Erz-FATTE-Tour 05.05.2016 im Siegerland

jejamm

Bergmannspfadfinder
Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
2.037
Ort
Field of Iron, NRW
Morje. (So sagt man im Siegerland)
Wie auf der Fett im Westen Tour letzten November in Solingen schon angekündigt, wird es am 05.05.2016 im Siegerland eine Fatbike-Tour unter dem Dach des ADFC-Siegen geben.

Daten:
- Donnerstag 05.05.2016 (Feiertag, Christi Himmelfahrt)
- 11.00 Uhr
- Marktplatz, 57080 Siegen-Eiserfeld
- ca. 30km
- Forstwege und schöne Trailperlen
- hinterher Grillen bei mir hinterm Haus
- Nicht bei richtig schlechtem Wetter (Dauerregen/Sturm)...
- kein Teilnehmerbeitrag

Wer Bock drauf hat, kann sich hier im Thread oder per PN ankündigen, dann kann ich besser den Einkauf fürs Grillen koordinieren...
Für Getränke und Grillzeugs sorge ich und stell ne Spendenbox auf.

Hier die offizielle Tourenbeschreibung, wie sie bald auch auf der Homepage des ADFC Siegen zu finden sein wird:

"Donnerstag 05.05.2016 (Feiertag – Himmelfahrt)

Erz-FATTE-Tour – Nur für Fatbikes!

ca.30km ****/*****

Start: Eiserfeld Marktplatz - 11.00 Uhr

Auf spannenden Bergmanns-Trails und epischen Forstwegen erkunden wir mit unseren Fatbikes (ja, genau, die mit den dicken Reifen!) den südlichen u. südwestlichen Teil des ehemaligen Siegerländer Eisenerzbergbaureviers rund um Eiserfeld, Brachbach, Herdorf, Struthütten usw.

Wer schon mal im Siegerland auf der Suche nach fahrtechnisch interessantem Terrain war, der weiß, dass dort, wo die alten Bergleute unterwegs waren, auch die spannendsten Trails und schönsten Abfahrten zu finden sind… Wer nach historischer Erläuterung vom Fachmann verlangt, auch dem kann geholfen werden.

Wir starten in Eiserfeld und klettern über entspannte Forstwege entlang alter Gruben auf den Römel und von dort weiter Richtung Druidenstein, von wo aus wir den alten Bergmannspfaden folgen (mehr wird nicht verraten!) und uns der Weg zurück nach Eiserfeld führt, wo dann auch bei Bedarf der Grill eines der Tourenleiter und das ein oder andere kühle Getränk auf die Teilnehmer wartet - open end…

Ihr braucht für diese Tour ein Fatbike (alles über 3,8 Zoll Reifenbreite), einen Helm und Handschuhe, ausreichend Getränke.

Die Tour wird auch überregional im Fatbike-Forum von www. mtb-news.de ausgeschrieben und wir hoffen auch auf auswärtige Gäste…

Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben."

Also kommet zu Hauf!

Glück Auf!

Dietrich
 
Hallo Dietrich,
da bin ich doch gerne wieder dabei, ist quasi "umme Ecke".
Die letztjährige Classic Tour war auch Top organisiert und das geschichtliche Hintergrundwissen
war sehr aufschlussreich.Man lernt ja nie aus. :bier:
Freu mich. :winken:
Grüße Lenne
 
Steht notiert.


Müsste nur etwas mehr Info über die Trails haben so das ich das richtige bike mitnehme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht notiert.


Müsste nur etwas mehr Info über die Trails haben so das ich das richtige bike mitnehme ;)

Hallo.
Anteil der Trails an der Gesamtstrecke wird realistisch um die 30 Prozent liegen, allerdings versuche ich die Abfahrten über Trails zu legen um keine Höhenmeter sinnlos auf Forststraßen zu vernichten...
Hinkommen zu den Trailperlen muss man allerdings.
Untergrund wird Waldboden, Schotter, Abraumhalde, Wiese und Fels sein.
GPS Daten oder YouTube Videos wird es nicht geben.

Gruß,
Dietrich
 
vielleicht hast ja Glück und du bekommst einen Wurzelteppich ausgerollt , und du hast ja genug Auswahl :hüpf:Mann kann ja gespannt sein was es dann aus deiner Garage zu sehen gibt.

Es gibt dort schon anspruchsvolle Strecken aber ich denke das ist eher was für kleinere Gruppen
 
vielleicht hast ja Glück und du bekommst einen Wurzelteppich ausgerollt , und du hast ja genug Auswahl :hüpf:Mann kann ja gespannt sein was es dann aus deiner Garage zu sehen gibt.

Es gibt dort schon anspruchsvolle Strecken aber ich denke das ist eher was für kleinere Gruppen
Pssst, mach den @Vighor doch nicht bange, das Turner hab ich schon ein paar Mal gesehen, jetzt will ich das Muru mal betrachten.
 
:daumen: hab´s mir auch mal vorgemerkt. Ich denke das wird klappen! Bin gespannt, was die Gegend für schöne Trails bereithält...
 
Wird dann für den Uli ne extra XC Gruppe gemacht?
Nen 30km/h Schnitt werden einige der Vorgemerkten nicht schaffen ;) und ich bin auch gemächlicher Unterwegs :D





Ist natürlich nur Spass
 
Wird dann für den Uli ne extra XC Gruppe gemacht?
Nen 30km/h Schnitt werden einige der Vorgemerkten nicht schaffen ;) und ich bin auch gemächlicher Unterwegs :D





Ist natürlich nur Spass

Also mein lieber Andre die 30 km/h möchte ich wieder gern beim Berliner Velothon fahren . Im Siegerland, das ich noch nicht kenne, werde ich schön gemächlich mitrollen ;) . Wenn es denn alles so klappt, das ich mich in Berlin ausklinken kann. :)))
 
Wird definitiv kein Rennen! Ich bin selber eher hinteres (Adipositas-) Mittelfeld... :eek::lol:
Ich werde aber schnellere Helfer dabei haben, die die ganz Eiligen auch einfangen können...bzw. auf bestimmten Streckenabschnitten besonders auf den Trails muss die Gruppe ohnehin gut zusammenbleiben.
Gruß,
Dietrich
 
Vorgemerkt
Absage wegen evtl. schlechtem Wetter bitte nicht erst Freitag Abend. Oder fällt dann nur das Grillen aus? Ich mein, Schlamm und Regen passt zum Fatty, Gummistiefel auch ;)
 
Vorgemerkt
Absage wegen evtl. schlechtem Wetter bitte nicht erst Freitag Abend. Oder fällt dann nur das Grillen aus? Ich mein, Schlamm und Regen passt zum Fatty, Gummistiefel auch ;)

Keine Angst!
Bei mäßigem Regen bzw. durchwachsenem Wetter mit Schauern etc. findet die Tour trotzdem statt und ich ordere zuhause dann einen großen Topf Suppe anstatt des Grills...
Allerdings gibt es zwei bis drei Wetterbedingungen bei denen ich aus Sicherheitsgründen absagen werde (auch kurzfristig): Gewitter, Sturm, Starkregen/Hagel

Regen kennen wir im Siegerland...

Gruß,
Dietrich
 
Zurück
Oben Unten