Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Oder halt das "alte" Blackborow (2015-2016). Das 2016 gibt's immer noch günstig im Netz.

Ich bin echt zufrieden mit dem Teil :daumen:
 
Ich meine, bei mtbr gelesen zu haben, dass es nicht passt. Im Gegensatz zum Farley...
Das '17er Mukluk hat doch einen Blackborow-Rahmen:
Mukluk_NX1_Carousel-1.jpg

http://salsacycles.com/bikes/archive/2017_mukluk_nx1
 
Laut Geo-Daten ist er leicht verändert (länger)

Davon abgesehen sind das Mukluk 2017+ und das Farley Bikes die ich mir auf jeden Fall ansehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 17er Mukluk hat inzwischen einen 197er Hinterbau, das 16er hatte als Zwischenschritt zwischen dem alten Mukluk und dem damaligen Blackborow noch einen 170er Hinterbau. Also Obacht zwecks gewünschter Reifenbreite!
 
Lieben Dank für die Tips. Was spricht gegen JJ im Winter? Schwalbe preist ihn ja durch Addix ausdrücklich als Schneereifen an. Gibts da bessere Optionen? Wäre cool, wenn der Reifen Sommer wie Winter taugen würde. Ich fahre hier im Auewald eh ganzjährig auf Matsch und nassem Laub, insofern wäre mehr Grip bei schlechterem Rollwiederstand verschmerzbar. Am 29er fahre ich 1.8er Mudking und bin damit das ganze Jahr glücklich... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer für alles wäre nen Knard 4.8 in 120tpi. Wenn Schwalbe dann hinten. Vorne ist das nen Garant für nen schnellen Abflug.
Edna 4.3 macht ne gute Figur auch wenn ich noch keine eigenen Erfahrungen machen durfte.

War im Sommer mit Knard / Schwalbe sehr gut Unterwegs. Knard / Knard geht im Winter auch gut.

Minion / Bud / Lou etc sind die Leipziger Verhältnisse absoluter Overkill. Solltest du dir nen Fatty holen sag bescheid. Wollte schon immer mal in Leipzig ne Runde mit dem Dicken drehen. Hab meine ersten 17 Jahre dort verbracht.
 
Lieben Dank für die Tips. Was spricht gegen JJ im Winter? Schwalbe preist ihn ja durch Addix ausdrücklich als Schneereifen an. Gibts da bessere Optionen? Wäre cool, wenn der Reifen Sommer wie Winter taugen würde. Ich fahre hier im Auewald eh ganzjährig auf Matsch und nassem Laub, insofern wäre mehr Grip bei schlechterem Rollwiederstand verschmerzbar. Am 29er fahre ich 1.8er Mudking und bin damit das ganze Jahr glücklich... .

Mördergrobes Profil brauchst Du mangels tiefem Schnee dort vermutlich nicht. Eher schon eine Gummimischung, die auch auf harschigem Eis taugt (bei nassem Eis ist ohne Spikes sowieso Schluss, mit jedem Reifen). Ich persönlich finde den Maxxis Mammoth als Hinterreifen recht gut. Die Dual-Gummimischung verhärtet kaum, klebt gut genug auf dem Schnee und rollt dennoch leicht genug. Jedenfalls finde ich ihn deutlich besser als den alten JJ, dessen Nasshaftung mich nicht überzeugt hat. Die neue Addix soll ja besser sein, habe ich jedoch noch nicht gefahren. Den Mammoth gibts leider nur als 4,0 Zöller. Der Maxxis Colossus sieht für mich für den Winter noch besser aus, der hat 4,8 Zoll, aber den habe ich ebenfalls noch nicht gefahren. Wird sicherlich nicht schnell sein wie der Mammoth, aber wohl nicht so eine Bremse wie die Minions.
 
Rofl, ja ich denke ich baue eins ;o). Stelle ja gerade zusammen, wie Du merkst. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Der Knard erschien mir damals auf dem MTB extrem hart im Fahreindruck. Habe gerade mal parallel Tests gelesen. Der Bontrager Barbegazi https://www.bike24.de/1.php?content...pgc[81]=272;pgc[82][13876]=1;page=2;orderby=3 wird ja ganz ordentlich gelobt. Kostet zwar nicht wenig, wäre aber sicher eine Wahl. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist mit Schlauch oder Tubless ;o). Ich fahre eigentlich inzwischen nirgendwo mehr Tubless, weil mir die Revoloop - Schläuche die gleichen niedrigen Luftdrücke ohne Pannenmilchsif erlauben. Ich frag mich nur, ob der fette revoloop.black so weit dehnbar ist, dass man ihn im 4,7ner fahren kann... .
 
Warum kein Maxxis Colossus? Der ist schön breit, hat ne weiche Gummimischung, moderates Profil und ist bezahlbar. Die Tests hier im Forum fallen recht positiv aus.
 
Ich kann den Knard 4,8 immer mal gegen meinen Bud vergleichen und finde, der hat ein gewisses Eigenleben am VR. Der Bud hingegen fährt, wohin man ihn lenkt und ist trotz grober Stollen sehr flink aufgrund der Längsausrichtung der Stollen.
Stimmt ja, umso flexibler das Frontend umso mehr spürt man es. Hab mich aber an diese Eigenart gewöhnt.
Und ja der Barbegazi ist auch netter Reifen, den sollte ich langsam mal in den Warenkorb legen ;)
 
Okay, zum Thema Schwalbe habt Ihr mich überzeugt. Lasse ich.
Da ich ein Leichtbaufreak bin (mein 29ner wiegt mit Pedalen 8,1 kg), werde ich wohl mal den Bontrager probieren (den Maxxis setze ich aber auf die Liste, falls der Bontrager sch... ist). Dazu die Revoloop dark blue. Sollte eine potente und leichte Mischung geben.
 
Moin,
ich möchte mir ein Wednesday kaufen.
Normalerweise wäre die Sache klar, Rahmengröße M und gut ist.
Aber leider gibts Lieferschwierigkeiten in Größe M.
Daher überlege ich, ggf. ein L zu nehmen.
Ich bin zwar 'nur' 1,78m groß, aber die Rahmengeo von Surly kommt mir nicht so riesig vor.
Meine Schrittlänge ist 83. Daher schocken mich die 80,7cm Überstandshöhe beim L Rahmen nicht wirklich (bei M wären es 77,xcm).
(Mein jetziges Rädchen in Größe M hat z.B. auch exakt 80,7 cm Ü.-Höhe. Hab ich gerade nachgemessen).
Die Sitzrohrlänge bei L beträgt 46,6cm, bei M sind's 41,6cm.
Oberrohrlänge (eff.) bei Größe L sind 63cm, bei M sind's 61cm.
Steuer-/Sitzwinkel und Kettenstrebenlänge sind bei allen Größen gleich.
Ich übertreibe es bergab nicht, bergauf darf es aber schön steil u knackig sein.
Bekomm' ich das mit 40er oder 50er Vorbau dann noch gut hin?
Weil so kurz müsste er beim L Rahmen vermutlich schon sein.
Was meint ihr dazu? Freundliche Kritik ist willkommen :)

PS: Falls das noch wichtig ist, ich verwende klassische (nicht dropper-post) Sattelstützen. Verstelle da auch nichts.
 
Moin,
ich möchte mir ein Wednesday kaufen.
Normalerweise wäre die Sache klar, Rahmengröße M und gut ist.
Aber leider gibts Lieferschwierigkeiten in Größe M.
Daher überlege ich, ggf. ein L zu nehmen.
Ich bin zwar 'nur' 1,78m groß, aber die Rahmengeo von Surly kommt mir nicht so riesig vor.
Meine Schrittlänge ist 83. Daher schocken mich die 80,7cm Überstandshöhe beim L Rahmen nicht wirklich (bei M wären es 77,xcm).
(Mein jetziges Rädchen in Größe M hat z.B. auch exakt 80,7 cm Ü.-Höhe. Hab ich gerade nachgemessen).
Die Sitzrohrlänge bei L beträgt 46,6cm, bei M sind's 41,6cm.
Oberrohrlänge (eff.) bei Größe L sind 63cm, bei M sind's 61cm.
Steuer-/Sitzwinkel und Kettenstrebenlänge sind bei allen Größen gleich.
Ich übertreibe es bergab nicht, bergauf darf es aber schön steil u knackig sein.
Bekomm' ich das mit 40er oder 50er Vorbau dann noch gut hin?
Weil so kurz müsste er beim L Rahmen vermutlich schon sein.
Was meint ihr dazu? Freundliche Kritik ist willkommen :)

PS: Falls das noch wichtig ist, ich verwende klassische (nicht dropper-post) Sattelstützen. Verstelle da auch nichts.
https://www.hibike.de/surly-wednesd...ck-mod-2018-pc7dc93a677a6e61c8212b035c199526f

https://www.hibike.de/surly-wednesd...ue-mod-2017-peb7ec6f0072d4e77de1c0dfd34527725
 
Hast recht. Kompletträder in blau oder schwarz sind verfügbar.
Sorry, hab vergessen anzugeben, dass ich n' rotes als Frameset will.
 
Na mit der Größe liegst Du doch genau zwischen 2 Größen (wie ich auch). Bei meinem 29ner fahre ich auch einen L- Rahmen. Bei 83er Schrittlänge sollten auch 46 cm Sitzrohrlänge kein Problem sein. Den Vorbau nimmst Du entsprechend etwas kürzer. Achte auf die Überhöhung, die hat auch Einfluss auf den Abstand zwischen Sattelspitze und Lenker. Der kürzerer Vorbau macht die Lenkung natürlich etwas agiler, aber bei den breiten MTB-Lenkern ist das kein Problem. Das wäre dann eher beim RR kritisch, aber nicht beim MTB.
 
Gäbs den Roten doch einfach nicht:wut:
Dann hätt' ich jetzt n Blaues oder Schwarzes und würde schon längst fahren ;)
Wäre ohnehin günstiger gewesen als Einzelteile. Das Wednesday gabs ja vor kurzem als Komplettrad für 1200 Euro.
 
Zurück
Oben Unten