ES 7 Test in MB 05/2005

nismo2002 schrieb:
Ich schätze der Dreck im Profil macht mehr aus...;)...machste den auch alle paar km raus? :p

:D aber im vollen Schleudergang :D

Denke auch das sind vielleicht 100 Gramm und ein Gewichtsfanatiker bin ich eigentlich auch nicht. Nur im "normalen Rahmen" sollte das Bike bleiben.

:dope:
 
Haste schon mal 100g Wurstaufschnitt beim Fleischer bestellt, glaub nicht das der Unterschied so viel ausmacht...also ruhig Blut!! ;)

Und ausserdem, wie schon jeder weiss: "Einmal richtig auf's Klo vor der Tour... :D "
 
OK, also was lernen wir daraus:

1.) wir haben uns alle wieder :love:
2.) Vor der Fahrt aufs Klo gehen
3.) Fahradflaschen nur halb auffüllen, besser Versorgungsposten organisieren :p
4.) Dreck aus dem Profil rauskratzen
5.) nicht soviel Schokolade reinstopfen
6.) Canyon nerven (Bikes heissen schliesslich Nerve :lol: ) und dicke Dinger reinziehen lassen.
7.) aufhören hier so einen OT reinzumüllen :D - ok, ich verzieh mich ja schon wieder ins Wartezimmer.

Grüzi
Nils
 
TristanM schrieb:
@ kh-cap
.. die sind in der Praxis alle absolut ordentlich verarbeitet -- die Rahmen sind an allen relevanten Stellen verstärkt, die Schweißnähte sind sauber (Klar, sind ja auch nicht von Hand entstanden :lol: ), die Parts einwandfrei und absolut unschlagbar ist auf jeden Fall der Preis....

Grüßeee
cArsTeN

Canyon Katalog 2005 Seite 5:
Jeder Canyon Rahmen wird von erfahrenen Speszialisten sehr aufwendig von Hand geschweißt....

Funthor
 
Staabi schrieb:
Hallo,

Supersonic-Schlauch im XC 4 sollte tatsächlich nicht sein. Vielleicht hat da ein Kollege in der Kommissionierung falsch gepackt. Folgende Conti-Schläuche sind in unseren Bikes verbaut:

Conti MTB 26 S 36:
alle Big Mountains

Conti MTB 26 Light S 36:
Yellowstone - Grand Canyon Pro
XC3 - XC9
RC7 - RC8
ES5 - ES9
WXC2 - WXC5

Conti MTB 26 Supersonic:
Grand Canyon Ultimate
RC 9

Viele Grüße,

Michael
@rumblefish:
...das Zitat von Staabi zusammen mit dem link von aemkei77 kommt man hier auf einen Gewichtsunterschied von ca. 25g (± X) ...und auf die würde es mir ganz bestimmt nicht ankommen!!
 
nismo2002 schrieb:
@rumblefish:
...das Zitat von Staabi zusammen mit dem link von aemkei77 kommt man hier auf einen Gewichtsunterschied von ca. 25g (± X) ...und auf die würde es mir ganz bestimmt nicht ankommen!!

Nee ganz bestimmt nicht. Ich hab mich wie gesagt ja schon längst wieder abgeregt und mich für die Überreaktion entschuldigt.

Ich hab gestern per Mail bei Canyon um die schwereren Schläuche gebeten. Ging aber nicht weil a.) keine am Lager sind und b.) mein Auftrag in der Montage liegt :daumen: :hüpf: :bier:

Schaun wir einfach mal ob die eingebauten Teile was halten und wenn nicht dann fliegen die halt raus und werden als Ersatzschlauch eingepackt :)
 
Klar doch, sollte auch nur noch eine Info sein, weil wir uns ja beide nicht so sicher waren, wieviel es nun wirklich ausmacht.

:daumen:
 
Eins ist klar bei diesem Test !
Im Zusammenhang der Testreihe kann das Canyon Bike der ES Serie ,
mit der Konkurenz nicht mithalten weil es einfach eine ganz andere Schiene fährt und den Begriff "Enduro" anders Interpretiert als "alle" anderen Hersteller .
Canyon hat dieses bzw. letztes Jahr führ mich auf das Falsche Pferd gesetzt ,
indem Sie aus einem angeblichen Enduro ,einen 130mm Tourer gemacht haben .
Aber der Erfolg gibt Ihnen Recht ,alle Bikes sind trotzalledem ausverkauft !
 
Terja schrieb:
Für mich ist die ES Serie eine komplette Fehlentwicklung .

:confused:
bisschen zuviel :dope: ?

Ich mein man kann ja über die Modelle auch eine eigene Meinung haben, aber komplette Fehlentwicklung kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
 
Terja schrieb:
Eins ist klar bei diesem Test !
Im Zusammenhang der Testreihe kann das Canyon Bike der ES Serie ,
mit der Konkurenz nicht mithalten weil es einfach eine ganz andere Schiene fährt und den Begriff "Enduro" anders Interpretiert als "alle" anderen Hersteller .
Canyon hat dieses bzw. letztes Jahr führ mich auf das Falsche Pferd gesetzt ,
indem Sie aus einem angeblichen Enduro ,einen 130mm Tourer gemacht haben .
Aber der Erfolg gibt Ihnen Recht ,alle Bikes sind trotzalledem ausverkauft !

Dir ist schon klar, dass das mtb-magazin nicht mehr weit von der Stiftung Warentest entfernt ist? Ein Fahrrad (XC8) wegen eines defekten Dämpfers abzuwerten klingt schon arg nach Waschmaschinentest. :lol:

Ansonsten verstehe ich deine Beschwerde da oben nicht wirklich.
Was haben denn die anderen Hersteller richtig und Canyon denn nun falsch gemacht?
 
Moinsen,

ich hab den Test absichtlich !! nicht gelesen weil mich so ein schei$$ normalerweise ganz schön :kotz: . Wenn ich das richtig hier aus dem Forum rausgelesen habe dann wurden 2 platte Reifen negativ bewertet und die Minute 3 wurde beschi$$en bewertet. Naja, in einem anderen Bike Magazin wurde die wiederum :anbet:. Egal, hab jetzt die fetten Alberts drauf und die Minute kriegst Du auf meinem Terrian höchstens auf "Betriebstemperatur".

@Terja, kenn Dich hier im Forum garnicht, stell Dich doch erstmal hier vor wo Du "rockst" und ob Du bei 500 HM mit 60kg Gewicht, auch gleich 210er FR brauchst :lol:

:bier: Rumble
 
Hab seit Freitag mein ES7, habe 97kg(nackt) und hatte auf 135km keinen Platen. Ich bin über Steine und Wurzeln gefahren die ich mit meinem alten Bike nicht mal im traum nemen hätte können und zur Gabel die lacht glaube ich immer noch im Keller, von Überforderung konnte ich nichts feststellen.
 
IceCube schrieb:
Dir ist schon klar, dass das mtb-magazin nicht mehr weit von der Stiftung Warentest entfernt ist? Ein Fahrrad (XC8) wegen eines defekten Dämpfers abzuwerten klingt schon arg nach Waschmaschinentest. :lol:
QUOTE]
Für mich macht es schon Sinn ein Bike abzuwerten wenn die Funktion nicht gewährleistet ist .Und ein defekter Dämpfer ist ein eklatanter Fehler .
Aber ob das die Schuld von Canyon war und das nicht bei anderen Herstellern genauso passieren könnte stelle ich mal in Frage !
Eine Kontrolle vor Abgabe der zu testenden Bike`s könnte Abhilfe verschaffen ,deshalb "selbst Schuld" !
 
Terja schrieb:
Eine Kontrolle vor Abgabe der zu testenden Bike`s könnte Abhilfe verschaffen ,deshalb "selbst Schuld" !

Das stimmt so nicht --- wenn die Ursache des Dämpferdefekts tatsächlich die von Fox beschriebene ist (falsches Granulat für Dichtungen -- hat Staabi mal gepostet), dann tritt der Fehler erst nach einiger Zeit auf, kann also bei einem Ersttest nicht festgestellt werden.
 
Nabend,

und wieder nur ganz kurz, muss jetzt noch einkaufen fahren, nein keine Fahrräder, Käseaufschnitt ;)

Das stimmt so nicht --- wenn die Ursache des Dämpferdefekts tatsächlich die von Fox beschriebene ist (falsches Granulat für Dichtungen -- hat Staabi mal gepostet), dann tritt der Fehler erst nach einiger Zeit auf, kann also bei einem Ersttest nicht festgestellt werden.

Zumal wir wirklich jedes Testrad vor Abgabe einfahren. Und das nicht nur auf dem Hof, sondern tatsächlich bei 1-2 Touren im Gelände. Das Rad aus der MB mit dem bei MB defekt gegangen Dämpfer hatte ich vor Abgabe höchstpersönlich durch den Wald gescheucht, dabei war der Dämpfer noch in Ordnung. Pech, das er ausgerechnet bei MB kaputtgegangen ist. Es war auch nur eine kleine Charge der RP3 betroffen, der Vorseriendämpfer in meinem ES7 geht immer noch ohne Probleme. Die jetzt in den Serienbikes ausgelieferten RP3 sind auch ok.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Terja!

Hast du dir die Überschrift überhaüpt durchgelesen und weisst um welches Modell der ES - Serie es sich hier überhaupt handelt?
Hast du dich überhaupt mit diesem Forum hier auseinandergesetzt, seit dem die 2005er Modelle zur Sprache gekommen sind-oder gar schon früher??
Hast du eigentlich schon mal ne eigene Meinung gebildet, oder glaubst du immer alles, was in Zeitschriften steht?

Ich will Canyon sicher nicht in Schutz nehmen, oder dich beleidigen.
Ich denke, man kann alles innerhalb kürzester Zeit durch falsche Einstellungen oder durch rohe Gewalt zerstöhren.Auch ob ein Dämpfer oder eine Gabel gut oder schlecht abschneidet, kommt darauf an, ob er gut eingestellt und sich auch dafür genug Zeut genommen wurde.
Bei den Platten des ES7 konnte ich auch nirgens lesen, mit welchem Reifendruck über die Steine gefahren wurde(wie kann sonst ein Durchschlag passieren?).

MFG
Zettler
 
Interessant finde ich die Gewichtunterschiede des XC4 in Größe M (18,5).

Laut Mountainbike-Magazin 06/2005 wiegt es 13,0 kg.
Laut Bike-Magazin 05/2005 wiegt es 13,5 kg.
Laut Canyon Homepage soll es 13,3 kg wiegen.

Angaben jeweils ohne Pedale.
 
Zettler schrieb:
Hallo Terja!

Hast du dir die Überschrift überhaüpt durchgelesen und weisst um welches Modell der ES - Serie es sich hier überhaupt handelt?
Hast du dich überhaupt mit diesem Forum hier auseinandergesetzt, seit dem die 2005er Modelle zur Sprache gekommen sind-oder gar schon früher??
Hast du eigentlich schon mal ne eigene Meinung gebildet, oder glaubst du immer alles, was in Zeitschriften steht?

Ich will Canyon sicher nicht in Schutz nehmen, oder dich beleidigen.
Ich denke, man kann alles innerhalb kürzester Zeit durch falsche Einstellungen oder durch rohe Gewalt zerstöhren.Auch ob ein Dämpfer oder eine Gabel gut oder schlecht abschneidet, kommt darauf an, ob er gut eingestellt und sich auch dafür genug Zeut genommen wurde.
Bei den Platten des ES7 konnte ich auch nirgens lesen, mit welchem Reifendruck über die Steine gefahren wurde(wie kann sonst ein Durchschlag passieren?).

MFG
Zettler


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