Erstes Singlespeed - Surly Lowside? Alternative? Oder nix?

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Re: Erstes Singlespeed - Surly Lowside? Alternative? Oder nix?
Und warum '29er? Damit überollst du jedes Hindernis was bei '26 noch Spaß macht. Es wird viel schwerer anspruchsvolle Trials zu finden. Und das BMX feeling nimmt mit den großen trägen Rädern noch mehr ab.
 
WARUM ich gerne eines hätte und ob ich es wirklich brauche weiß ich auch nicht genau… Aber die Grundidee rührt daher dass ich auf meine alten Tage (naja, 42 Jahre alt) gerne nochmal so Geschicklichkeits-Basics lernen würde in denen ich nie wirklich gut war, wie Wheelie, einen ordentlichen Bunny Hop, oder so einfache Trial-Moves wie Treppen seitwärts hoch und runter hüpfen, ThreeSixty mit zuerst 180° auf dem Vorderrad, dann 180° auf den Hinterrad, bissl Fakie Zeug, etwas Pumptrack vielleicht…

Und dann auch noch Touren damit fahren ? Das wird schwierig !
Ich bin selbst nur 1.7m groß und fahre echt gerne Dirtjump Bikes. Mein Dartmoor Two6Player zB. hat einen gutmütigen Stack / Reach Wert und einen steilen Sitzwinkel. Für kleine Menschen wie mich ist das super, ich kann damit gut längere Touren fahren. (Durch die gute Sitzposition)
Gleichzeitig ist es extrem wendig und schön leicht. Ich bin mir sicher, dass alles andere was größer als 26" sich nicht besser über Hindernisse bewegen lässt. Du machst es dir mMn absichtlich schwer.
Bau dir lieber ein BMX, Street Trial oder Dirtjumper auf und vergiss die Touren ;)
 
Und dann auch noch Touren damit fahren ? Das wird schwierig !
Ich bin selbst nur 1.7m groß und fahre echt gerne Dirtjump Bikes. Mein Dartmoor Two6Player zB. hat einen gutmütigen Stack / Reach Wert und einen steilen Sitzwinkel. Für kleine Menschen wie mich ist das super, ich kann damit gut längere Touren fahren. (Durch die gute Sitzposition)
Gleichzeitig ist es extrem wendig und schön leicht. Ich bin mir sicher, dass alles andere was größer als 26" sich nicht besser über Hindernisse bewegen lässt. Du machst es dir mMn absichtlich schwer.
Bau dir lieber ein BMX, Street Trial oder Dirtjumper auf und vergiss die Touren ;)
Ja, den Widerspruch hatte ich weiter oben ja schon mal erwähnt... Zwei sehr unterschiedliche Vorhaben mit einem per se nicht sehr vielseitigen Rad 🤔

Ich habe online ein Lowside Komplettrad entdeckt und versucht etwas zu verhandeln, leider recht erfolglos. Vielleicht lasse ich die Sache erst einmal ruhen und schaue wie sich meine Laune entwickelt.

Kommt Zeit, kommt Rad.
 
Cool fände ich einen Retro-Look, Stahl, halbwegs moderne Anbau-Standards, Scheibenbremsen, Dropper Post.

Grüße
Alex
Schreit nach Stooge
Ich fahr das MK 4 (was das willdeste der Geschwister ist) damit geht eigentlich alles
27,5+ Setup und ab dafür
Ich fahr von Tour bis Endurotrails oderm mal Flowtrail alles damit
 
... wie Wheelie, einen ordentlichen Bunny Hop, oder so einfache Trial-Moves wie Treppen seitwärts hoch und runter hüpfen, ThreeSixty mit zuerst 180° auf dem Vorderrad, dann 180° auf den Hinterrad, bissl Fakie Zeug, etwas Pumptrack vielleicht…
Ja ja, genau. Das war mir auch wichtig und als mein Karate Monkey SSP fertig war, hatte ich das alles nach ein paar Minuten drauf. :eek::p

Lowside ist doch knuffig. Und nimm auch den Sunrise bar, das ist ein richtig schönes Brecheisen und es passt auch das Lenkerpolster von Puky Bikes dran!:daumen:
 
Und warum '29er? Damit überollst du jedes Hindernis was bei '26 noch Spaß macht. Es wird viel schwerer anspruchsvolle Trials zu finden. Und das BMX feeling nimmt mit den großen trägen Rädern noch mehr ab.
Ich würde nen Einkaufswagen aus dem Supermarkt nehmen. Mit den 3" Rädern wird sogar ein Radweg spannend und er kostet nur einen Euro.
Letztens habe ich mit meinem 29er einen Fussgänger überrollt und habe das erst gemerkt als andere Passanten mich drauf aufmerksam gemacht haben.
 
Und nimm auch den Sunrise bar, das ist ein richtig schönes Brecheisen und es passt auch das Lenkerpolster von Puky Bikes dran!:daumen:
Nicht zu voreilig zum Sunrise greifen. Der hat zu wenig Backsweep. Der Stooge Junker Bars ist da der weit bessere Lenker fürs selbe Geld

Hier mal der Vergleich, der Unterschied liegt wie immer im Detail.

20230616_160513.jpg20230616_154742.jpg
 
Ja ja, genau. Das war mir auch wichtig und als mein Karate Monkey SSP fertig war, hatte ich das alles nach ein paar Minuten drauf. :eek::p

Lowside ist doch knuffig. Und nimm auch den Sunrise bar, das ist ein richtig schönes Brecheisen und es passt auch das Lenkerpolster von Puky Bikes dran!:daumen:
Haha, Puky Lenkerpolster wäre das i-Tüpfelchen.

Ich hab' inzwischen von Surly gehört dass es das Lowside weiterhin geben wird, auch als Rahmenset. Das heißt ich kann mir damit Zeit lassen.

Habe mir für mein Bridge Club jetzt mal ein Single Speed Conversion Kit zusammen gestellt, ist im Zulauf. Damit kann ich diese Single Speed Sache erst einmal ausprobieren, ob das auch wirklich was für mich ist, und könnte so über den Winter (wo sich das Pendeln und die Waldtouren eh nur auf zwei drei Ritzel abspielen) die GX Kassette schonen.

Jetzt liege ich aber erst einmal mit einem Darmverschluss im Krankenhaus, habe viel Zeit über Single Speed nachzudenken (wie man an der Uhrzeit sieht), und fange danach konditionsmäßig eh wieder bei Null an, so dass das Conversion Kit wohl noch eine Zeit lang ungenutzt rumliegen wird.
 
Haha, Puky Lenkerpolster wäre das i-Tüpfelchen.

Ich hab' inzwischen von Surly gehört dass es das Lowside weiterhin geben wird, auch als Rahmenset. Das heißt ich kann mir damit Zeit lassen.

Habe mir für mein Bridge Club jetzt mal ein Single Speed Conversion Kit zusammen gestellt, ist im Zulauf. Damit kann ich diese Single Speed Sache erst einmal ausprobieren, ob das auch wirklich was für mich ist, und könnte so über den Winter (wo sich das Pendeln und die Waldtouren eh nur auf zwei drei Ritzel abspielen) die GX Kassette schonen.

Jetzt liege ich aber erst einmal mit einem Darmverschluss im Krankenhaus, habe viel Zeit über Single Speed nachzudenken (wie man an der Uhrzeit sieht), und fange danach konditionsmäßig eh wieder bei Null an, so dass das Conversion Kit wohl noch eine Zeit lang ungenutzt rumliegen wird.
Ich hoffe dir geht’s wieder besser und dass du nich nicht zu einer Alternative gegriffen hast…weil das Lowside jetzt wieder in Pink verfügbar ist ❤️
https://surlybikes.com/bikes/lowside
 
Ich hoffe dir geht’s wieder besser und dass du nich nicht zu einer Alternative gegriffen hast…weil das Lowside jetzt wieder in Pink verfügbar ist ❤️
https://surlybikes.com/bikes/lowside
Haha, danke der Nachfrage, mir geht's tatsächlich wieder gut und ich hab' mich nicht für eine Alternative entschieden, das Lowside in schweinchenrosa aber auch schon entdeckt 🙂 So mit komplett schwarzen Anbauteilen ist das schon ein richtig schickes Schweinchen, das orange der Vorjahre fand ich eher geht-so.

Ich hab' mir eben erst ein Fully aufgebaut, überlege aber trotzdem ob ich mir noch ein Lowside spendieren soll :awesome: Erstmal bis ins neue Jahr abwarten, vorher werden die Rahmen eh nicht lieferbar sein.
 
Update meinerseits: Das Oink ist da 🐷

Konnte doch nicht widerstehen... Mitte Januar wurde der Rahmen geliefert als ich gerade zum biken auf Lanzarote war. Frau schickt mir ein Bild vom Karton, von der aufgedruckten Artikelbeschreibung... "Pink?!?" Ich sach, nee, rosa... Hat's auch nicht besser gemacht.

Ist jetzt soweit fertig bis auf den Kettenspanner. Der wurde mir jetzt vom Shop zwei mal falsch geliefert, mal sehen ob es beim dritten Versuch klappt.

IMG_20250210_141958.jpg
 
Update meinerseits: Das Oink ist da 🐷

Konnte doch nicht widerstehen... Mitte Januar wurde der Rahmen geliefert als ich gerade zum biken auf Lanzarote war. Frau schickt mir ein Bild vom Karton, von der aufgedruckten Artikelbeschreibung... "Pink?!?" Ich sach, nee, rosa... Hat's auch nicht besser gemacht.

Ist jetzt soweit fertig bis auf den Kettenspanner. Der wurde mir jetzt vom Shop zwei mal falsch geliefert, mal sehen ob es beim dritten Versuch klappt.

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Ich hab auch irgendwie Bock drauf 🐷
Darf ich fragen welche Rahmengröße bei welcher Körpergröße du genommen hast?
Bezüglich dem Kettenspanner; ist der überhaupt notwendig? Da sind doch horizontale Ausfallende dran.
War da kein Snugnutdabei?
IMG_5002.webp

Und noch eine Frage; wie ist das mit den „Gnot-Boost“ Spacing wie verhält sich das mit beizen Standards, muss man arg auseinanderziehen bei Boost oder arg zusammendrücken bei non Boost?
 
Ich hab auch irgendwie Bock drauf 🐷
Darf ich fragen welche Rahmengröße bei welcher Körpergröße du genommen hast?
Bezüglich dem Kettenspanner; ist der überhaupt notwendig? Da sind doch horizontale Ausfallende dran.
War da kein Snugnutdabei? Anhang anzeigen 2136624
Und noch eine Frage; wie ist das mit den „Gnot-Boost“ Spacing wie verhält sich das mit beizen Standards, muss man arg auseinanderziehen bei Boost oder arg zusammendrücken bei non Boost?
Ich hab' bei Körpergröße 1.76 m Größe M genommen und finde dass das ganz gut passt.

Der Kettenspanner war leider nicht dabei. Irgendwie war ich davon ausgegangen... Müsste den dann separat bestellen. Ich hatte nur einen einzigen Shop gefunden der den vorrätig hatte, und dieser Shop hat mir wie geschrieben zwei mal den falschen geschickt...

Die Gnot Ausfallenden finde ich jetzt nicht soo lästig. Für eine Boost Nabe muss man ja nur 1.5 mm pro Seite spreizen.
Das gleiche System habe ich auch an meinem Surly Bridge Club mit Schnellspanner, da ist das schon fummeliger.

PS: Bzgl Kettenspanner: Ich denke schon dass es besser ist den zu haben. Die Achse soll mit 16 Nm festgezogen werden, weiß nicht ob das reichen würde ohne Spanner.
 
Ich lasse mal drei Fotos vom Lowside meiner Freundin hier
Cool Stuhl 😎

Schade dass Surly bei der Zugverlegung für Dropper und Schaltwerk gespart hat. Klar, sieht sauberer aus wenn's mit starrer Stütze und Singlespeed aufgebaut wird, aber für alles andere muss improvisiert werden.

Ich hab' für die Leitungsführung zur Dropper so Befestigungen zum aufkleben genommen. Die erste noch mit einem Kabelbinder fixiert, wegen der Bewegung beim lenken. Mal gespannt ob das auf Dauer hält...
 
Cool Stuhl 😎

Schade dass Surly bei der Zugverlegung für Dropper und Schaltwerk gespart hat. Klar, sieht sauberer aus wenn's mit starrer Stütze und Singlespeed aufgebaut wird, aber für alles andere muss improvisiert werden.

Ich hab' für die Leitungsführung zur Dropper so Befestigungen zum aufkleben genommen. Die erste noch mit einem Kabelbinder fixiert, wegen der Bewegung beim lenken. Mal gespannt ob das auf Dauer hält...
Die haben wir auch hier liegen 👍🏻
Ich bin noch am überlegen wo ich sie ankleben, deine Lösung am Unterrohr gefällt mir gut.
Unschön wird's dann auf der Sitzstrebe.
 
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