[ERLEDIGT/REPARIERT] Formula Hinterrad-Nabe läuft rau ...

Registriert
25. März 2016
Reaktionspunkte
125
Ort
Kiel
Moin, die Hinterradnabe meinen Cannondale F-Si 5 von 2019 läuft rauh.
Hab schon die Kassette runter, hohlachse raus und mir die Lager angeschaut. Die sind definitiv durch und man spürt dies, wie 40er schmirgelpapier.

Nun erstmal die Daten:

Rad: Cannondale F-Si 5 Carbon 2019
Hinterrad:
  • Naben
    Formula 12x148 rear w/ HG driver
  • Rims
    WTB STX i23 TCS, 28h
  • Spokes
    DT Swiss Champion (Ai Offset dish - rear)​

Ich möchte nun also gern neue Lager einpressen, jedoch finde ich im Netz keinerlei informationen über die Nabe, noch über die verbauten Lager.
Eine Antwort von Cannondale steht leider noch aus, welche ich natürlich bereits direkt angefragt habe.

Auf der Gummilippe auf der Bremsseite steht "Formula 17 DWG - 137". Damit konnte ich bisher auch noch nichts entsprechendes in Erfahrung bringen.
Auf der Nabe selbst ist so rein gar nichts zu lesen. Ich nehme an, dass die Nabe als OEM zubehör direkt für Cannondale hergestellt wurde.

Vielleicht weiß ja jemand was ;-)

Vielen dank euch =)

Video:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [ERLEDIGT/REPARIERT] Formula Hinterrad-Nabe läuft rau ...
Danke, da wäre ich fast nicht drauf gekommen. Ich wollte aber sehr gern im vornherein die Lager beschaffen, bevor ich was ausbaue und dann doch nichts da drauf steht, weil noname oder so.

Gruß, Pierre
 
Danke, da wäre ich fast nicht drauf gekommen. Ich wollte aber sehr gern im vornherein die Lager beschaffen, bevor ich was ausbaue und dann doch nichts da drauf steht, weil noname oder so.

Gruß, Pierre
Du siehst das Lager doch. Wo ist das Problem, mal'n Messschieber dran zu halten?

:ka:
 
Danke, da wäre ich fast nicht drauf gekommen. Ich wollte aber sehr gern im vornherein die Lager beschaffen, bevor ich was ausbaue und dann doch nichts da drauf steht, weil noname oder so.

Gruß, Pierre
Vielleicht hast Du ja auch Glück und siehst den Code des Lagers auf dem Lagerring (falls er nicht auf der Innenseite der Nabe ist). 6202 ist Beispielsweise so ein Code, wenn Du damit im Internet suchst, findest Du Lager in genau der identischen Größe und dem identischen Aufbau. Es gibt dann Zusätze wie "RSR", die über Deck und Dicht Scheiben informieren.
 
Moin, die Hinterradnabe meinen Cannondale F-Si 5 von 2019 läuft rauh.
Hab schon die Kassette runter, hohlachse raus und mir die Lager angeschaut. Die sind definitiv durch und man spürt dies, wie 40er schmirgelpapier.

Nun erstmal die Daten:

Rad: Cannondale F-Si 5 Carbon 2019
Hinterrad:
  • Naben
    Formula 12x148 rear w/ HG driver
  • Rims
    WTB STX i23 TCS, 28h
  • Spokes
    DT Swiss Champion (Ai Offset dish - rear)​

Ich möchte nun also gern neue Lager einpressen, jedoch finde ich im Netz keinerlei informationen über die Nabe, noch über die verbauten Lager.
Eine Antwort von Cannondale steht leider noch aus, welche ich natürlich bereits direkt angefragt habe.

Auf der Gummilippe auf der Bremsseite steht "Formula 17 DWG - 137". Damit konnte ich bisher auch noch nichts entsprechendes in Erfahrung bringen.
Auf der Nabe selbst ist so rein gar nichts zu lesen. Ich nehme an, dass die Nabe als OEM zubehör direkt für Cannondale hergestellt wurde.

Vielleicht weiß ja jemand was ;-)

Vielen dank euch =)

Video:
Moin Pierre,

schau mal hier bei Dr. Cannondale und mach da ne Anfrage..der kann Dir sicherlich weiter helfen, da er auch die "Formula-Freiläufe" im Programm hat....hab auch mal etwas quergelesen im web und nicht viel gefunden, zumal die formulahub-page down ist.
https://www.cannondale-parts.de/epa...jectPath=/Shops/61764971/Categories/LaufräderGruß
Sven
 
Habe Antwort von cannondale erhalten - dachte nicht, dass es so sch ell geht.

Es handelt sich um ein 6309 Lager.

Nun ist die Frage, kann ich einfach eines aus dem Baumarkt nehmen, mit entsprechend guten Eigenschaften wie Rillen und bessere dichtung oder wo gibt es online gute Lager oder habt ihr Empfehlungen? Würde sehr gern noch vor Ostern einbauen ;)

PS.: Messschieber hab ich nicht und an den lagern ist von aussen nichts zu erkennen. Alles Plan und glatt. Wahrscheinlich steht das auf der Innenseite.....

Danke euch :)
 
Habe Antwort von cannondale erhalten - dachte nicht, dass es so sch ell geht.

Es handelt sich um ein 6309 Lager.

Nun ist die Frage, kann ich einfach eines aus dem Baumarkt nehmen, mit entsprechend guten Eigenschaften wie Rillen und bessere dichtung oder wo gibt es online gute Lager oder habt ihr Empfehlungen? Würde sehr gern noch vor Ostern einbauen ;)

PS.: Messschieber hab ich nicht und an den lagern ist von aussen nichts zu erkennen. Alles Plan und glatt. Wahrscheinlich steht das auf der Innenseite.....

Danke euch :)
Das 6309 Lager gibt es z. B.. hier: https://www.123kugellager.de/lager-6309-2RS-C3-SKF.php
Allerdings, bist Du sicher, dass es ein 6309 Lager ist? 40 x 100 x 25 mm erscheint mir doch etwas arg groß, um es in eine Bike Nabe einzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da wäre ich fast nicht drauf gekommen. Ich wollte aber sehr gern im vornherein die Lager beschaffen, bevor ich was ausbaue und dann doch nichts da drauf steht, weil noname oder so.

Gruß, Pierre
Da nimmt man den Staubschutz ab und dann sieht man das Lager, da stehts drauf.
Und dann macht man den Staubschutz wieder rein und kann derweil fahren.
Ist das so schwer? :ka:
 
Habe Antwort von cannondale erhalten - dachte nicht, dass es so sch ell geht.

Es handelt sich um ein 6309 Lager.

Nun ist die Frage, kann ich einfach eines aus dem Baumarkt nehmen, mit entsprechend guten Eigenschaften wie Rillen und bessere dichtung oder wo gibt es online gute Lager oder habt ihr Empfehlungen? Würde sehr gern noch vor Ostern einbauen ;)

PS.: Messschieber hab ich nicht und an den lagern ist von aussen nichts zu erkennen. Alles Plan und glatt. Wahrscheinlich steht das auf der Innenseite.....
Danke euch :)
 
Da nimmt man den Staubschutz ab und dann sieht man das Lager, da stehts drauf.
Und dann macht man den Staubschutz wieder rein und kann derweil fahren.
Ist das so schwer? :ka:

Ich habe keinen staubschutz. Nur ne gummilippe, die an der Nabe sitzt. Abschließen tut die lippe dann mit den kontermuttern auf der hohlachse, wodurch die steckachsen geschoben wird.
 
Ihr habt recht, fieser zahlendreher! Hab ich auch grad im Netz gesehen. Aber lustig wäre die Vorstellung schon, wie groß dann alles andere sein würde....

Egal, back to topic.

Ich denke, ich werde eines von bike24 ordern, da kann ich wohl wenig falsch machen. Empfehlungen, welches ich dort nehmen sollte? Die haben mehrere verschiedene in unterschiedlichen Preisklassen.
 
Der Fragestellung und dem Verlauf hier würde ich entnehmen, dass es besser sein könnte, den Lagertausch einen Fachmann machen zu lassen.
Am besten der Händler, bei dem du das Bike gekauft hast.
So ein Lager sollte ordnungsgemäß aus- und wieder eingepresst werden, um weder Lager noch die Nabe zu beschädigen.

Gruss, Felix
 
Der Fragestellung und dem Verlauf hier würde ich entnehmen, dass es besser sein könnte, den Lagertausch einen Fachmann machen zu lassen.
Am besten der Händler, bei dem du das Bike gekauft hast.
So ein Lager sollte ordnungsgemäß aus- und wieder eingepresst werden, um weder Lager noch die Nabe zu beschädigen.

Gruss, Felix
Felix, Dir ist schon aufgefallen, dass aktuell die wenigsten Händler offen haben, oder?
Mfg
Sven
 
Felix, Dir ist schon aufgefallen, dass aktuell die wenigsten Händler offen haben, oder?
Mfg
Sven

So ist es. Auch wenn teilweise die Werkstätten noch bedient werden, dürfte es schwer werden kurzfristig einen Termin zu erhalten. Drum wollte ich es gern selbst machen. Die korrekten Lager sind bestellt, zwei linke Hände habe ich nicht, mache sonst auch alles selbst. Nur bekomme ich den Freilauf nicht abgezogen. Sitzt bombenfest. Innensechskant hat die Nabe nicht. Muss also abzuziehen gehen! Hat jemand n Tipp?

Danke.
 
Was wissen wir, was du bisher gemacht hast oder wie das Teil aussieht? Kann vorkommen, das z.B. die Achsadapter verschraubt sind und dadurch der Freilauf gehalten wird.
 
Was wissen wir, was du bisher gemacht hast oder wie das Teil aussieht? Kann vorkommen, das z.B. die Achsadapter verschraubt sind und dadurch der Freilauf gehalten wird.

Ich kann gern detailfotos machen.

Bisher habe ich, der Reihe nach, die steckachse entfernt, Hr ausgebaut, die kontermuttern abgeschraubt und die hohlachse herausgezogen. Auf der bremsseite liegt das Lager nun frei und 'könnte' getauscht werden.
Auf der kassettenseite ist noch der Freilauf im Weg. Innen drin ist alles rund, es gibt also keine Aufnahme für etwaiges Werkzeug zum kontern des Freilauf. Ich habe versucht mit dem halben (festen) Teil des ritzelpakets und aufgeschraubtem centerlock locking, den Freilauf abzuziehen, sowie ihn mit der kassette weg vom Rad, abzuschlagen.es bewegt sich nichts.

Gruß, Pierre
 
So, hier kommen die Fotos.

Bei näherem Betrachten durchs Fotografieren, denke ich fast, dass der Freilauf fest mit der Nabe verbunden ist.
Ich werde nachher mal versuchen, die schwarzegummlippe herauszunehmen. Ich ahne nämlich, dass dann die vorhandene Öffnung groß genug ist, um dann das Lager entfernen und ersetzen zu können.

Wenn dem so ist, denke ich, dass Cannondale das absichtlich so hat bauen lassen, damit man ein neues Laufrad kaufen "muss", sollte man z.b. auf Sram GX oder höher umsteigen wollen.

Genug der Mutmaßungen, hier nun die Bilder: Das zweite Bild zeigt die Bremsseite ..
 

Anhänge

  • photo_2020-04-08_14-43-55.jpg
    photo_2020-04-08_14-43-55.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 933
  • photo_2020-04-08_14-44-00.jpg
    photo_2020-04-08_14-44-00.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 631
  • photo_2020-04-08_14-44-03.jpg
    photo_2020-04-08_14-44-03.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 645
  • photo_2020-04-08_14-44-11.jpg
    photo_2020-04-08_14-44-11.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 580
  • photo_2020-04-08_14-44-13.jpg
    photo_2020-04-08_14-44-13.jpg
    201 KB · Aufrufe: 696
Zieh mal die Dichtung DWG-1039 ab, wenn darunter etwas zum Vorschein kommt wo das hier reinpassen könnte ist dein Freilaufkörper von der anderen Seite noch zusätzlich verschraubt.

Anhang anzeigen 1012551
Ja, genau sowas kommt dort zum vorschein. Mit diesem Tool kann ich dann den freilauf abschrauben oder so? bekommt man so eine Nuss auch im baumarkt? Wie heisst dieses spezielle Teil?

Danke dir.
 
Desweiteren kommt dort auch ein anderes, ein Schrägkugellager rein. ist sofort bestellt. ich hoffe, dass ich am samstag dann alles hier habe =)
 

Anhänge

  • photo_2020-04-08_15-24-15.jpg
    photo_2020-04-08_15-24-15.jpg
    175 KB · Aufrufe: 1.109
Zurück
Oben Unten