Ersatzspeichen für "WTB 1.8-1.6"

Registriert
28. April 2006
Reaktionspunkte
16
Moin!

In meinem Bike sind laut Hersteller Speichen mit der Bezeichnung "WTB 1.8-1.6" verbaut. 2 Speichen sind gerissen und ich brauche Ersatz. Leider kann ich die Speichen unter der Bezeichnung nicht finden. Was kann ich stattdessen sinnvoll einbauen?

Was ich bisher gefunden habe:
DT Competition 1.8-1.6-1.8 - nicht in schwarz erhältlich
DT Comp Race 2.0-1.6-2.0
Sapim D-Light 2.0-1.65-2.0

Bisher würde ich zu den DT Comp Race tendieren.

Habt ihr noch Alternativen für mich?
 
Du hast da schon - vielleicht unwissentlich - ein Problem genannt. Was heißt denn 1.8-1.6? Sind das nur die Bezeichnungen für die konifizierten Mittelteile oder sollen das tatsächlich 1.8-1.6-1.8mm Speichen sein?

Ich weiß zwar nicht genau, was für ein Laufrad du fährst, aber da es wohl WTB LRS sind werden das keine 1.8mm Gewindespeichen sein.
Von daher - wenn du DT Competition und Competition Race bzw. Sapim Race und D-Light als Ersatz besorgst, solltst du die richtige Dimensionierung erwischen.
Nur rein Interessehalber - kannst du mal schauen, ob auf den Speichenköpfen Prägungen zu sehen sind?
VG
Hexe
 
Es geht um den LRS von folgendem Bike:
http://www.bikes.com/de/bikes/element/2017 RM Element 990 RSL BC Edition

Der Messschieber ergibt folgendes:
kurz vorm Bogen 1,8mm
mittig 1,6mm
kurz vorm Gewinde 1,8mm
Gewinde außen 2mm

Hab vom Händler durchgehend 2mm zugeschickt bekommen. Halte ich aber für Unsinn, die einzubauen. Dann lieber DT Comp Race nehmen, sollte sich ja elastisch möglichst ähnlich verhalten.
 

Anhänge

  • IMG_20181217_213645.jpg
    IMG_20181217_213645.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Bei ner DT Swiss 350boost mit ZTR Arch Mk3 kommt der Speichenrechner von WhizzWheels auf 294,1mm bzw 293,7mm.
Ich hätte jetzt beide Werte auf 294mm gerundet. Wenn ich die defekten Speichen nachmessen, komme ich eher auf 292mm.

Edit: Kann es sein, dass 14er Nippel verbaut sind? Kann man das im verbauten Zustand messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten