erste Flites

andy1

guude
Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
198
Ort
SI
hier mal alte Flitesättel:

der untere ist von 87 (ich berichtige mich-> ist wohl ein anderes Datum von dem Werkzeug, nicht das der Endmontage, richtigerweise wohl 96), der obere von 92.
anscheinend sind die Teile irgendwann durchgesessen, zumindest ist der untere dermaßen unbequem...

Aber für ein wenig genutztes Retrobike / Showbike noch OK.

wie zufrieden seid ihr mit dem Flite ?
 

Anhänge

  • Flite-sattel.jpg
    Flite-sattel.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 276
andy1 schrieb:
hier mal alte Flitesättel:

der untere ist von 87, der obere von 92.

Feine Eierfeilen hast du da gepostet, aber meintest du nicht 1997 und 1992? Sind in Dingen Bequemheit nur noch von San Marco Bontrager zu übertreffen - obwohl Frauen ja eher auf nen weichen Avocet O240 stehen.
 
werde nachschauen, könnte ja sein.
Auch wenn ich nach wie vor meine dass es so ist wie ich geschrieben habe.
 
wenn ich mich recht entsinne: der flite wurde in einer späten ausgabe der bike 1991 als neuheit angepriesen
 
ich habe einen mit rotem Logo in 93 gekauft. Für mich war der damals gut und nicht zu unbequem. (Fahr mal jetzt einen SLR Carbon, dann weißt du, was unbequem ist!)
Andreas
 
zurkoe schrieb:
mal ´ne grunsätzliche Frage:
Gab es Flites auch mit Streben aus Strahl, oder nur mit Titan-Streben?

Wohl eher nicht...Da es sich bei Sitzschalen meistens um Spritzgussteile handeln dürfte, wird man sicherlich auch ein Produktionsjahr finden. Ist meistens ein kreisförmiger Stempel mit Jahr und Monatsangabe. Schau doch einfach mal hinter die Kulissen!
 
zurkoe schrieb:
mal ´ne grunsätzliche Frage:
Gab es Flites auch mit Streben aus Strahl, oder nur mit Titan-Streben?

Hi,

Mit Cromoly Streben gab es den Flite IMHO nie.

Aber dafür gab es den normalen Leder-Flite auch mal mit Carbon-Streben, wie beim Flite EVO 2 (der übrigens auch sehr bequem ist, obwohl er augenscheinlich ja nicht unbedingt danach ausschaut). :daumen:

Meine auch das die ersten Flites aus 91 oder sogar erst 92 stammen müßten. Hatte mir 1992 einen der allerersten für richtig viel Geld gekauft, waren glaube ich 179 DM :spinner: (oder war er sogar noch teurer? :confused: ).

Ein Jahr darauf bekam man nen Flite ja schon in vielen Shops für weit unter 100 DM

Gruß,
 
Soweit ich weiss, war der Flite tatsächlich nicht vor 91 zu haben.Noch in der März91-Bike war beim 9kg-Biketest praktisch überall ein Turbo rangeschraubt. Richtig los ging's dann erst 1992, wo der Sattel serienmässig OEM auf die Räder kam.

Vorher waren Turbo, Rolls und die kurzlebigen Vetta Gel die verbreitetsten Sättel. Ab und zu sah man noch einen Avocet Racing II oder bei vom Rennrad kommenden Fahrern einen Concor.

Leichtbau beim Sattel löste erst der Flite aus. Titanstreben gab's vor dem Flite nur bei wenigen Exoten.

Rein theoretisch hätte es schon OEM-Versionen des Flite geben können, bei welchen die Steben aus Stahl gewesen sind. Wenn Menge und Preis stimmten, hat SI schon früh gebaut, was der Kunde wünschte. Gesehen habe ich aber selbst auch noch keinen.

Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich der Flite mit der Zeit ein wenig "durchsitzt", d.h., die Kunststoffschale weicher wird. Denselben Effekt konnte ich aber auch schon bei anderen leichteren Sätteln wie Avocet's O2Air40, dem Concor lite oder Taiwan-Sätteln von Velo Ent. oder Viscount erleben. Zum bis zu einem gewissen Grad hab ich den Sattel gut "eingesessen" sogar komfortabler als im Neuzustand empfunden. Mit dem Flite bin ich bis jetzt immer gut gefahren, solange gepolsterte Radhosen mit auf Tour waren. Mit Shorts sitzt ich besser auf Avocet's O2Air40 (und dank Horstlink weiss ich ja jetzt auch, welchem Geschlecht ich demzufolge zuzuordnen bin ;) ) - Geradesogut gesessen bin ich aber auch auf dem Turbo, während mir die Schale des Rolls immer etwas rund war. Bei beiden schätze ich aber die im Gegensatz zum Flite etwas tiefer geschnittene Sattelflanke.

...und wie man ja sogar einen ausgezeichneten Sattel vollständig verderben kann, hat uns SI ja hervorragend bewiesen mit Gelpolstern, Stickereien und Löchern :mad:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Flite TT oder dem Transalp?
 
....... Flite, 1991, 135.- DM . Hielt 3 Jahre ... aber zu schade ihn wegzuwerfen .... die Erinnerungen nagen :bier:
 

Anhänge

  • flite.jpg
    flite.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 103
  • flite2.jpg
    flite2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 104
Na, dann will ich euch auch was feines zeigen!
Mal was aus Carbon.

Der rechte Flite ist von 90, ist gepolstert (ja wirklich) hat aber nicht ganz die bekannte Form, vielleicht ein Prototyp?

Der linke ist von 91, und sogar recht bequem.

Cheers
BOOZE
 

Anhänge

  • IMG_1280.JPG
    IMG_1280.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 143
haha, die Auflösung:

Habe an der falschen Stelle geschaut, der mir eigentlich auch bekannte Stempel zeigt ein neueres Datum in 96 ! ;) :dope: :ka: :aetsch:
Trotzdem ist der Sattel hin - aber ich hebe ihn trotzdem auf.

Es ist aber auch anscheinend ein Datum -> 09 und 87 auf der Unterseite der Kunststoffplastikdecke vermerkt, anscheinend stammt wohl das Werkzeug dazu oder gar die eingelagerte (?) Satteldecke aus eben diesem Jahr.
Wer weiss mehr oder hat das auch bei seinem Sattel festgestellt ?

Wenn dann wohl die Endmontage ist wird wohl der runde Stempel erst aufgedrückt (heiß geprägt).

Polsterungen haben beide Sättel, doch die von dem mit dem weissem Logo ist bretthart - sprich -> sehr unangenehm ! :winken:
 
nach meinen erfahrungen sind die flites mit dem roten schriftzug am heck die flites der ersten generation. habe meinen ersten ende 1991 für stolze 169 dm in schwarz gekauft, den zweiten anfang 1992 in grau, beide mit der roten schrift. die mit dem weißen schriftzug kamen später, dann die mit dem logo.

flite evo 1 kam dann glaube ich ende 1992 (zumindest habe ich da den ersten in händen gehalten, weiß gar nicht ob dass ein proto war), der evo 2 irgendwann später (da kenne ich kein genaues jahr). ich muss ja gestehen, dass ich bis heute die evos für die bequemsten sattel halte, die es je gab. sogar bequemer als den gepolsterten flite. bin selbst erst letztes jahr zu beiden gekommen, aber bin begeistert von beiden, weil sie imho mehr nachgeben als die flites mit der kunststoff-schale, aber auch nur mit polster in der hose zu fahren.

mal ne andere frage, habe einen flite mit rotem schriftzug und schwarz-grauen wildleder-bezug und vielen glatten punkten auf dem wildleder, hat den noch jemand in seiner sammlung?

gruß
fixel
 
BOOZE schrieb:
Der rechte Flite ist von 90, ist gepolstert (ja wirklich) hat aber nicht ganz die bekannte Form, vielleicht ein Prototyp?

Bist du sicher, daß der Original ist? Der erinnert mich an diese Carbonschalen,
die vor einiger Zeit mal beim großen E verkauft wurden. Sollten wohl irgendwie
auf/über den normalen Flite gezogen werden.

Oberschale also Carbon und darunter die "Polsterung" sprich der normale Flite...
 
Wie gesagt, schaut einfach auf die Unterseite. Im vorderen Bereich der Sitzschale befindet sich eine Prägung mit dem Baujahr. So ists jedenfalls bei meinem Flite, Rolls, Avocets, .... Schade das es diese Art der Datierung bei anderen Teilen nicht gibt :)
 
Hallo,

klasse tread! :daumen:

Meinen ersten flite(rote Schrift) gab's 1993 für 109 DM bei "Radsport Götz"
War ein Versender der eigentlich mit Mofa- und Motorradteile handelte.

Unten mal einer aus meiner Sammlung, laut Stempel von 1996.
Mal was anderes wie schwarz oder carbon :rolleyes:

Gab es nicht auch einen Flite wo statt "Titanium" "Vanadium" auf der Satteldecke stand? Die Streben dürften da aus Stahl sein. Verbessert mich wenn's Lüge ist.

Grüße
 

Anhänge

  • flite.jpg
    flite.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 82
pueftel schrieb:
Hallo,


Gab es nicht auch einen Flite wo statt "Titanium" "Vanadium" auf der Satteldecke stand? Die Streben dürften da aus Stahl sein. Verbessert mich wenn's Lüge ist.

Grüße

Das war der Flite Max. Die Version für Komfortsuchende, die auf Fliteoptik stehen. Hatte auf den Streben Vanadium Aufdruck und noch ein, zwei Dämpfer integriert. Aber nix mehr mit retro und so...
 
Servus,

der Flite ist für mich persönlich das angenehmste was mir unter den Hintern gekommen ist, allerdings tritt bei mir ein ähnliches Phenomen auf wie bei Urs ohne Radhose is nich. Aber egal hab mittlerweile bis auf das Flugrad jedes mit einem bestückt. Zwei mal "Ur-Flite" und ein mal den Kevlar beeckten. So richtig durch hab ich noch keinen, selbst die total verranzte 6euro Errungenschaft aus der E-Bucht fährt sich noch "angenehm hart".

Selbst beim Bergrunter fahren hab ich bisher nur einen geschossen, da hat es die Strebe vorne aus der Schalen Halterung gedrückt ... mei was ham mir die Klötten weh getan ...

In dem 97er WS (allerdings nicht unter den Produkten sondern quasi auf der "Kapitel Startseite") ist einer drinnen der hat eine perforierte Satteldecke, hab ich so allerdings noch nie gesehen .. also in Shops oder freier Wildbahn

Cheers Chris
 

Anhänge

  • flite.jpg
    flite.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 59
roesli schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Flite TT oder dem Transalp?

Hi !
Ich fahr auf meinem Principia 700 Rennrad noch den "Ur-"Flite von anno '93 (roter Schriftzug), der zwar etwas durchgesessen, aber noch sehr bequem und bestens erhalten ist.
Auf den MTBs habe ich den TT verbaut, der aber im Vgl. zum "normalen" Flite bockhart ist - Federungskomfort gleich Null. Bis auf die gemeinsame "Guß"-Form haben diese beiden Sättel wohl nix gemeinsam.
Da die Form des TT sehr gut an meinen "Flite-gepreßten" Hintern paßt, fühle ich mich damit aber sehr wohl, bin damit letztes Jahr sogar eine 9tägige Transalp mit 7kg Gewicht im Kreuz gefahren... richtig eingestellt, gibt es da auch keine Taubheitsgefühle in empfindlichen Regionen.

Seit ich allerdings den SLR am Fully hab, könnte ich den TT auf dem Hardtail auch in die ewigen Jagdgründe empfehlen, denn im Gegensatz zum TT federt beim SLR bekanntermaßen die Schale mit, so dass die dünne Polsterauflage nicht alles an Sitzkomfort übernehmen muss.
Diese Erfahrungen sind übrigens deckungsgleich in unserer mtb-Gruppe !

Greetz

Cubabike
 
Ich habe jetzt einen Flite mit Lederdecke und Carbonstreben
angeboten bekommen, leider auch schon etwas in
Hängemattenform gebracht vom Vorbesitzer.
In welchen Jahren wurde der Hergestellt und wie selten ist er
mittlerweile? Danke für Infos.
 
Moin,

zurkoe schrieb:
mal ´ne grunsätzliche Frage:
Gab es Flites auch mit Streben aus Strahl, oder nur mit Titan-Streben?

Titan und auch mal gesehen mit Magnesium Streben - kann aber nicht sagen, wie häufig produziert...

Ältere Flites sind weniger gepolstert, leichter (gute 200 g), die neueren um 1997 gute 249 g und bequemer.

Habe beide und mein Popometer sagts mir ;-)

Cheers!!

Morgen in Dresden - yeah! :bier:
 
hab heute mal in einer Kiste meinen ersten Flite wiederentdeckt, der ist von 1991 und wird teils nur noch von Klebeband zusammengehalten :p
 

Anhänge

  • Flite_1991.jpg
    Flite_1991.jpg
    47 KB · Aufrufe: 52
moin jungs

es war anfang februar 1991 als wir die ersten 10 flites der schweiz zur 2-rad messe erhielten.....rotes logo....als gute freunde gaben wir ein paar zu anderen ständen ab...zb. butch gaudys mtb cycletech ;)

oh...sweet memories...an dieser messe übernächtigte scott montgomery (alias sohn des cannondale gründers und neu scott usa chief) bei mir auf der matte.....nach durchdänzter nacht im roxy (übelster schicki-micki club zürichs) war sein hotel um 5uhr morgens geschlossen....nix nachtportier....also mitnehmen zu mir....nach 2 stunden liegen standen wir wieder 12 stunden am stand....beide mit sonnenbrille... :cool:

schöns tägle
onkel pete
 
Zurück