Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Shuft

aber irgendwie funktioniert die geschichte mit dem selbstkreiren nicht

hi,

was genau hat denn nicht funktioniert? hab's grad probiert und es ist gegangen. kannst du mir im schlimmsten fall einen screenshot schicken?

gruesse, hannes

hm also ich denke, mir fehlt irgendein plugin

wenn ich auf der seite mit den einlogfenstern rechts bin, wo man auch deinen entwurf "bespielen" kann, funktioniert alles. ich habe mich nun auch registriert. wenn ich mich dann da einlogge, baut sich eine andere seite auf. links ist dann ein pulldown menu, rechts ein leeres fenster. oben rechts dann buttons für animieren, editieren und optimieren.

beim laden des pulldownmenus zeigt mir der IE auf halbem wege einen fehler beim ausführen. diese meldung verschwindet auch nicht mehr. ich kann die menus zwar entfalten, weiteres klicken auf einzelne einträge hat aber keine folgen

edit: screenshot
igorion.jpg

edit 2
browser ist IE 5.0

Original geschrieben von Shuft
browser ist IE 5.0

hi, wenn du nicht aus einem speziellen grund IE 5.0 brauchst kann ich dir im moment leider nur den rat geben auf IE 6.0 upzudaten (IE->Extras->Windows Update), dann sollten die probleme in jedem fall behoben sein.
ich hab hier dummerweise keinen testrechner zur verfügung, der noch den 5'er IE drauf hat. sorry. und, wenn du die beispiele auf der startseite sehen kannst, liegt's höchstwahrscheinlich mal nicht am plugin, sondern an irgendeiner javascript schweinerei im inneren der seite.

gruesse, hannes

@ignorion

Vielleicht wirkt die untere Schwinge wegen des wuchtigen oberen Umlenkhebels zu schwach dimensioniert.

Aber scheinbar ist der obere etwas Overkill.

Ok, beim Pedalrückschlag wirds sicher Unterschiede geben. Zumindest wenn man darauf achtet. (Ich merk auch bei einigen Rädern Pedalrückschlag, wenn ich extra drauf achte. Aber beim Fahren vergeß ichs gleich wieder).

Ich dachte letztens eher ans Ansprechverhalten: Da merkst in der Praxis keinen Unterschied.

mein erster versuch :D

wäre warscheinlich besser wenn der schwingendrehpunkt im unterrohr lieger würde, oder? und die umlenkhebel hätten vermutlich probleme bezüglich der seitensteifigkeit...

Anhänge

• dhprogressiv-bleistift-kl.jpg
    dhprogressiv-bleistift-kl.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 129
dann hab ich keinen platz mehr für den dämpfer und federweg und kennlinie würden sich auch völlig ändern...

degressiv? aha, dann is diese kurve in igorions programm also genau umgekehrt. ok, gut, dass ich das jetzt weiss, danke

Du hast auch jetzt keinen Platz fürn Dämpfer:

Nach nur wenigen cm einfedern, wird der Dämpfer am Sattelrohr anstehen.

Ausfallende würde auch nicht lange halten.

Kann täuschen, aber wie lang ist die Schwinge?

Tretlager viel zu hoch.

Oder soll das ein 24" HR sein?

der dämpfer schlägt nicht an, der geht nach vorne weg. (siehe igorions program)
die kettenstrebe ist 450mm lang und die ausfallenden sind nur frei hand flüchtig hingeschmiert.
das tretlager liegt auf luftigen 410mm :D aber wenns niedriger läge würde das kettenblatt beim einfedern aufsetzen. hat ja immerhin 270mm federweg. *g*

das sollte ja irgend so hardcore teil für so bescheuerte wie bender sein. ich werd mal was ernsthafteres mit ca. 200mm und linearer oder leich progressiver kennlinie draus machen

naja...also direkt degressiv isser nich.

laut der kurve des programms, ist er bis zur hälfte des federwegs degressiv, um dann relativ gleichmäßig ins progressive umzuschlagen, die letzten 20mm sind sogar sehr progressiv....durchschlagschutz

ach blödfug...das ding is eigentlich komplett progressiv

fresh.jpg

Mit dem Dämpfer hab ich mich verschaut, ist klar.

Hät ich mir nicht gedacht, beim normalen ansehen, das er nicht degressiv ist.

Ok, Federkurve paßt, nur am Fahrverhalten müßtest nun etwas tun:

410 ist schon sehr kippelig und 450mm Schwinge macht das ganze Frontlastig.

@igorion: Das Problem, das man bei den Lawill Hinterbauten hat, sind halt die vier Lager, die sehr weit hinten liegen. Der Flex dürfte ziemlich groß sein.

Original geschrieben von HILLKILLER
Aber müssen viele Lager gleich Flex bedeuten?

natürlich nicht, aber in den fällen wo die lager sehr weit voneinander entfernt sind ist der flex größer als wenn die lager dicht gedrängt sind!

gute(n) nacht/morgen

@igorion:
wie sieht es eigentlich mit der DXF-Export funktion von deinem programm aus? wäre echt super wenn man die nutzen könnte um dann die endgültige schwinge und umlenkhebel uns so in autocad zu zeichnen. :)

Original geschrieben von moth

natürlich nicht, aber in den fällen wo die lager sehr weit voneinander entfernt sind ist der flex größer als wenn die lager dicht gedrängt sind!

gute(n) nacht/morgen

Stimmt nicht (immer): je gr. die Stützbreite, umso steifer.

@Hillkiller: Nein, muß es nicht, nur um die vielen Lager verwindungssteif zu spannen, brauchst mehr Material.
Weiters hat jedes Lager ein minimales Spiel und das summiert sich. Speziell, wenn die Lager geringe Stützbreite auf einem langen Hebel haben.

Original geschrieben von mankra
@ignorion

Vielleicht wirkt die untere Schwinge wegen des wuchtigen oberen Umlenkhebels zu schwach dimensioniert.

Aber scheinbar ist der obere etwas Overkill.

Ok, beim Pedalrückschlag wirds sicher Unterschiede geben. Zumindest wenn man darauf achtet. (Ich merk auch bei einigen Rädern Pedalrückschlag, wenn ich extra drauf achte. Aber beim Fahren vergeß ichs gleich wieder).

Ich dachte letztens eher ans Ansprechverhalten: Da merkst in der Praxis keinen Unterschied.

hi mankra,

da stimme ich dir zu: die obere schwinge ist so gezeichnet daß ich eigentlich keine zweifel an der haltbarkeit hätte - vorrausgesetzt das ding würde jemals gebaut (sehr unwahrscheinlich). irgendwann sollte ich vielleicht mal meine alten festigkeitslehre skripte auswintern (sind inzwischen sicher vergammelt im feuchten keller) und versuchen das ganze doch mal zu kapieren - wenn nur die faulheit nicht wäre, zeichnen macht einfach mehr spass.
daß man beim ansprechverhalten einen grossen unterschied merken würde glaube ich auch nicht , da müsste der abstand der verschiedenen drehpunkte sicher grösser sein.

Original geschrieben von Tyrolens
@igorion: Das Problem, das man bei den Lawill Hinterbauten hat, sind halt die vier Lager, die sehr weit hinten liegen. Der Flex dürfte ziemlich groß sein.

hi tyrolens,

ich glaube: ja und nein. zweifellos bedeuten mehr lager auch mehr flex. was mich aber irritiert: beim besagten 4-banger kann man, wenn der reifen draussen ist, die ausfallenden jeweils gut 5mm gegenüber den streben hin- und herbewegen. das wackelt so sehr daß man nie und nimmer glaubt daß der hinterbau steif sein könnte, aber wenn der reifen drin ist merkt man witzigerweise überhaupt nichts mehr davon. ich geh jetzt mal auf mtbreview in den reviews von lawwill hinterbauten lesen ob ich zu dem thema was finde....

gruesse, hannes

Original geschrieben von kad515
endlich mal wieder was von mir,anlenkung = balfa 2 step,aber ich wollte mal vpp machen.hat 170mm v+h

Das ist kein VPP Hinterbau, sondern ein ganz herkömmlicher Parallelogrammhinterbau. Das Hinterrad des VPP Hinterbaus beschreibt nämlich eine leicht S förmige Bahn. Dein Hinterbau tut das nicht...

Original geschrieben von Tyrolens

Das ist kein VPP Hinterbau, sondern ein ganz herkömmlicher Parallelogrammhinterbau. Das Hinterrad des VPP Hinterbaus beschreibt nämlich eine leicht S förmige Bahn. Dein Hinterbau tut das nicht...

ähm... du weißt was vpp bedeutet oder??? also wofür die buchstaben stehen!?

selbst nen bighit hat genau genommen einen virtuellen drehpunkt und demnach ein vpp system!

MFG moth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück