Erstes Fully in Planung :-)

Da komm' ich mir schon ein wenig verarscht vor ...
... aber es nicht mehr ganz so wie es schon war ... :)

Er reitet nur noch selten ...

don-quijote-de-la-mancha.jpg


Verstehe zwar Deinen Komentar nicht, aber schöner 29er-Gaul und netter 26er-Esel...
 
Don Quijote ... Windmühle... ;)

Das ist mir schon klar.

Ich verstehe nur nicht so richtig, wie die fett markierten Passagen aus Deinem Kommentar damit so wirklich in Verbindung gebracht werden können. Liegt vielleicht daran, dass es mir inzwischen völlig wumpe ist, mit welchem Bike ich Spass haben kann.

Verarscht wird man doch inzwischen überall - siehe Diesel ect. ...;)
 
Mal eine Frage an die erfahrenen Schrauberinnen...

Fahre aktuell einen raceface evolve mit knapp 20mm Rise https://www.bike-discount.de/de/kau...MI16O2qNjy2AIVjwrTCh2S7wUZEAQYBSABEgIzVPD_BwE
Dies aber ohne Spacer.
Ändert sich das Lenkverhalten wenn ich weniger Rise nehme aber dafür einen Spacer drunter setze?

Vorgeschichte ist die, dass mir Flatbar bisher nie getaugt haben. Jetzt habe ich allerdings den Pro Koryak mit 8mm Rise für meine Freundin bestellt und den fände ich persönlich auch nicht schlecht.
https://r2-bike.com/PRO-Lenker-Kory...MIwKvX1Nny2AIVSzPTCh13SAO5EAQYASABEgKYefD_BwE

Noch dazu bin ich mir nicht sicher ob der Evolve halten wird, ich finde es nämlich schon bedenklich wenn im Namen XC steht aber im Text dann Allmountain???

Der Koryak ist fast 100g leichter , laut Einsatzzweck deutlich stabiler und in meinen Augen ein toller Preis!
 
Ich bin da keine Expertin, aber von der logischen Betrachtungsweise, sollte es keinen Unterschied machen, ob ich einen Lenker mit wenig Rise und entsprechendem Spacer oder mit mehr Rise und ohne Spacer fahre. So lange die Griffe am Ende wieder auf der gleichen "Höhe" in Bezug zu Gabel/Vorbau sind. Aber der rise ist ja nicht der einzige Wert der einen Lenker ausmacht. Da gibt es ja auch noch die anderen Werte:

Backsweep: 9° vs 9°
Upsweep: 4° vs 6°

Der RaceFace steigt etwas stärker an, heißt, der Lenker kommt an den Ende nochmal etwas höher. Außerdem wird der Winkel zur Hand etwas anders ist. Allerdings hab ich da auch zu wenig Erfahrung um sagen zu können, ob das Signifikant ist, ob man das wirklich merkt oder am Ende auch nicht mehr als "bissle anders" ist...

Würde aber sage, probiers mal aus. :D
 
Ich nehme lieber weniger oder garkein Rise und Spacer als Riser-Lenker. Spacer sind einfach flexibler. Damit kann man dann auch mit der Höhe spielen, und ausprobieren, wie das ist, den Lenker tiefer zu setzen. Am Ende lande ich eh immer auf der tiefsten Einstellung mit Vorbau negativ, ohne Spacer und ohne Rise ;)

Ein Unterschied, den Riser und Flatbar "theoretisch" macht ist der Flex. Riser hat aufgrund seiner Bauform mehr Flex als Flatbar, und ist damit komfortabler. Vorausgesetzt beide Lenker sind ansonsten identisch. Allerdings gibt es eh schon so große Komfort-Unterschiede zwischen Lenkern unterschiedlicher Hersteller, dass ich beim Vergleich von Riserbar von Firma XY vs Wenig-Riserbar von Firma YZ das auch im Bereich der Theorie lassen würde. Praktisch merkt man vermutlich den Komfortunterschied durch die unterschiedliche Machart (Wandstärke, Konifizierung etc) deutlich stärker als den Komfortunterschied der vom Rise kommt.

Ich würde mich da Aninaj anschließen: einfach ausprobieren. Und dann auch gleich mal ausprobieren den Lenker tiefer zu setzen.
 
Ich persönlich tendiere ebenfalls eher zu Flatbar, da man, wie schon erwähnt, mit Spacern einfach flexibler ist.

Bei Rahmen mit langen Steuerrohren bzw. kleineren Rahmen bei 650B und 29er ist die Front ohnehin bauartbedingt schon relativ hoch (dem wird ja momentan mit teilweise arg heftigen und hässliche Oberrohrkontruktionen entgegengewirkt), da sind selbst Spacer manchmal schon zu viel, ein Riserlenker erst recht.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten