Erstes Klickpedal von Acros: SPD-kompatibel und mit Abstandsverstellung

Erstes Klickpedal von Acros: SPD-kompatibel und mit Abstandsverstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9hY3Jvcy1rbGlja3BlZGFsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Acros bringt sein erstes Klickpedal auf den Markt. Das SPD-taugliche Pedal ist mit Käfig und Pins versehen und richtet sich an Trail-Biker. Die Innovation beim Pedal liegt in der möglichen Verstellung des Abstands vom Pedal zur Kurbel. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Erstes Klickpedal von Acros: SPD-kompatibel und mit Abstandsverstellung

Was sagt ihr zu den verstellbaren Acros Klickpedalen?
 
liest sich im ersten Moment interessant zu einem halbwegs humanen Preis. Ein kleiner Test wäre jedoch schön gewesen bezüglich der Plattform und der Mechanik.
 
Hat eine Weile gedauert bis ich verstanden habe, dass nicht die Platten sondern die Pedale verstellt werden können.
Da ist die Darstellung von Acros wohl etwas umständlich bzw. für mich sogar irreführend.

Und der Artikel stellt gleichzeitig den Beweis auf, dass der Q-Faktor ohne Betrachtung der Pedale eigentlich ziemlich wenig aussagt.
 
Mit den Flatpedals von Acros bin ich sehr zufrieden, insofern zwar kein dringender Bedarf, wäre aber auch sehr an einem Test interessiert
 
Da ich schmale Schuhe fahre könnte dieses Pedal durchaus interessant sind um die Standbreite gering zu halten, aber noch gut an der Kettenstrebe vorbei kommen.

Da dort ja nur eine Hülse verschoben wird, sollten sich ja auch Zwischenschritte einstellen lassen mit einer modifizierten Hülse?!
 
Als SPD Fahrer (XT / XTR) finde ich das Konzept als Trailpedal top und es ist genau das, was ich für mein Trailfully gesucht habe. Die stance Einstellung ist sicherlich ein Bonus. Bin gespannt wie es sich fährt. Eben bestellt!
Ich schreibe gerne ein Feedback, jedoch ist mein Fully noch nicht einsatzfähig. Bitte um Geduld! ;-)
 
Für Menschen mit empfindlichen Knien sehr nice. Geht halt u.U. zulasten der Kurbellackierung:D
Jetzt noch für Time Cleats und die Welt ist schön. Acrospedale haben alles in allem einen sehr guten Ruf bei mir.
 
@dennishaas
auch hier nochmal die Frage ob geplant ist, mal einen der Carbon-LRS von Acros zu testen? Die sind ja hinsichtlich Preis/Gewicht wirklich sehr gut! Würde mich wirklich brennend interessieren!
Hey, momentan ist leider kein Test vorgesehen, hängt auch damit zusammen, dass es zurzeit auch hinter den Kulissen teils schwer ist, an Teile heranzukommen, gerade der Laufradsatz ist momentan quasi nicht erhältlich. Wir schauen aber mal, ob sich da in der Zukunft etwas ergibt ;)
 
Sehr zielführende Idee mit der Distanzveränderung, ansonsten ist in dem Segment auch erstmal innovativ nichts zu machen.
Aber halt auch ne gaaanz schwierige Nische... wer kein Mallet fährt, fährt ein Saint, wer kein Saint fährt, fährt ein time... und alle anderen Tatze.
 
Mal für ganz Dumme... Kann mir bitte irgendjemand erklären, wie der Q-Faktor davon unbeeinflusst bleibt, dass die Pedalmitte inkl. Klickmechanism je nach Einstellung 52mm bzw 57mm von der Kurbel entfernt ist? Ohne Verstellung des Cleat am Schuh wandert der Fuß doch 5mm :confused:
 
Mal für ganz Dumme... Kann mir bitte irgendjemand erklären, wie der Q-Faktor davon unbeeinflusst bleibt, dass die Pedalmitte inkl. Klickmechanism je nach Einstellung 52mm bzw 57mm von der Kurbel entfernt ist? Ohne Verstellung des Cleat am Schuh wandert der Fuß doch 5mm :confused:
q faktor wird von Pedalmontagepunkt zu Pedalmontagepunkt an der Kurbel gemessen. Pedale haben mit dem q faktor genau nichts zu tun. sinnloses Marketinggeschwurbel
 
Ah, danke! Dann bin ich tatsächlich auf das Geschwurbel reingefallen. Ich hatte nämlich tatsächlich mein Wissen angezweifelt weil ich genau das im Kopf hatte...
Der nächste Gedanke war natürlich nicht, einfach Google zu fragen, sondern: "Hm, wahrscheinlich war das doch die komplette Standbreite, nicht nur die Kurbelbreite. Sonst würde es ja überhaupt keinen Sinn ergeben, das hier explizit zu erwähnen :ka: "
 
Schönes Pedal!

Mit Acros hatte ich zudem sehr gute Erfahrungen gemacht. Das BSA Lager läuft nach 10 Jahren noch perfekt (Shimano sind dagegen nach ein bis max. 2 Jahren durch)

Was mir nicht gefallen hat war die Ersatzteil-Versorgung bei den ebenfalls tollen Klinke A74 Naben. Da muss auch einige Jahre später noch „mehr“ verfügbar sein. Gerade bei so einem hochpreisigen Kleinhersteller.

Selbstverständlich ist das auch bei anderen nicht immer gegeben, aber Hope lässt einen diesbezüglich z.B. (fast) nie im Stich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für ganz Dumme... Kann mir bitte irgendjemand erklären, wie der Q-Faktor davon unbeeinflusst bleibt, dass die Pedalmitte inkl. Klickmechanism je nach Einstellung 52mm bzw 57mm von der Kurbel entfernt ist? Ohne Verstellung des Cleat am Schuh wandert der Fuß doch 5mm :confused:
das is ja genau das innovative an dem pedal, dass man den fußabstand (also die standbreite, ugs. q-faktor) variieren kann...
 
Klar, nach der Erklärung von @gurkenfolie hab ichs auch verstanden ;-)

Die Formulierung "Der Q-Faktor bleibt von dieser Änderung unbeeinflusst" hat mich auf eine falsche Fährte gelockt:
Entweder mit Q-Faktor ist (wie gelegentlich umgangssprachlich verwendet) die Gesamt-Standbreite im Sinne des realen Fußabstandes gemeint - dann stimmt das nicht, weil man ja gerade diese mit der Verstellung des Pedals ändern will.
Oder es ist präzise formuliert die Kurbel-Breite gemeint - dann impliziert die Formulierung für mich, dass man diese mit einem Pedal überhaupt ändern könnte, was ja Quark ist. In dem Falle könnte man genauso sinnvoll schreiben, dass die Kettenlinie oder der Federweg unbeeinflusst bleiben. Alles korrekt aber nutzlos:blah:

So, genug Wortklauberei :D
 
Zurück
Oben Unten