ESX oder Torque....was ratet ihr mir?

Treppen runterfahren kannst du so ziemlich mit jedem Bike, es kommt halt auf die Fahrtechnik an. Aber nicht ausschließlich, mit ner längeren Gabel überschlägt man sich auch seltener.
 
Ich fahr das ESX 7 und bin damit bis jetzt absolut zufrieden. Muss allerdings dazu sagen, dass das Torque eigentlich meine erste Wahl gewesen wäre (wenn's das denn noch gegeben hätte) Inzwischen bin ich echt froh, dass es das ESX geworden ist. Vorher bin ich auch Hardtail gefahren und bin jetzt besonders vom Hinterbau begeistert. Ein bisschen mit dem Luftdruck und der Motion-Control-Eistellung gespielt und schon arbeitet das Ding Tip-Top (hat ne halbe Stunde gedauert). Der Fox Dämpfer im Torque soll dagegen (wenn auch toll) eher etwas für Wissenschaftler (oder Spielkinder ;-) sein.Nur mit der Motion-Control-Einstellung der Pike hadere ich noch etwas. Entweder, sie wippt mir zuviel oder sie wird etwas bockig. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dösig?
 
zum Treppen fahren nimmst am besten das Hardtail. Dann vollgas runter und du spürst die Treppe nicht mehr.
Ich bin jetzt mit meinem ESX schon Alpencross und Bikepark gefahren. Das macht alles mit. Ist und bleibt halt ein Kompromiss. Auf Alpencross ists halt bergauf schon schwer, geht aber durch die absenkbare Gabel überall rauf. Bergab ist dann aber kein Trail zu steil.
In Bikepark willste eh net. Geht aber auch wenn du die dicken Dinger auslässt.
Problem is nur: Ich bekomm immer mehr Spass an grossen Sprüngen und harten Trails dass ich jetzt lieber das Torque hätte. Da sind einfach mehr Reserven nach oben.
Wenn ich mich jetzt noch mal entscheiden müsste würd ich das Torque nehmen.
Für dich hört sich das ESX vernünftig an.:daumen:
 
Einfach nur LOL hier.

Ich muss loxa zustimmen. Das was in diesem Thread teilweise gefordert wird geht mit nem XC, ja sogar Hardtail.

Sagtmal, ne normale Unterführungstreppe in der Stadt (so ne steile), dafür braucht kein Mensch ein XC, ES oder gar ESX oder Torque, da reicht ein Hardtail ohne das irgendwas leidet, wenn man es richtig macht.

Mit Speed durch den Wald und über ein paar Wurzelbetten, nen holprigen verblockten Trail und ab und an ne Treppe oder 50cm Dröpplein, wenn das mal mit nem ES nicht geht, sollte man lieber Hollandrad fahren.

Drüberschreddern kann jeder.
 
Also wenn ich das hier so lese bekommt man das Gefühl, dass man Minimum ein ESX braucht um einen Feldweg fahren zu können ;) .

Ich habe bei meinem 05er ES noch nie das Gefühl gehabt mehr Federweg zu brauchen. Singletrails fahren sich ausserdem mit 80mm Federweg in der Regel besser/sicherer als mit 130mm. Selbst bei Alpentouren, bei denen es dann richtig spassig :cool: zur Sache ging, hat mein ES sich zu keinem einzigen Zeitpunkt eine Blösse gegeben (im Gegensatz zum Fahrer :D ).

Eine Kaufempfehlung gebe ich Dir nicht, da ich Dich nicht kenne und weiss wie gut, oder schlecht, Du fahren kannst. Was nützt Dir ein goiles Downhillgeschoss, wenn Du schon beim Drop über die Bordsteinkannte die Hosen vollhast :p

So, das musste ich jetzt mal loswerden

so long
Rumble
 
Hey Kevin. Ich bin ja schon mit dir gefahren (5€ krieg ich noch) und seh, dass du noch nicht richtig weißt. Ob Mara oder DH.
Ich hab mim billig HT angefangen (wie du), nach 10monaten einen Toru-FRer zugelegt. Das HT behalten und es zu CC und Race aufgebaut. So ist es gut. Mit einem Bike kannst du eben nicht alles fahren. Mal hat es zu viel FW oder zu wenig. Ich rate deshalb das 1er Torque und den Rest des Geldes ins CC Bike zu stecken, damit du was ordentliches hast.

Grüße, Lev.

Nachtag:
Wern schrieb:
ch bin jetzt mit meinem ESX schon Alpencross...gefahren. ...Bergab ist dann aber kein Trail zu steil.
Was war das für ein AlpenX? Nicht eine Laufpassage bergab? Brennerpass Alpen X? ...
 
dein geld bekommste noch Lev...
Problem ist halt das alle Torque und esx bzw es ausverkauft sind,und ich jetzt auf die 07 Modelle warten muss,und des dann wieder teurer wird .... :(
 
Hey Kevin. Ich bin ja schon mit dir gefahren (5€ krieg ich noch) und seh, dass du noch nicht richtig weißt. Ob Mara oder DH.
Ich hab mim billig HT angefangen (wie du), nach 10monaten einen Toru-FRer zugelegt. Das HT behalten und es zu CC und Race aufgebaut. So ist es gut. Mit einem Bike kannst du eben nicht alles fahren. Mal hat es zu viel FW oder zu wenig. Ich rate deshalb das 1er Torque und den Rest des Geldes ins CC Bike zu stecken, damit du was ordentliches hast.

Grüße, Lev.

Nachtag:

Was war das für ein AlpenX? Nicht eine Laufpassage bergab? Brennerpass Alpen X? ...

So werde ichs auch halten, ein Torque fürs Grobe und ein CC-Hartail für die Beinrasierer-Events. Aber bei den genannten Anforderungen (leichter Fahrer, kein Bikepark) würd ich auch ein ESX nehmen, zumal ein 2007er Torque wahrscheinlich wieder deutlich teurer sein wird als ein vergleichbar ausgestattetes ESX.
 
Es gibt auch andere Bikes außer Canyon und es gibt auch den Bikemarkt, das große E, die Traildevils und die DH Rangers. Überall kann man auf Schnäppchenjagt gehen.
 
Singletrails fahren sich ausserdem mit 80mm Federweg in der Regel besser/sicherer als mit 130mm.
:confused:
Also bei manchen gröberen Schlüsselstellen auf meinen Haustrails bin ich früher mit dem Race-Hardtail (Skareb) in mindestens 1/3 der Fälle (über den Lenker o.ä.) abgestiegen. Mit dem ES nur etwa jedes 10. Mal... ;)


ad Treppen: selbstverständlich kann man Treppen auch mit einem Hardtail fahren, geht auch ganz ohne Federung, habe ich früher mit dem Starrbike ja auch gemacht.
Es ist halt die Frage, wie oft man es macht und was die Motivation dabei ist...
(im Winter fahre ich z.B. mehrmals pro Woche lange, steile Treppen -- das ist mit 80mm FW einfach nur unangenehm, mit dem ES hingegen macht's Spaß...)


Der zwischen den Zeilen immer wieder durchschimmernden These, "nur wer nicht fahren kann, braucht viel Federweg" kann ich nicht viel abgewinnen.
(wenngleich ich Forststraßen-Spazierenfahrer, die meinen, dafür 140-160mm FW zu brauchen, lächerlich finde... ;) )
 
@Floh
Natürlich kommt das immer auf den Trail an. Den total verblockten, steilen, sonstwasnoch ..... Trail, fahre ich natürlich auch immer mit vollem Federweg. Zum schnellen Trailsurfen aber dann doch lieber etwas weniger FW für mehr Zielgenauigkeit.

Mich beschleicht hier aber oftmals ein Gefühl, dass viele Leute nach Bikes schreien, die sie gar nicht brauchen ;).
 
das ist doch nix neues.
hätt da sogar ein zu verkaufen, bei dem ich schon vorher wusste, dass ich es nie brauchen würde :)

ps: kriegt man noch was für nen 04er xc4, neuwertig?
 
Also ich sehe die sache eigentlich so, entweder du kaufst dir ein bike mit viel federweg und eines für touren und marathons. oder du nimmst ein sepectral und baust es richtig geil um. letzteres mach ich obwohl ich noch mein cc hardtail behalte.
meins soll wenns fertig ist ca. 11300g wiegen und halt 140/120mm haben. (wiege auch nur 67kg)
mfg
dominik
 
Ach, du Gewichtfetischist! Sowas wie du gehört zensiert!
Nein, ich hab ihn nicht versaut. Ich hätte ja das HT genommen, aber der FRer hat gerufen: "LEEEV, nimm mich!" . . . wer kann da Nein sagen?
 
Falsch. Kauf mein altes Spezialized für 3000€. Das wär doch was, oder?
120mm vollaktives Fully. Das beste was je gebaut wurde! :P

@Trial-Knowledge:
Tut mit leid, kannst natürlich auf den lieben Alpha hören, aber oben wurden nicht nur einfach "Kauf das" Aussagen gemacht sondern genügend Gründe für und wieder jeden Radtyp genannt. Wenn du es nun nicht schaffst das für dich passende auszuwählen können wir dir hier leider auch nicht helfen.
 
@Trial-Knowledge:
Tut mit leid, kannst natürlich auf den lieben Alpha hören, aber oben wurden nicht nur einfach "Kauf das" Aussagen gemacht sondern genügend Gründe für und wieder jeden Radtyp genannt. Wenn du es nun nicht schaffst das für dich passende auszuwählen können wir dir hier leider auch nicht helfen.


Hast vollkommen recht
 
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