Eurobike 2007: Canyon [Video]

Der Tibor, ausgerechnet der Tibor ... :rolleyes:

War abzusehen, dass Canyon auch im Bereich "Dirt" was anbieten wird. An sich ein cleanes Rad mit feinen Profile Kurbeln. Gebogenes Unterrohr ist aber kacke.

Die "Raw" Optik als Stilelement ist geklaut ;)

Cheerio ...

ändert sich eigentlich was bei den anderen rahmen/rädern? xc oder rc zum biespiel. geänderte zugführung, andere dinge oder noch mehr?

Hallo fivepole,
Das gebogene Unterrohr hat schon seinen Sinn. Bei Aluminium ist es von Vorteil wenn die stark belastete Zone am Übergangsbereich Steuerohr /Unterrohr in etwa im 90° Winkel zueinander steht. Ansonsten müsste man ein abstehendes Gusset diese Aufgabe übernehmen lassen. Zweiter Vorteil ist das sich durch die neue Form die Möglichkeit ergibt Unterrohr und Oberrohr auf eine große länge hin miteinander zu verschweißen. Dadurch wird der Rahmen deutlich Spursteifer. Auf dem Prüfstand macht dieses Design eine so gute Form das wir eventuell in 2009 dieses Design auch auf die Torque Modelle übertragen. Grüße,
Lutz

Hallo fivepole,
Das gebogene Unterrohr hat schon seinen Sinn. Bei Aluminium ist es von Vorteil wenn die stark belastete Zone am Übergangsbereich Steuerohr /Unterrohr in etwa im 90° Winkel zueinander steht. Ansonsten müsste man ein abstehendes Gusset diese Aufgabe übernehmen lassen. Zweiter Vorteil ist das sich durch die neue Form die Möglichkeit ergibt Unterrohr und Oberrohr auf eine große länge hin miteinander zu verschweißen. Dadurch wird der Rahmen deutlich Spursteifer. Auf dem Prüfstand macht dieses Design eine so gute Form das wir eventuell in 2009 dieses Design auch auf die Torque Modelle übertragen. Grüße,
Lutz

Hey, dass du das konstruktiv top gelöst hast, ist bei dir keine Frage :)

Jedoch rein von der Idee aus gesehen, eine cleanes, ja geradezu schlichtes Dirtbike anzubieten, wäre ein nicht gebogenes Unterrohr optisch eben noch gelungener gewesen. Eine Biegung ist mir allerdings allemal lieber, als ein Gusset, da geb ich die Recht :)

Kette rechts ...

Hey...

Das neue Torque is ja ma echt Hammer Designed!!!
Das hätte ich ma gern....wer wills mir schenken?
Ich wollte auch auf die Eurobike´07, nächstes jahr bin ich dabei!!!
Lg Thomas

An den Zähnen von dem Kerl kann man erkennen, dass die Springerei auch nicht so ganz spurlos in den Klamotten hängen geblieben ist *lol* Statt der nächsten Federgabel vielleicht mal einen professionellen Zahnersatz beschaffen...sorry, das musste sein.

Könnte mir vorstellen, dass man von dem Zahnersatz mindestens ein bis zwei Canyons bekommt :lol: Soviel zum Thema wer sich was kaufen sollte - habs quasi "live" gesehen........

Grüße

Hitzi

Zurück