Soweit ich weiss, war der Flite tatsächlich nicht vor 91 zu haben.Noch in der März91-Bike war beim 9kg-Biketest praktisch überall ein Turbo rangeschraubt. Richtig los ging's dann erst 1992, wo der
Sattel serienmässig OEM auf die Räder kam.
Vorher waren Turbo, Rolls und die kurzlebigen Vetta Gel die verbreitetsten Sättel. Ab und zu sah man noch einen Avocet Racing II oder bei vom Rennrad kommenden Fahrern einen Concor.
Leichtbau beim
Sattel löste erst der Flite aus. Titanstreben gab's vor dem Flite nur bei wenigen Exoten.
Rein theoretisch hätte es schon OEM-Versionen des Flite geben können, bei welchen die Steben aus Stahl gewesen sind. Wenn Menge und Preis stimmten, hat SI schon früh gebaut, was der Kunde wünschte. Gesehen habe ich aber selbst auch noch keinen.
Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich der Flite mit der Zeit ein wenig "durchsitzt", d.h., die Kunststoffschale weicher wird. Denselben Effekt konnte ich aber auch schon bei anderen leichteren Sätteln wie Avocet's O2Air40, dem Concor lite oder Taiwan-Sätteln von Velo Ent. oder Viscount erleben. Zum bis zu einem gewissen Grad hab ich den
Sattel gut "eingesessen" sogar komfortabler als im Neuzustand empfunden. Mit dem Flite bin ich bis jetzt immer gut gefahren, solange gepolsterte Radhosen mit auf Tour waren. Mit Shorts sitzt ich besser auf Avocet's O2Air40 (und dank Horstlink weiss ich ja jetzt auch, welchem Geschlecht ich demzufolge zuzuordnen bin

) - Geradesogut gesessen bin ich aber auch auf dem Turbo, während mir die Schale des Rolls immer etwas rund war. Bei beiden schätze ich aber die im Gegensatz zum Flite etwas tiefer geschnittene Sattelflanke.
...und wie man ja sogar einen ausgezeichneten
Sattel vollständig verderben kann, hat uns SI ja hervorragend bewiesen mit Gelpolstern, Stickereien und Löchern
Hat jemand Erfahrungen mit dem Flite TT oder dem Transalp?