erkältung pro Monat war normal.
Mittlerweile nehme ich auch wenn ich denke "es könnte was kommen" auch Zinktabletten.

Das wichtigste ist aber ist, wie Robert sagt: Abhärtung

Früher bin ich immer dick eingepackt gefahren. Jetzt kurz-kurz bis 12 Grad Losfahrtemperatur in der Ebene (ok, das eine oder andere Unterhemd hab ich dann schon zusätzlich zum Trikot an).

Dieser weg ist allerdings nicht so einfach. Du brauchst schon einige Zeit bis Du abgehärtest bist. Versuch mal, immer ein bißchen weniger anzuziehen. Es lohnt sich.

Stefan

Meister, wenn Du bei solchen Temperaturen kurz fährst, machst Du Deine Gelenke kaputt. Du wirst nie einen Radprofi bei solchen Temperaturen kurz trainieren sehen.
Zur "Abhärtung": Sauna!
Gruß Henny

Zurück