Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mankra

417,95 mm waagerecht
der sitzwinkel is 63° (winkel des sitzrohres zur ebene)

@moth

des is ja auch noch net fertig, da kommt noch was druff (entweder aluplatten ála ufo oder gleich ne fettere kastenkonstruktion )

:D

@Grabstein

Kann man bei vorgesetzten Sitzrohr nicht so messen (dann hätte mein Intense ~ 45° Sitzwinkel), sondern durchs Tretlager hindurch.

@mankra
dann würde sich doch aber der winkel mit dem rausziehen des sattels ändern...?

Stimmt.

Was ist aber für Dich wichtiger: Wie das Rohr eingeschweißt ist oder wie weit der Sattel hinter der Kurbel ist?

Deshalb sind bei solchen Rahmen die Sitzwinkelangaben immer mit Vorsicht zu genießen.

Nimm mein Intense her: Sattel ganz eingezogen ist er recht weit vorne, weit ausgezogen sehr weit hinten.
Was aber im DH gar net so schlecht ist, da es hier verschiedenste Vorlieben gibt und tw. sehr große Leute mit sehr kleinen Rahmen fahren und somit automatisch die "Oberrohrlänge" größer wird beim sitzendem treten und wenn man in den Pedalen steht ist man trotzdem dem Lenker sehr nah.

der sitzwinkel is mir eigentlich wurscht.
wichig ist, dass der reifen unter den sattel passt und dass der abstand zwischen steuerrohr und sattelsitzflächenmittelpunkt ( ui, was für ein wort :D ) stimmt.

560 mm sind mir da eigentlich noch zu lang....es sollen dann etwa 520 werden :)

und das sitzrohr ist aus "design"-gründen so flach, da ich es optisch nich so leiden kann, wenn das sitzrohr fast senkrecht steht....

hi!

will dir nicht zu nahe treten, hab mir grad mal deinen letzten frame durchgedacht, dabei ist mir aufgefallen, dass wenn du den gesamten federweg nützen willst, einen dämpfer mit echt langem hub braucht, und ich sowas noch nie gesehen habe...

weil laut deiner zeichnung würde der dämpfer um mehr als die hälfte zusammengedrückt werden...

gibt es schon solche dämpfer mit langen hub?

würde mich nämlich echt mal interessieren...

thx und gute n8!

ciao

@chili

wer lesen kann, is klar im vorteil ;) hab nämlich geschrieben, dass die hebelei noch nicht berechnet ist.

tja, ich hab halt ein halbes jahr "paint-zirkel-bleistift-erfahrung" :D , die hebel sind nahezu perfekt :)

ein 222mm foxdämpfer hat meines wissens 70mm hub....

Anhänge

• grab-dh7schwingec.gif
    grab-dh7schwingec.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 191
...aba ist es grad nicht der sinn eines entwurfs, dass die hebel stimmen...selbst die 70mm reichen hingegen nicht aus deine knapp über 20 cm FW zu realisieren...

er müsste fast 10 cm hub haben...oder weniger federweg:D

ciao

nö !

200 mm federweg bei 70 mm hub ergeben ein übersetzungsverhältnis von 2,85.
was will man mehr ?!

man kann natürlich auch einen 5 kg dämpfer ála öhlins verbauen, aber was will man mit einem 25 kg bike ? ;)

aba ist es grad nicht der sinn eines entwurfs, dass die hebel stimmen

DOCH ! :)

gruß grab

Original geschrieben von grabstein
der sitzwinkel is mir eigentlich wurscht.
wichig ist, dass der reifen unter den sattel passt und dass der abstand zwischen steuerrohr und sattelsitzflächenmittelpunkt ( ui, was für ein wort :D ) stimmt.

560 mm sind mir da eigentlich noch zu lang....es sollen dann etwa 520 werden :)

und das sitzrohr ist aus "design"-gründen so flach, da ich es optisch nich so leiden kann, wenn das sitzrohr fast senkrecht steht....

Hmm, versteh ich jetzt nicht ganz:

Beim DHler, wo man fast nur steht, ist der Abstand egal, sondern nur der waagrechte Abstand Kurbel-Lenker interressant.

Für einen FR, etc. wo man auch sitzten fährt, ist der Sitzwinkel enorm wichtig.

naja, ich will ja auch damit fr fahren. und street und so. also alles.

und ich weiß schon, was mir passt ;)

@Grabstein:

Wie groß bistn du?520mm sind reichlich kurz...Aber geosachen sind geschmackssachen...

Hab mal wieder was mit Paint gekritzelt nach dem mein rechner nun 1 Woche kaputt war und alle Dateien weg sind :mad:

Anhänge

• dual racing fs.jpg
    dual racing fs.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 134
[spam] das ist n gelungenes frame

super fette röhren allein das steuerrohr sagt alles da past ne s. monster wie ne faust aufs auge und das ausgetüftelte shock positioning system hehe [spamende]

Anhänge

• i-1.jpg
    i-1.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 127
Original geschrieben von KingAdRock
@Grabstein:

Wie groß bistn du?520mm sind reichlich kurz...Aber geosachen sind geschmackssachen...

bin 168 cm und meine aktuelle sitzposition is mir zu gestreckt. mein aktueller abstand vom steuerrohr bis mittelpunkt sattelsitzfläche is 550 mm.

also 520 mm sollten für mich ganz ok sein :)

zu deinem rahmen: ist degressiv, die tretlagerhöhe find ich (persönlich) ok :)

so,hab den rahmen jetzt n bisschen überarbeitet.

-Tretlager is tiefer
-nur noch für 145mm Dämpfer
-allerdings is jetzt das OR nur noch 510mm,für mich wärs zu kurz...
-Federweg: wenig,aber wie gesagt,für DS race,da brauch man eh nur n hardtail:lol:

Anhänge

• ds racing 2.jpg
    ds racing 2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 155
tach, hier is der grabstein.

@king

das sieht schon ganz gut aus :) langsam wird das was mit dir :D

Nun, wenigstens gibts nicht auf.
Und schön langsam wirds nun auch, aber wie so oft von mir die Problempunkte:

HR wieder Oval :mad: :mad:

Bei einem Dual Fully würd ich das Tretlager noch tiefer setzen. Du hast nun ~ 350 mm. Da Du aber wenig FW hast, kannst sogar auf 320-330 mm runtergehen. Bringt einen tollen tiefen Schwerpunkt.

Da man beim Dual vor allem gut beschleunigen muß, würde ich einen hohen Drehpunkt verwenden: Verhärtet beim Antritt= HT Feeling und Beschleunigung, trotzdem Grip in den Kurven.
Gleichzeitig bringst auch die immer noch vorhandene Degression weg.

Wenn Du keinen hohen Drehpunkt willst: Die Federbeinbefestigung an der Schwinge muß so nah wie möglich zum Sitzrohr, damit bekommst die Progression so halbwegs weg.
Versuche einen 165 mm Dämpfer unterzubringen.

Willkommen im Club: Das schwerste an einem Eingelenker ist es, den besten Kompromiß aus Einfederkurve, Progression, Sitzwinkel (oder eben einen Y-Rahmen, mit anderen Nachteilen), Schwingenlänge und Federbeinlänge zu finden.

Original geschrieben von grabstein
mein mittlerweile 8. autoCAD-entwurf :)

die hebelei ist noch nicht berechnet....

Hmm, der Entwurf bringt mich zum Grübbeln.

Du weißt ja, das ich total Puristisch bin und eigentlich überhaupt keine Umlenkhebel will, nach dem Moto: Was net da ist, kann nicht kaputt werden.

Aber wenn ich mir dieses hier so recht überlege, ist es doch genial:

Eine geschlossene Schwinge, nicht wie beim Cheetah (oder anderen Mehrgelenkern) mit losen Sitzstreben.
Also 2 dicke Hauptlager, und die Schinge hält.

Durch die Umlenkhebel, bekommst aber ne einfache Tuningmöglichkeit, keine Probs mit der Progression, Seitenkräfte vom Dämpfer weg.
Und da die Umlenkhebel im Gegensatz zu 4 oder Mehrgelenker überhaupt keine tragende oder versteifende Funktion haben, ist es auch egal, wenn sie mal Ausschlagen sollten.

Details würd ich zwar anders machen, aber das Prinzip taugt mir auf einmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück