Eure Rahmendesigns!

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@moe 11
welche kräfte meinstdu? ich denke es macht desshalb sinn, weil der nachlauf bei steigendem einfedern immer größer wird, und damit die laufruhe, bei normalen gabeln ist das genau umgekehrt. und dazu das geringere eintauchen beim bremsen, weswegen man (meiner meinung nach) mit weniger federweg auskommen könnte. bei einer steilen abfahrt ist ja immer ein teil des federwegs weg, weil man ständig bremst.
 
das sollte kein vpp sein. was ihr da als gelenk seht, ist nur ein profil, um dem umwerfer und den kettenblättern platz zu machen, wie bei jedem anderen 4-gelenker auch. es geht ja auch mehr um die gabelkonstruktion, schaut euch dafür mal die telelever-schwinge von bmw an. fahrbar! hat einige vorteile! muss ich sie alle aufzählen, oder könnt ihr euch das denken(bitte)?

OK das erkennt man nicht. Da sollteste die Linien für Drehpubkte wegmachen.

Dennoch bleibt warum am Sitzroh abgestützt?
 
wo sonst? um den telelever zu nutzen, darf der winkel zwischen gabel und schwinge, bei eingefedertem zustand, nicht größer als 90° sein. damit die lenkwinkelveränderung nich zu groß wird, muss sie so lang wie möglich sein, also bis zum sitzrohr. man könnte noch ein stahlseil spannen, wie es bei einigen eingelenkern gmacht wird. bei motorrädern ist die schwinge sehr kurz, die haben aber auch nur 50mm federweg(oder?).
 
Mit dem Stahlseil ist es ja nicht getan, die Gabel will auch nach vorne Klappen, das Sitzrohr würde auf Biegung in beide Richtungen stark belastet werden. Man könnte die Dämpferwippe dort mit einplanen sodass sich die Kräfte entgegenwirken. Die sind aber auch unterschiedich stark und wirken fast nie gleichzeitig.
 
diese anmerkungen stimmen natürlich, aber ich finde, um so ins deail der kräftr zu spekulieren, bringt wenig, das muss man dann wirklich rechnen. das war bis jetzt auch nur mein erster gedanke, verbesserungsbedarf ist da, keine frage!

aber danke für die ordentliche kritik, ich hab schon befürchtet, dass das hier in einer auseinandersetzung über seitenansichten ausartet^^
 
servus

könnte man eigentlich so eine art vpp-system hernehmen und dadurch einen eingelenker abstützen (3tes bild) oder bekommt man nie so einen Kreisbogen?

fully1.JPG

fully3.JPG

fully4.JPG
 
zu 1. diese komische konstruktion is doch total überflüssig. da könnte man wie bisher einfach von der schwinge aus die feder anbringen. zudem sich das ganze warscheinlich eh nicht bewegen würde weil das alles gegesteuert.

zu 2. das geht garnet und total sinnlos.

zu 3. gibts schon, blos ohne diesen komischen anbau über dem dämpfer..
 
#1 bewegt sich nur wenn das verhältnis der komischen wippe dort gescheit gewählt währe. so aber nicht

#2 wär ein negativdämpfer. aber trotzdem recht sinnlos und unstabil der aufbau. außerdem würde es jedesmal tierisch den rahmen krashen wenn man diese stange an den anschlag bringt.

#3 ja schon. gibts ja auch
 
@Bombenkrator: kannst mir einmal einen link von so einem teil wie nr 3 geben?

nr1: hab ich vorher auch gedacht dass das nicht funktionieren wird, aber ich glaub es ist egal in welchem abstand die 2 streben angemacht sind. das mit sinnlos stimmt aufjedenfall:-)
 
zu#1 wenn die drei steben parallel sind, dann bewegt es sich.(abgesehen davon, finde ich die idee sinnlos)
zu#2 da bin ich anderer meinung, ist kein negativdämpfer(abgesehen davon, finde ich die idee sinnlos)

zu#3 joa ne, nix neues^^
 
Die Zeichnungen werd ich amal lieber scannen, denn die CAm is unscharf...

Hier aber schonmal ein 15min. Painting
 

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  • geometry_drdh.JPG
    geometry_drdh.JPG
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also ich finde:

- sitzrohr zu dick und winkel zu flach
- ober-, unterrohr am steuerrohr (das unterrohr lieber etwas runter ziehen)
- ausfaller. wieso hängt die nabe so weit unten?
 
Hola, zum neuen Jahr mal wieder nen Bike *g*
Denn langsam wars Programm dochmal eingestaubt...;)

Das System ist nichts neues, aber vom Style her ganz chick geworden.

Gruß, HK

buttondr4.jpg
 
Naja, der Hauptrahmen sieht schon gaaanz leicht danach aus, doch der Hinterbau ist anders.
Aber wer sagt den auch das Spezies schlecht aussehen hehe

G'abend noch!
 
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