Eurobike 2011 – BrakeForceOne

Eurobike 2011 – BrakeForceOne

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9KU18xOTM1X2JyYWtlZm9yY2VvbmUuanBn.jpg
Im Vorfeld der Eurobike hatte die Brake Force One für viel Aufsehen gesorgt und im entsprechenden Thema hattet ihr euch gefragt, was denn so dran sein würde. Genau das haben wir uns auch und also haben wir uns kurzerhand die Präsentation am Stand des Unternehmens angeschaut. Nachdem ihr die ersten Videos zu der Bremse schon im Artikel zu Tune gefunden habt, kommt hier nun ein größerer Beitrag rund um die Bremse, basierend auf der Präsentation von Entwickler Jakob Lauhoff:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2011 – BrakeForceOne
 
Ein größeres Luftspiel zwischen den Belägen trägt erwiesenermaßen, genau wie Wellenform bei den Scheiben, relativ wenig zur Kühlung bei. Es werden ca. 90% der Hitze über die Scheibe abgegeben. Deshalb ist es einfach kaum gewinnbringend, den Sattel irgendwie zu kühlen. Wie bei allen Bremsscheiben im Auto- oder Motorradbereich ist es zielführend die Scheibe zu kühlen. Hope hat das mit der Vented Disk umgesetzt. Ob es nötig ist, sei dahingestellt. Das Problem Hitze beginnt bei der Scheibe und genau da sollte man ansetzen.
 
Das die Tune version mal eben um die 200€ teurer wird mag wohl daran liegen, daß der EK wohl extrem hoch ist. jetzt rechnet man die Verfeinerungen, welche Tune an dem Ding vornimmt, hinzu und verdienen will man ja auch noch was dran....
Zu den Namhaften Deutschen Komponentenhersteller fällt mir auf Anhieb Acros ein. Wer ist denn da noch abgesprungen?
 
Die Fähigkeit zu präsentieren ist nicht jedem gegeben. Die Amerikaner legen da (auch bei der Ausbildung) viel größeren Wert drauf, nach dem Motto "if you can´t sell your work will not be recognized".
Deswegen kann man bei den Amis in der Regel auch vom Entwickler selbst einen äußerst flüssigen Vortrag erwarten der auch eventuelle Klippen (Preis, geheime Funktionsweise, Verfügbarkeit) sicher umschifft.
Gut, aber zurück zum Produkt, auch wenn ich das schon im BFO-Thread geschrieben habe:
95% der Verlustleistung beim Bremsen gehen in die Scheibe. Denn die Beläge sind schlechte Wärmeleiter, und das ist auch so gewollt denn Sattel und Bremsflüssigkeit sollen möglichst nichts abkriegen um die Funktion konstant zu halten. Nicht umsonst sind Kunststoff-Kolben so beliebt (oder zumindest eine Phenolharz-Platte am Kolben zum Isolieren).
Auch die Eigenkühlung der Scheibe ist bei den Drehzahlen die MTB-Laufräder erreichen ein vollkommen unwichtiger Faktor. Wellenprofil, Sägezahn - ist alles Design, nicht Funktion.
Also:
Kühlverhalten des Sattels = egal
Kühlung durch Rotation der Scheibe = egal
Thermisch wirksame Masse am Rotor = entscheidend
Deswegen ist Hope V2 auch so eine wärmestabile Bremse.

Bremskraftverstärker :lol:
Wegabhängige Dosierung :lol:
Wenn die Beläge erstmal an der Scheibe anliegen, ist abgesehen vom Aufweiten des Bremssattels, Aufblasen der Leitung und dem Verbiegen des Handhebels der maximale Weg am Ende. Die Kennlinie die sich dann ergibt (erzeugte Bremskraft über Hebelkraft) stellt dann eigentlich nur noch dar WIE nachgiebig die mechanischen Komponenten sind. Dabei ist es m.E. nur interessant dass diese Kennlinie möglichst linear verläuft damit ein gutmütiges, für den Endanwender nachvollziehbares Bremsverhalten erreicht wird. Steiler (sprich steiferes System) bedeutet irgendwann nur noch dass die Feinfühligkeit verloren geht.
Würde BFO jetzt sagen, wir machen eine nichtlineare Geber-Anlenkung damit die Beläge schneller anliegen und wir einen größeren Spalt fahren können ohne dass der Leerweg zu groß wird, und unser System ist absichtlich weicher ausgelegt damit die Dosierbarkeit top ist, würde ich sagen: das ist mal eine sinnvolle Aussage.

Aber da von Bremskraftverstärker und sonstigem Blödsinn zu sprechen raubt dem Ganzen jede Glaubwürdigkeit.

Handkraft:
Bei einer 1-Finger Bremse von 100 N Handkraft auszugehen ist blanker Unsinn. Wer das nicht glaubt hänge sich mal eine 10 Kilogramm Hantel an den Zeigefinger. Und dieser Müll mit "wir erreichen mehr Verzögerung als xy" geht mir auch sowas von auf den Nerv. Wie schon erwähnt, sind 1g Verzögerung (=9,81 m/s²) das Höchste der Gefühle bei reibschlüssiger Verbindung. Und auch wenn sich bei Stollen noch was verzahnt, der Untergrund beim MTB erlaubt diese Verzögerungen überhaupt nicht. Dann sollte man lieber sagen "für 5 m/s² benötigen wir nur 30 N Handkraft", wobei weniger besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmh...was passiert eigentlich wenn ich mein Rad in der prallen Sonne im Auto stehen hab:eek: ...wohl das gleiche wie damals bei einer HS33:eek::eek:
Stellt sich die Frage wie lang es dauert bis sich die Räder wieder drehen oder kann ich dann einfach die Beläge mit dem Rädchen zurückdrehen?.....und ich dann evtl. bei der ersten Bremsung bergab (wenn ich oben anfang ;)) ins leere Greife?:eek:

G.:)
 
geh, die BFO existiert immerhin..... Nagelcraft dagegen sucht nur Investoren ohne Produkt....

(und ich denke wir können die eh bald testen, Olli möchte ja einen kleineren Rahmen von 2Soulcycles, und da die ja zumindest schon eine BFO haben, geh ich mal davon aus, das Olli in 2-3 Wochen eine BFO zum Testen vs seiner Saint hat...)
 
Ich hab mir mal das gesamte Video gegeben.
Fazit: Ich möchte genau DEN Typen mal aus 30kmh nen Nosewheelie ziehen sehen!


Viele seiner Argumente gegen konventionelle Scheibenbremsen sind einfach aus der Luft gegriffen und ohne fundierte Praxiserfahrung. Z.B. kommt das Verhärten der Unterarmmuskulatur bei langen Abfahrten nicht nur durchs Bremsen. Dann müssten nach seiner Theorie ja all diejenigen, die jetzt schon mit nur einem Finger bremsen, auch nie schmerzende Unterarme haben. Dass man sich am Lenker hält und versucht, dem Trail so gut es geht zurückzugeben wie's geht, glaub nicht dass der das mal "erfahren" hat ;)

Dann der Punkt mit der "wegabhängigen Dosierung"?! Wie er selbst schön im Technikpart seiner Powerpointpräsentation zeigt, handelt es sich dabei bloß um ein durch Federkraft aktuiertes zweistufiges System. Und nix mit "Bremskraftverstärker", es wird nur geschickt die Übersetzung geändert. Und dann die Sache mit ohne Druckpunkt. Es kann doch nicht sein, dass die meisten Hersteller von wirklich verzögerungsstarken Bremsen versuchen, die hohe Bremsleistung auch immer mit einem klar definierten Druckpunkt zu paaren und der jetzt mit hoher Bremskraft ohne Druckpunkt kommt :confused:
Ansonsten kann man ja mal das Video schauen und dabei gleichzeitig mal auf die in der Präsentation gebrachten Argumente achten.
Wirklich sämtliche Pluspunkte lassen sich 1zu1 auch auf eine Avid BB7 übertragen.Nur hat die BB7 den immensen Vorteil, dass ich mir bei der Bremse den Druckpunkt exact dahin legen kann, wo ich ihn haben möchte und das System kostet grad mal ein Zehntel der BFO!
Hätte es also zuerst die BFO am Markt gegeben, so wäre garantiert jemand auf die Idee gekommen, die BB7 mit den gleichen Argumenten als die absolut überlegenere Bremse anzupreisen :lol:
 
Bin ich froh, dass ich einfach Magura-Louise-Beläge verwenden kann! Die bekomm ich überall! Schade, dass Magura die Louise nicht mehr baut :p
 
mein nächstes Bike ist hat fix einen Nagelcraft-Antrieb und BreakForceOne-Bremsen. ;-)

BrakeForceOne erinnert mich an Fox Force Five falls das jemandem was sagt (Zitat Uma Thurman in "Pulp Fiction") :D

Nichtlineare Hebelanlenkung kennen wir auch schon aus Shimano XT (BR-M 785). Solide Großserientechnik zu einem Hammerpreis.
 
vom technischen standpunkt bin ich überzeugt. bin mal auf den test gespannt.

mit der aussage, dass man mit stärkerer bremse kein ermüden der unterarme hat (so hab ichs jedenfalls verstanden) bin allerdings nicht einverstanden. verkampfen entsteht, wenn man durch das bremsen die federung blockiert. das kann keine bremse beheben.

Hä? Verkrampfen entsteht bei mir, wenn ich durchgängig zwei Finger an der Bremse haben muss und dadurch nur noch Ring- und kleinen Finger am Griff habe (plus Daumen versteht sich). Insofern wäre es positiv wirklich nur den Zeigefinger zu brauchen, auch für härteste Bremsmanöver.
Aber was hat das mit der Federung zu tun und warum verhärtet die automatisch durch das Bremsen??? Das tritt wohl erst ein wenn Deine Gabel durchs Bremsen in die Endprogression sackt, was für mich bedeuten würde das Setup taugt nichts.
 
Also für mich klingt der Mensch so, als wäre er noch nie ne ordentliche Bremse eines Konkurrenzerstellers gefahren, bzw dass er nicht wahr haben will, dass auch andere Hersteller gute Bremsen bauen.
´
Und der Geber sieht für ne 800€ Bremse echt etwas minderwertig aus, da kann man sich eher ne Hope für die hälfte kaufen:o



Bin mal gespannt wie Wartungsarm das Teil wirklich ist...Aktive Belagsrückstellung hört sich nach mehr an, was Kaputt gehen kann
 
Jaja immer schön orakeln und gleich noch dem jungen Erdenker einen Seitenhieb verpassen. Naja so ist IBC eben...

Ich bin die Bremse bei der Nicolai Hausmesse gefahren und habe mich mit ihm fast eine Stunde unterhalten. Er weiß schon sehr genau wovon er redet.

Wollt ihr ihm zudem übel nehman das er selbst von seinem Produkt begeistert ist? Die Bremse geht viele neue Wege und kostet pro Bremse UVP gerade mal 50? mehr als die MT08. Dabei ist die BFO leichter, Dauerhaltbarer und stärker(siehe Prüfstandsmessungen Velotech). Also wenn man bereit ist den MT08 Preis zu zahlen kann man auch guten Gewissens die BFO kaufen.

Zudem ist die Beschreibung mit der Wegabhängigen Dosierung ein Problem dessen ihr Erdenker sich auch bewußt ist. Er hat mir während unseres Gespräches auch gesagt, dass auch er nicht genau wußte wie er es besser beschreiben soll.

Die Bremse packt nochmal ne Nummer heftiger zu als eine Saint und ist dabei leichter als eine MT08. Das ist Fakt habe sie ja selber gefahren und besitze eben auch eine Saint, The One 09 und 10 und eine M4.

Die Dosierung ist etwas ungewöhnlich, da eben mit zunehmendem Druck der große Kolben mit greift, aber sie ist meiner Meinung nach weiterhin druckabhängig und ich denke es braucht nicht mehr als 1-2 Fahrten um sich daran zu gewöhnen.
 
Naja, eigentlich ist das einzige was man ihm vorwerfen kann, wenn die Bremse denn so funktioniert, dieser Powerpiontvortrag;)
Aber er ist ja noch jung und lernfähig:daumen:

G.:)
 
ich weiss nicht wie alt der bub ist, aber gebt ihm doch eine chance, soll er denn seine eigene bremse schlechtreden? natürlich muss man dick auftragen um ins gespräch zu kommen.
und das er präsentieren nicht besser weiss, mei wie soll man ihm das verübeln bei dem alter usw?
ich habs gelernt und würd mich trotzdem ein********n.
wird mit den jahren sicher besser werden.
und wenn an der bremse gar nichts dran wäre, würde tune da sicher nicht mit einsteigen und sich zum affen machen, ich gehe davon aus das die jungs die bremse auch ein paar mal getestet haben.
 
Seit 31.01.2007 fahr ich ne Code mit 203er Scheibe am Vorderrad - ca.5 Beläge und 2 x entlüften seit dem... Etliche Rennen, Matsch, Dreck, wenig Wartung inklusive. Ob Megavalache oder DH Strecken Europas - bremsen lief immer völlig entspannt ab. Hat 189 Euro gekostet.

Warum söllte ich jetzt 400 Euro / 1 Bremse ausgeben?
 
was das thema einfingerhebel / einfingerbremse anbelangt, ist es doch so, dass schon seit jahren bereits mit "nur" einem finger gebremst wird und es auch schon seit jahren bremsen gibt welche mit einfingerhebeln ausgestattet sind. von dem her gesehen ist das doch nichts neues... oder habe ich die ganze zeit über gepennt ?!
dass es aus sicht von bfo nicht möglich ist, mit anderen bremsen aus 30 km/h einen nosewheelie hinzulegen ist :lol:
für mich klingt die präsentation so, wie wenn die anderen bremsenhersteller nichts auf die reihe bekommen hätten in all den jahren.
 
Seit 31.01.2007 fahr ich ne Code mit 203er Scheibe am Vorderrad - ca.5 Beläge und 2 x entlüften seit dem... Etliche Rennen, Matsch, Dreck, wenig Wartung inklusive. Ob Megavalache oder DH Strecken Europas - bremsen lief immer völlig entspannt ab. Hat 189 Euro gekostet.

Warum söllte ich jetzt 400 Euro / 1 Bremse ausgeben?

5 Beläge in fast 5 Jahren? Wie geht das denn? :D

Davon abgesehen: interessantes Konzept, Respekt auch vor der professionellen Umsetzung, aber um den Preis wirds wohl eher nix für mich werden.
 
Zurück
Oben Unten