Ersatzlaufräder für mein 301??

Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
39
Ort
Kassel
Hallo,

Bin auf der suche nach einem Ersatz laufradsatz für mein geliebtes 301. Leider kommt auf Grund der langen Lieferzeit kein handgefertigter in frage.
In der engeren Auswahl stehen momentan der DT Swiss Tricon 1550, der mavic crossmax ST oder der mavic Crossmax SX.

Nun die frage welchen der drei genannten Kandidaten würdet ihr empfehlen? Gefahren wird das Bike als All Mountain. Bikepark definitiv ausgeschlossen. Hin und wieder Urlaub in den Bergen, Dolomiten, Harz, Mittelgebirge.

Besten dank für positive Beiträge :daumen:
 
Hallo
Keines in Deiner Auswahl, ZTR Komplettlaufrad mit Crest Felge.

Die Naben sind übrigens Chosen, einer der grösten Nabenhersteller der Welt, sind nicht absolute Spitzenklasse, aber für Deinen Einsatz perfekt.

die Räder sehr leicht, relativ günstig, keine Systemlaufräer, daher zu reparieren, einfach gelagert mit Industrielager und Schlauchlos zu fahren.
In meiner Galerie sind Bilder wie das aussieht.

Wenn ich micht nicht sehr täusche keine 1400Gramm beide.
 
was aber wenn er >80kg hat und es ordentlich krachen lassen will? da würdest du ihn mit crest in die dolos schicken? na ich weiß nicht....
 
naja, raus ist relativ. ich hab die crest bei 95 kg an meinem 650b/27,5" hardtail. damals gabs aber noch keine wirklichen alternativen und ich fahr damit nur forststraße. hält.

aber mit dem bike, dolomiten, rucksack ... usw?

wenns unbedingt die teuren notubes sein sollen nimm die flow oder gleich die flow ex. wenns leichter sein soll zumindest die arch EX. welche reifenbreite willst den fahren.

ansonsten gibts noch die neue amride 25 von actionsports welche vielversprechend aussieht und leicht ist.
alternativ zur arch ex kannst du noch die spank oozy evo ansehen.
 
kann ich so leider nicht bestätigen.
ich bin nackig ca. 75kg, 1.82 Gross, also komplett mit Rucksack sicher auch 80kg.
Und ein Kind von Traurigkeit bin ich auch nicht.
Allerdings rocke ich kein Parks, bin aber in den Schweizer Alpen zuhause.
Ich denke es wird zu oft über den "Hardcore" Einsatz diskutiert, doch die Wirklichkeit sieht zu 80% anders aus.
Ich möchte den Vortrieb eines leichten Rades nie mehr missen.
100 Gramm an der rotierenden Masse ganz aussen sind spürbar, davon bin ich überzeugt.
Aber....wie immer....jeder so wie es ihm gefällt, da lasse ich natürlich jede andere Meinung auch gelten:daumen:
 
Spricht ja alles für die Flow, CREST oder oder oder? Allerdings habe ich ein Problem benötige einen Satz bis zum Wochenende :confused:...

Mein Händler hat die oben genannten Sätze auf Lager sicher ist der ein oder andere Satz auch über den Versand zu bekommen...
 
Hallo,

Bin auf der suche nach einem Ersatz laufradsatz für mein geliebtes 301. Leider kommt auf Grund der langen Lieferzeit kein handgefertigter in frage.
In der engeren Auswahl stehen momentan der DT Swiss Tricon 1550, der mavic crossmax ST oder der mavic Crossmax SX.

Nun die frage welchen der drei genannten Kandidaten würdet ihr empfehlen? Gefahren wird das Bike als All Mountain. Bikepark definitiv ausgeschlossen. Hin und wieder Urlaub in den Bergen, Dolomiten, Harz, Mittelgebirge.

Besten dank für positive Beiträge :daumen:

schade, dass du es so eilig hast, sonst hätte ich auch eher zum "konventionellen" LRS vom Laufradbauer geraten. Von deiner Auswahl würde ich den Crossmax ST als erstes ausschließen, das sind eher CC-Bauteile mit 19mm Felgen (Maße aus der Steinzeit :rolleyes:). Der Tricon ist auch nicht viel besser, der hat gerade mal einen halben mm mehr Maulweite an den Felgen. Mit solchen Laufrädern an einem 301 verdirbt man sich nur den Spaß, mittlerweile gibt's deutlich besseres. (Alle die jetzt sagen wollen, dass man früher ja auch damit gefahren ist: erst mal breite Felgen selber ausprobieren, Unterschied merken, und dann... ;))
Bleibt also als halbwegs sinnvolle Variante eigentlich nur der Crossmax SX übrig. Begeistert mich jetzt auch nicht gerade, aber eben das beste in deiner Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

also von den triccon würde ich mal ganz schnell die finger lassen!
die verklebung hat sich schon bei einigen lrs gelöst und verursacht knacken, die speichen werden nur noch mittels der schrauben am nabengrundkörper gehalten, vorzugsweise bei 29" aber auch schon an 26" gehabt!
ich empfehle dir einen individuellen laufradsatz.
und wenn es ein fertiger sein muss finde ich den shimano xt bzw xtr gut, breite felgen, weltweit ersatzteile, tubless. fertig!
 
Den hope-Laufradsatz, den gremlino vorgeschlagen hat, fahre ich auch. Der ist echt bombe!
Auch wenn man nicht im bikepark fährt würde ich zu den breiteren, steiferen und robusteren Felgen tendieren.
Den Xt bin ich auch mal gefahren. War auch spitze, nur halt nicht industriegelagert und ein bisschen schwerer als der Hope.
 
Zurück
Oben Unten