erstes Hardtail ("Einsteigermountainbike") - was könnt Ihr mir empfehlen (bis ca. 900 Euro)?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.099
Ort
Schwarzwald
Hallo!
Leider kenne ich mich im MTB/ Hardtail-Bereich gar nicht aus und bin sehr auf Eure Hilfe und Euren Rat angewiesen:
ich suche für meinen Sohn ein Einsteiger-Hardtail bis +/- 900 Euro.

Gibt es da klare Empfehlungen?
Geht es in Richtung Canyon, Radon etc.?
Dann gibts da ja gerade noch das Norco Charger1 zum Angebotspreis von derzeit 879.- ...?

  • Sind bestimmte Modelle verschiedener Marken klar zu empfehlen?
  • Und, ist eine Luftfedergabel (zB SR Suntour Raidon XC Air) einer Stahlfedergabel (zB SR Suntour XCR) vorzuziehen?

Ich bin über jeden Hinweis und Ratschlag, aber gerade auch jede Kaufempfehlung sehr, sehr dankbar, da ich mich da einfach überhaupt nicht auskenne!

Viele Grüße!
 
Wie alt ist dein Sohn?
Wie gross ist er?
Welche Schrittlänge hat er?
Was ist das geplante Einsatzgebiet?
Welche Erfahrung hat er im Bezug auf's biken?
 
Nun, er ist ca 154cm groß/ SL 76cm.
Bisher war er nur mit dem Rennrad unterwegs, will aber weg von der Straße und bei uns auch mal die verschiedenen trails (Freiburg) fahren können (hat aber bislang keinerlei Erfahrung mit dem MTB).
 
Nun, er ist ca 154cm groß/ SL 76cm.

Hast Du Dich bei der Größe oder der Schrittlänge vermessen ?
Miss bitte nochmal die Schrittlänge nach. Wenn er nicht total verwachsen ist, passt eines der beiden Maße nicht.

In Freiburg hat es doch Radläden wie Sand am Meer. Da würde ich mal mit Ihm hingehen.
Beim Versender zu kaufen, ausgestattet nur mit der heren Forenmeinung, kann in die Hose gehen, wenn man ansonsten keine Ahnung von Bikegeometrie und Sitzposition hat.
 
Ich würde auch das Norco sofort nehmen und außerdem damit rechnen das der Junge über den Winter 5 - 10 cm wächst .
Und bei den Gabeln sind in der Regel die Luftfedergabeln die leichteren u. auch die besseren vorallem da sie in gewissen Grenzen auf das Gewicht gut einzustellen sind .
 
Das Norco ist mega! Ich wäre froh gewesen, wenn das mein erstes Bike gewesen wäre. Die Gabel hat Motion Control und wurde nicht schlecht rezensiert. Der Rest passt auch. Gabel hat Motion Control und die NX Eagle mach Spass.
 
Hast Du Dich bei der Größe oder der Schrittlänge vermessen ?
Miss bitte nochmal die Schrittlänge nach. Wenn er nicht total verwachsen ist, passt eines der beiden Maße nicht.

In Freiburg hat es doch Radläden wie Sand am Meer. Da würde ich mal mit Ihm hingehen.
Beim Versender zu kaufen, ausgestattet nur mit der heren Forenmeinung, kann in die Hose gehen, wenn man ansonsten keine Ahnung von Bikegeometrie und Sitzposition hat.
Also nochmals nachgemessen:
Größe 153,5 / Schrittlänge 73

Ich kenne mich bez. Rahmengeometrie bei Rennrad, Crosser und Gravelbike aus - bei MTB weniger.

Oft wird für seine Größe ein 27,5 Rahmen in meist XS (Stack um die 575/ Reach um 380) empfohlen.
Eine 'Nummer' größer wäre mir wg zu erwartendem Reinwachsen ehrlich gesagt lieber (S ca 590/ R 400), aber wenn das gar nicht passt, macht das Fahren ja auch keinen Spass, oder?
 
Da Du Dich nicht auskennst, wie Du selber schreibst und in einer gegend mit ner größeren Anzhal Händlern wohnst, gibts m.E. nur 2 Strategien:
a) Für Pragmatiker:
1. Hier intensiv durchlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
2. Sohnemann schnappen und Fachhändler abklappern
3. Richtigen Radtyp und passende Geometrie finden und dann kaufen im Fachhandel oder beim Versender (bißchen schrauben wirst Du ja vermutlich können mit der vorhandenen Bikeerfahrung)

b) für Lottospieler
nimm eins der hier so vorgeschlagenen Bikes, auch ohne zu wissen, ob die Fahrprofile/Vorlieben der Tipgeber mit den Ideen Deines Sohns übereinstimmt und hoff, daß es gut geht. In 2-3 Jahren braucht / will der Sohnemann eh was Anderes.
 
Nun, meine eigenen Räder (Cross/Gravel/Reise) baue ich immer selbst auf - wo ich aber im MTB-Bereich unsicher bin, und so auch meine Nachfrage nach einer Kaufempfehlung für ein Komplettrad, sind:


Was übermässig Tolles muss es ja gar nicht sein, aber einfach ordentlich, solide. Da dachte ich, dass es schon so paar Hardtails im Einsteigerbereich geben muss, die man grob empfehlen kann.

Was die Geometrie betrifft: aus eigener Erfahrung, und gerade wenns auch das erste MTB ist - ich glaube die perfekte Geo findet man erst nach jahrelanger Erfahrung und Ausprobieren.
Mein Sohn ist da völlig unerfahren - sollte eben einigermassen damit zurecht kommen und passen (paar cm kann man immer noch ausgleichen).
 
Zurück
Oben Unten