Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

taunusteufel78

MTBC Wehrheim
Punkte für Reaktionen
3.763
Hi,
demnächst will ich wieder ein leichtes MTB aufbauen und eigtl. wieder eine 10 fach Kassette verbauen (KCNC Titankassette).
Ist es möglich mit dem richtigen Schalthebel diese 10-fach Kassette mit nem XTR M9000 (11-fach) Schaltwerk zu schalten? Kommt ja in erster Linie auf den Schalthebel (Übersetzung, Hebelweg) an, oder?
Ein Bekannter fährt z.B. ein XX1 Schaltwerk + XX1 Twister und ne 10-fach XT-Kassette, das funktioniert problemlos.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, Danke.
Habe die Kombi 10fach Shimano Shifter + 10fach Sunrace Kassette mit einem 11fach Shimano Schaltwerk beim Kumpel gepaart.
Das 11fach SW schaltet die großen Kassetten besser als das 10fach

Punkte für Reaktionen
35
Standort
Soest
Ist das dein rad mete? Was ist an der Gabel auszusetzen?
Ich hatte mal eine Excite und die war eigentlich prima. Gut ist fast 7 Jahre her, aber technisch schön gemacht. Klar konnte die Gabel nicht mit Spitzenprodukten mithalten, aber funktionieren tat sie schon und leicht war sie. Eine Lauf Gabel ist ja auch ein Nischenprodukt. Beide Gabeln sollen halt leicht sein.

Punkte für Reaktionen
560
Standort
Salzburg
Blick-über-den-Tellerrand-Edition für die Mehrtagestour, die kommende Woche ansteht:

Das ganze kommt inklusive Ready2Go-Füllung der hübschen Tascherl auf 7.3 Kilo.
Mit dabei: Werkzeug, Bremsbeläge, Kabelbinder, Öl, Pumpe -- Armlinge, Knielinge, Unterhemd, Hose und Unterhose (den Luxus gönn ich mir) für Abends, gutes Pulver und Riegel, Ladekabel, Sonnencreme, Zahnbürstl, Haube, Regenjacke und Tacho.

• Like
Reaktionen: mi2
Punkte für Reaktionen
560
Standort
Salzburg
Hast absolut Recht. War bisher zur Probe als Langzeitprovisorium montiert, vorher der Rigid mit 6° und nur 90mm Länge. Da ist der jetzige deutlich aggressiver.

In Hinblick auf die Tour (u.a. 7.000Hm in 2 Tagen, Timmelsjoch und Stilfserjoch) ist der flacheren vielleicht eh die bessere Wahl.

Falls wer spontan mitkommen will: Montag Früh geht's am Reschensee los!

Punkte für Reaktionen
45
Aber das Lenkerband wird hoffentlich noch Erneuert!

Wenn man daoben ankommt, muß das Radl wenigstens gut aussehen... :D

Gruß

Oben