Ich nehme das ganz anders wahr. Jemand postet ein Bild von einem Projekt in einem Leichtbau-Thread, also kann man davon ausgehen, dass es ihm auch um Leichtbau geht. Daraufhin bekommt er ruckzuck drei gute Tips, wie das Rad noch leichter aufgebaut werden kann, sogar mit Link zu den Teilen. Danach beginnt der ursprüngliche Poster zu begründen, dass sein Rad so schwer sein müsse, weil er es auch benutzen wolle, was natürlich Reaktionen bei denen provoziert, die ihre Sub7-Bikes im ernsthaften Einsatz haben.
Anschließend wird - wohlgemerkt in einem MTB-Leichtbau-Forum! - die Auffassung verkündet, Räder ohne (Feder-)Gabel seien keine MTBs. Mithin wird hier also einem guten Teil derer, die hier unterwegs sind, abgesprochen, überhaupt MTB zu fahren. Wieso ist das weniger unverschämt, nur weil es als "persönliche Meinung" geäußert wird?
Ist es nicht gerade gut, zu erfahren, was andere mit welchem Material noch zu veranstalten in der Lage sind? Ist es nicht gerade der Sinn eines Leichtbau-Forums, zu dikutieren und zu demonstrieren, wie weit man zu welchem Zweck gehen kann? Leuten, die mit Starrgabel unterwegs sind, implizit zu unterstellen, sie führen nur auf Asphalt ("dafür habe ich mein Rennrad"), ist in meinen Augen eine Frechheit, zumal wenn man eben gar nicht weiß, was diese Leute mit ihren Bikes so fahren.
Seit ich hier mitlese, erlebe ich mit schöner Regelmäßigkeit folgenden Ablauf:
1.) hier - mein Projekt, ist zwar nicht so leicht wie ... , aber ich [ bin zu schwer | habe zuwenig Geld | will richtig MTB fahren ]
2.) Widerspruch derer, die [ gleich schwer sind | Leichtbau günstig betreiben | aktiv Rennen fahren ]
3.) einiges hin und her, was heißt [ Leichtbau | MTB | ernsthaft fahren ], Unterstellungen und Beleidigungen werden geäußert
4.) der Nicht-ganz-so-leicht-Bauer fühlt sich zu Unrecht verfolgt und unterdrückt und mundtot gemacht
5.) Meldungen derer, die den Leichtbau-Aspiranten zu Unrecht verfolgt und unterdrückt und mundtot gemacht sehen
Spätestens bei 3.) könnten doch alle kurz innehalten und vor jedem Post noch mal lesen, was er implizit oder explizit transportiert. Geht es a) noch um MTB-Leichtbau oder b) fühle ich mich nur angepisst und versuche zurückzupissen? Was hat b) mit a) zu tun?
BTW: Mundtot wird hier niemand gemacht, denn dazu fehlen wahrhaft die Mittel. Hier kann doch offenbar noch ein Jedes posten, was es will.