Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

u.a. ging an der Bremse noch was. bei dem Gewicht vermute ich, Du hast Beläge mit Stahlplatten.
Beläge mit Alu Trägern sparen ca. 20g.

Stahlschrauben zur Scheibenbefestigung ? mach welche aus Ti hin, auf 8-9 mm gekürzt.

zur Sattelbefestigung bei PM reichen Alu Schrauben.

meine R1, ein "klein wenich" optimiert, wiecht kpl. mit 160/140er hope floating Scheiben
inkl. aller Befestigungsteile und IS-PM Adapter für hinten 492g.

also da ginge noch was, neben dem Antrieb und dem LRS
 
u.a. ging an der Bremse noch was. bei dem Gewicht vermute ich, Du hast Beläge mit Stahlplatten.
Beläge mit Alu Trägern sparen ca. 20g.

Stahlschrauben zur Scheibenbefestigung ? mach welche aus Ti hin, auf 8-9 mm gekürzt.

zur Sattelbefestigung bei PM reichen Alu Schrauben.

meine R1, ein "klein wenich" optimiert, wiecht kpl. mit 160/140er hope floating Scheiben
inkl. aller Befestigungsteile und IS-PM Adapter für hinten 492g.

also da ginge noch was, neben dem Antrieb und dem LRS

Hmm komisch.. meine Bremsbeläge sind welche mit Alu Trägerplatten !! Die der Vorderbremse wiegen 10g, hinten sind es 11g ! :confused:
Woran liegts dann ? Feintuning mit z.B. Titan Überwurfmuttern etc ?

Gut die Leitungen sind vl ein wenig lang, aber da reden wir von max. 5g pro Bremse, eher weniger.

Alu für die Bremssattelbefestigung wollte ich eig hernehmen, war dann aber doch ein Schisser und hab mich für Ti entschieden. Kann ich aber bei Gelegenheit noch bestellen.

Der Lenker ist noch eine Option. Ist eine Sonderanfertigung und um ehrlich zu sein, fühl ich mich nicht zu 100% wohl damit.
 
22138597hh.jpg


vordere Bremse, Leitungslänge 65cm (10 cm wiegen ca. 1,8g [ohne DOT])

Änderungen (Angaben für 1 Bremse):

- Gummitülle wech gelassen (-0,5g)

- Hebeltonne aus Alu (-0,5g)

- Überwurfmutter aus Ti (von fantic26, -1g)

- banjo bolt aus Ti (von toronto cycles, nachgearbeitet für Entlüftung, -1,9g)

- Belaghaltestift aus Alu (-1,7g)

hintere Bremse, Leitungslänge 135cm

22138657bu.jpg


ich vermute, dass Deine Bremse neueren Datums ist und sie enhanced caliper Dingens hat
und auch Griffe mit etwas mehr Volumen = mehr Gewicht.
meine sind von 2010
 
Ja, der Gaisberg.
Das Müsing gefällt mir wirklich gut, obwohl ich eig kein Fan von weißen Gabeln an schwarzen Rädern bin. Hier gefällts mir aber sogar, da auch das Müsing Decal in weiß stark auffält ! :daumen:
Teileliste ?
Teilleiste habe ich leider nur etwas lückenhaft. Bei den Reifen kommt bald etwas leichtes. Wenn noch jemand Thunder Burt hat oder so, gerne melden ;)

Rahmen: Müsing Specter 9 in M 1180g
Gabel: Magura TS8 Elect inkl. Remote und Achse 1724g
Vorbau: New Ultimate Stem Evo Ti (100mm) 104g
Lenker: Carbonice Wilde Hilde (710mm) 129g
Griffe: ESI Racers Edge 39g
Stütze: Carbonice Flotte Lotte (31,6; 410mm) 136g
Sattel: Saevid Silin S1.2 82g
Sattelklemme: Müsing Klopper ???
Schnellspanner: DT Swiss Steckachse ??? (zu funktionell um ans Gewicht zu denken)
LRS mit Felgenband: Token Carbon C18CR 1602g
Schläuche: Michelin Latex je 130g
Reifen: Hutchinson Cobra 29x2,1 je 590g
Kurbel mit 34er Blatt: RaceFace Next SL 447g+16g Boots
Innenlager PF30: 113g
Schaltwerk: SRAM XX 187g
Schalthebel: SRAM XX 97g
Außenhülle: Jagwire Ripcord L3
Kassette: Shimano XT ohne 16er Ritzel 338g-X
Kassettenerweiterung Hope T-Rex: 76g
Kette: mal dies, mal das. Hauptsache es hält :p
Pedale: X-Pedo M-Force 8ti 212g
Bremse: Magura Mt8 mit 180/160 Storm SL ca. 640g
FlaHa: Leichtkraft Norton Shores 21g
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LRS und die Gabel sind aber ganz schön schwer :confused:

Sollte der Token laut Hersteller nicht um die 1460g wiegen?
Und die TS8 waren einst richtig leicht. Lohnt das Elect-Gedöns denn?
 
Deine Angabe des Token LRS bezieht sich auf die Variante mit Schnellspanner. Ich fahre vorne und hinten Steckachse, da nehmen sie dann schwerere Naben für. Du hast auf jeden Fall recht, auch wenn die Felgen schön breit sind, ist das echt schwer.

Die Magura gefällt mir richtig gut. Elect lohnt sich für mein Empfinden definitiv, auch wenn es im Herbst einmal verreckt ist. Mehr dazu per PN.
Aber klar, das Gewicht kann mit DT und Co leider nicht mithalten.
 
Hm... könnte mir vorstellen, dass die längere Standrohreinheit der 29er Modelle mit Einbußen bei der Steifigkeit verbunden ist, was man mit mehr Material und entsprechend mehr Gewicht kompensieren muss. Ist aber bloß ne Mutmaßung, bin kein Ingenieur.
 
Wie kann ich denn bei normaler Aheadkappe mit eingeschalgener Kralle, diese einfach weglassen wie ich das schon des öfteren hier gelesen habe? HEbt dann nur der Vorbau mit seinen 2 Schrauben die Gabel?
 
Scott Scale 600 RC

7,41 kg (mit XTR Shifter, Kassette, Kette)

Potential bei der Kurbel/ Innenlager vorhanden
 

Anhänge

  • IMG_8050.JPG
    IMG_8050.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 17
.....nun Mädels.... wir sind hier im Leichbauforum, nicht im Farbbauforum..... und bringt etwas Farbe ins Leben....... hauptsache das Ding ist leicht, funktional und bringt Freude bei der Fortbewegung.....
 
schon richtich mit leicht und funktional, das geht abba auch farblich weniger heftich bzw harmonischer.
nix für ungut, aber mit der Kritik musste leben !
 
....mit der Kritik kann ich sehr gut leben;-)

Die Farbe habe ich mit Absicht an's bike geschraubt. Ihr habt noch die grünen Skyliner-Schnellspanner unerwähnt gelassen. Auch habe ich mir orange yokes von POP besorgt, diese aber doch nicht montiert, da nicht ganz formschlüssig..... Vielleicht schraube ich aber meine goldenen Skyliner dran, dann wäre ich mit schwarz, weiss, rot und gold (=gelb) dabei. Im Übrigen sind es ohnehin die Farben die alleine schon am Rahmen dabei waren..........

Ihr hättet mein erstes bike, das war ca. 1994, sehen müssen - Stevens fully mit Einarmschwinge in "purple" und den vielen anderen bunten Teilen - ich gebe zu, das war damals zuviel..... ;-)

Ihr dürft nicht so verklemmt sein........
 
inox..... nicht in das Leichbauforum, war gewichtstechnisch mindestens x2 im Verlgeich zu meinem aktuellen bike........ beim zweiten habe ich dann allerdings im Sinne der Ästheten unter euch vielles richtig gemacht: merlin team mit ausnahmslos schwarzen und silbernen/titanfarbenen Komponenten..............................................................


.....bis dann irgendwann mal rote Ringle Twister, rote Paul Bremshebel und ein rotes Paul Schaltwerk montiert wurde........ später wurde die schwarze Ritchey-Starrgabel gegen eine Carbon-FSX ausgetauscht und ein blauer flite wurde montiert......... noch später kam dann eine goldfarbene Goldtec-Hinterradnabe und eine rote APX-Vorderradnabe...... und wieder schön bunt...........
 
.....mädels, auch das noch! Nicht nur soll ich alles in schwarz kaufen, auch noch alles bei einem Hersteller? ...................wie soll das denn bitte gehen? Nur einige Beispiele/ Stichpunkte:

Schmolke baut die besten Lenker & Sattelstützen und war daher gesetzt - baut aber keine Vorbauten und Sättel. Der einzige Hersteller hier wäre AX - der Vorbau sieht aber scheiße aus und ist zudem zu teuer...... Ein zweiter Hersteller der viel abdeckt wäre tune, aber den Vorbau gibt es nur in Alu und die anderen Teile sind deutlich schwerer als Schmolke & AX...............reicht es nicht aus, dass der Antrieb von shimano ist???????

Zett78, je länge ich nachdenke.................wie soll das bitte gehen?
 
Laß dich doch nicht ärgern und fahr den Koffer doch einfach. Im echten Rennen fährst du denen allen doch eh um die Ohren. Dann interessiert die Farben deines Bikes eh keinen mehr.
Für wen baust das Bike? Für dich oder die andern?
 
Zurück
Oben Unten