Eure Meinung ist gefragt!!

Registriert
29. September 2007
Reaktionspunkte
26
Mein neues Bike steht nun vor dem Aufbau (alltagstauglichkeit CrossCountry) mein Ziel unter 8 KG . Ich gebe euch mal eine Detail's Liste und bitte um verbesserungs Vorschläge wie Kritik. Mein Gewicht 63kg und möchte über den Winter ca. 2000km fahren (Trainingsgerätersatz zum Rennrad). Mein Budget ist nicht begrenzt (Clavicula möchte ich nicht) aber sonst alles erlaubt =)


Rahmen Merida Team FLX-D Carbon (verhanden)
GABEL Manitou R7 MRD, 80 mm, Absolute 1300g (verhanden)
UMWERFER Sram X.9, 34.9 mm (suche in anderem Thema einen leichteren ;) ) 160g (verhanden)
UMWERFERSCHELLE Carbonice 3,4g (verhanden)
SCHALTWERK Sram X.0 197g (vehanden)
SCHALTHEBEL Sram X.O Twister 180g mit Zügen (verhanden)
BREMSHEBEL Magura Marta SL 335g (verhanden)
BREMSEN 180/160mm Ashima Ultiamte 200g (verhanden)
KURBELGARNITUR FSA K-Force Lite MegaExo, FRM Kettenblätter44/32/22 Z. oder XTR (welche leichter ist) 770g (beide Kurbeln verhanden)
INNENLAGER FSA MegaExo oder XTR (verhanden)
KETTE KMC X9-SL 270g (noch net verhanden)
NABEN AMC VR+HR Nabe 225g und 130g 6-Loch Disc (komplett 1290g) (verhanden wie auch FRM XMB 333 mit AMC Naben)
FELGEN ZTR Race
KASSETTE Shimano XTR 222g (verhadnen wie auch SRAM PG 990
TUBLESS Notubes (verhanden)
REIFEN Rocket Ron 2x400g (noch ent vorhanden)
LENKER FSA Carbon Pro CSI Flat, 620 mm 128g (verhadnen)
GRIFFE Lenkerband (verhanden)
BAR ENDS Merida SuperLite (verhanden)
VORBAU FSA OS-99, 6° oder Syntace F99 (welcher leichter ist) 99g (beide verhanden)
STEUERSATZ NO.9 Mcup/CC-CF
SATTELSTüTZE Tune Schwarzes Stück 145g (verhanden)
SATTELSCHELLE Tune Carbon 6g (verhanden)
Flaschenhalter B-T-P (verhanden)
SATTEL Selle Italia SLR XC 175g (Alternative beckerCarbon Sattel 60g) (beide verhanden)
PEDALE ??

Bei den FSA Komponenten bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich den Gewichten da diese bei Kurbel etc. stark schwanken. Wie schon hier im Forum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.deppenapostroph.de. das nur so am rande.

mach mal eine teileliste (übersetzung: eine richtige, mit gewichten, auch wenns für den anfang nur herstellerangaben sind), und dann sehen wir weiter. sieht für mich nach über 8kg aus, so vom gefühl. weitere subjektive einschätzungen: wer am cc-hardtail 180/160er scheiben braucht, sollte keine ztr race fahren. insgesamt inhomogener aufbau. wieviel wiegst du, was ist dein budget, welche teile sind schon vorhanden, was und wieviel wirst du mit dem rad fahren?
 
Was verstehst Du unter "alltagstauglichkeit Cross Country" ?
Und wieviel Km im Jahr / oder Monat soll das Teil so aufgebaut laufen ?

Imo sind die Laufräder schonmal eher nicht alltagstauglich, zum einen ist die Felge je nach Fahrstil & Fahrergewicht sehr grenzwertig & zum anderen machen die AMC HR Naben sehr viele Probleme. Beides würde ich bestenfalls als Race-only empfehlen.

Der BTP Flaschenhalter ist nicht MTB tauglich (auch wenn er so heißt). In ruppigen Passagen hält der die Flaschen nicht zuverlässig & die untere Haltenase wird über kurz oder lang mit sehr hoher Warscheinlichkeit abbrechen (mir 2 mal passiert).

Pedale: geht Dir Funktion + Zuverlässigkeit klar vor Gewicht: XTR, ansonsten sind die Look Quarz vielleicht eine gute Alternative.

:daumen:
 
die kette ist nix für leute die viel fahren, meine ist nahc 1200 rum, ne XT hält bei mir doppelt so lange... aber das musst du wissen ob dir die vielleicht 50g so viel wert sind...
 
Der Merida-Rahmen ist geil, bin ich neulich mal gefahren. Schön mal was anderes zu sehen als die Standard-Rahmen. Auf den ersten Blick könntest du am Lenker noch gut was einsparen, gerade wenn du so leicht bist.
Ansonsten ist, wie Crazyeddie schon sagte, 180/160 mm an der scheibe wahrscheinlich zuviel des guten. Es sei denn du wohnst in den Alpen UND kannst nicht bergabfahren...
 
Ich glaub du wirst die 8.0 nicht packen. Nicht mit dem Merida Rahmen und nicht mit dem FSA Zeugs. Desweiteren fehlen noch die kompletten Züge in deiner Aufstellung die sich im besten Falle nochmal mit 65gr zu Buche schlagen. Schnellspanner mit "vernünftigen" 56gr fehlen auch noch...

Der Sattel ist schwer und der Becker wirklich Modellbau. Bei Barends, Steuersatz, Pedalen und Rahmen schlummern unter Umständen noch überschüssige Pfunde.

Da Geld keine Rolle spielt: Von der Clavicula hab ich dieses Jahr 12 Stück unter die Leute gebracht und bis auf einen Lagerschaden war alles in Ordnung. Kann da zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Teile bewährt haben. Ob sie dir gefällt ist natürlich wieder eine andere Frage...

Trotzdem viel Spass mit dem Bike - wird sich sicherlich toll fahren und ob du jetzt bei 8,3 oder 7,9 liegst wäre mir an deiner Stelle egal.
 
Zurück