Eurobike 2016: BrakeForceOne – Das e-Bike ABS

Eurobike 2016: BrakeForceOne – Das e-Bike ABS

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9CcmFrZUZvcmNlT25lLTIwOTItS29waWUuanBn.jpg
BrakeForceOne zeigt auf der Eurobike 2016 ein neues e-Bike ABS. Das System kann sowohl am Vorderrad als auch am Hinterrad montiert werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: BrakeForceOne – Das e-Bike ABS
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu überhaupt ? Fahren wir nicht auch MTB weil wir mitunter auch ein wenig Herausforderung suchen ?
Mit dem Argument könnte man gegen jede Entwicklung sein. Mit V-Brakes wäre die Herausforderung auch größer.

Speziell am DH Bike interessiert mich nur die Zeit! Und ich bin mir sicher das ein perfekt funktionierendes ABS einen schneller machen würde. Man kann permanent zwischen Vollgas und Vollbremsung wechseln.
 
So kompliziert? An Citybike ist ABS doch schon recht verbreitet.
Echt, wie funktionieren die denn? Ich kenne nur die "Bremskraftbegrenzer", die einfach nur die maximal zulässige Kraft limitieren. Das ist aber noch lange kein ABS, dass davon ausgeht, dass das Rad nie oder nur kurz zum Stehen kommt. Beim Motorrad ist daher ein Zahnkranz an der Nabe/am Rad, der Impulse zählt/übermittelt. Die Elektronik regelt dann den Bremseingriff über ein Ventil. Bei Zweirädern ist die dynamische Lastverteilung vorne/hinten noch kritisch, und dann natürlich das Aufstellverhalten in Kurve (Bremse ich zu scharf, fliege ich übers Rad aus der Kurve). Letzteres ist beim Fahrrad besonders spannend, weil der Schwerpunkt des Gesamtsystems so weit oben ist (Fahrer viel schwerer als Rad). Upps, bei E-Bikes ja nicht mehr so :).
Edit sagt: Motorrad ist Dir ja bekannt, sorry, wollte nur weit ausholen.
 
Mit dem Argument könnte man gegen jede Entwicklung sein. Mit V-Brakes wäre die Herausforderung auch größer.

Speziell am DH Bike interessiert mich nur die Zeit! Und ich bin mir sicher das ein perfekt funktionierendes ABS einen schneller machen würde. Man kann permanent zwischen Vollgas und Vollbremsung wechseln.


Kann man gern auf der PS oder Xbox fahren, im wahren Leben zählt Gott-sei-Dank noch Fahrtechnik und Können!
Demnächst möchtest Du wahrscheinlich noch automatisches Beschleunigen und Schalten...
 
Dann erleuchte mich. (Vom Auto, Citybike und Motorrad ist es mir bekannt)

Ich bin mir nicht sicher ob es im Offroad-Motorrad-Bereich mittlerweile ein funktionierendes ABS gibt. Ich möchte es aber bezweifeln. Damals bei der Probefahrt der 650er BMW hätte ich jedenfalls fast den Anlieger verpasst,weil das ABS so schön geregelt hat...

Abgesehen davon... Solang es nicht zumindest fürs DH Bike einen Spurassistenten gibt, lockt mich keiner hinterm Ofen vor! Man stelle sich die Möglichkeiten vor! Vollgas, Vollbremsung und Vollspurhaltung für Vollpfosten. Ein Traum!
 
Zum Thema Motocross:
Jeder der schon einmal selbst gefahren ist weiß, das man ab und zu ein blockierendes Hinterrad braucht.
Um einfach fix die Richtung zu ändern, in der Luft die Lage des Bikes zu kontrollieren (wer das so machen möchte) usw. ABS beim MX geht garnicht! Sagt einer, der seit 20 Jahren MX-Rennen fährt. Da würde nieeeeee jemand drauf kommen, sowas zu wollen!
Aber vllt habe ich ja garkeine Ahnung...
 
Zum Thema Motocross:
Jeder der schon einmal selbst gefahren ist weiß, das man ab und zu ein blockierendes Hinterrad braucht.
Um einfach fix die Richtung zu ändern, in der Luft die Lage des Bikes zu kontrollieren (wer das so machen möchte) usw. ABS beim MX geht garnicht! Sagt einer, der seit 20 Jahren MX-Rennen fährt. Da würde nieeeeee jemand drauf kommen, sowas zu wollen!
Aber vllt habe ich ja garkeine Ahnung...

Hast du auch nicht. Bist kein zertifizierter Foren-Experte, Sorry
 
Dann erleuchte mich. (Vom Auto, Citybike und Motorrad ist es mir bekannt)
Allein die Tatsache, dass du der Überzeugung bist, ABS seien an Citybikes "schon recht verbreitet", zeigt mir, dass hier ein Erleuchten zwecklos ist. Bevor du mich fragst, wie ein Uhrwerk funktioniert, solltest du lernen, die Zeit vom Ziffernblatt abzulesen.
 
Warte es ab. Irgendwann wird es möglich sein und dann auch im WC gefahren weil es schneller macht. Ab das sind natürlich einfach keine Könner wie du :rolleyes:

In jeder halbwegs ernsthaften Motorsport-Serie sind Fahrhilfen verboten. ABS ist eine Fahrhilfe. Wenn man will, dass Rennsport Rennsport bleibt/ist, bei dem der Fahrer entscheided und nur zu einem geringeren Teil die Ingenieure, sollte man ABS meiden.
Abgesehen davon ist es ein absoluter Irrglaube, quasi eine Schein-Realität, das ABS "schneller" macht, "Bremswege verkürzt" etc. pp. ABS bringt einfach nur ein gewisses Maß an Sicherheit. Bei trockenen Bedingungen bringt ein guter Fahrer sein Gefährt immer früher zum stehen als irgend jemand das gleiche Gefährt mit ABS.
Noch etwas Technisches: je weniger fest ein Untergrund ist, um so weniger gut funktioniert ein ABS. JEDES und IMMER.
 
Versteh die ganze Debatte nicht. Es geht doch ziemlich offentsichtlich nicht um ein Bremssystem für sportliche MTBs sondern um Straßen-eBikes. Das Szenario ist dann wohl auch eher nicht der Anfänger, der den Downhill nicht runterkommt, sondern der Rentner, der im Straßenverkehr ne Schreckbremsung macht.
Ich kann daran nix schlechtes finden. Was das allerdings auf mtb-news zu suchen hat, ist eine andere Frage...
 
Noch etwas Technisches: je weniger fest ein Untergrund ist, um so weniger gut funktioniert ein ABS.
Die Steuerung und Bremse müsste wahnwitzig schnell arbeiten. Wahrscheinlich im 1/100s Bereich!
Die Sache mit Fahrhilfen im Wettkampf ist natürlich ein Punkt.

Ich verwehre mich nur gegen die Haltung "geht nicht, ist Quatsch etc pp"
Das kann doch nicht unser Haltung im Land der Ingenieure sein. Alles ist möglich!

(Damit bin ich jetzt raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW doktert schon lange dran herum, die Physik ist wohl auch nicht ganz ohne, gerade bei Zweirädern.
Möglicherweise kann es in bestimmten Grenzen funktionieren, aber ob das Ergebnis dann den Aufwand rechtfertigt?

Alles ist leider nicht möglich im Land der Inschnöre, man bekommt noch nichtmal den Milchtütenverschluss so hin, dass nix schwappt ;)
 
Warum seit ihr so echauffiert wegen einem "eBike Thema"??? Wenns euch nicht interessiert einfach nicht beachten!!!

Mir ist kein funktionierendes ABS für den Offroad Bereich bekannt, also warum sollte das eine kleine Firma wie hier fürs Fahrrad hinbekommen haben?!? :ka:

Die ABS Regelkreise sind beim PKW auf Asphalt ja schon sehr komplex und versagen zum Teil noch auf Schnee, Rollsplitt, etc. Ein funktionierendes "Kurven-ABS" fürs Straßenmotorrad gabs erst 20Jahre nach dem ersten normalen ABS und da gings "nur" um den zusätzlichen Parameter der Schräglage. Auf losem Untergrund wird's um ein Vielfaches komplexer und ich kann mir nicht vorstellen das dieses System dem Ganzen gewachsen ist. Am Stadtrad kann es vielleicht funktionieren, aber für uns wohl eher nicht...
 
In jeder halbwegs ernsthaften Motorsport-Serie sind Fahrhilfen verboten. ABS ist eine Fahrhilfe. Wenn man will, dass Rennsport Rennsport bleibt/ist, bei dem der Fahrer entscheided und nur zu einem geringeren Teil die Ingenieure, sollte man ABS meiden.
Abgesehen davon ist es ein absoluter Irrglaube, quasi eine Schein-Realität, das ABS "schneller" macht, "Bremswege verkürzt" etc. pp. ABS bringt einfach nur ein gewisses Maß an Sicherheit. Bei trockenen Bedingungen bringt ein guter Fahrer sein Gefährt immer früher zum stehen als irgend jemand das gleiche Gefährt mit ABS.
Noch etwas Technisches: je weniger fest ein Untergrund ist, um so weniger gut funktioniert ein ABS. JEDES und IMMER.
Oh man... mal wieder eine sehr fundierte Aussage.
Im Motorsportbereich ist z.B. das Bosch M4 ABS sehr verbreitet und hier gibt es auch genügend Daten bzgl. Rundenzeiten, die belegen, dass ein ABS auf der Rundstrecke schneller ist. Natürlich nimmt man so den Fans evtl. ein wenig den Glauben an die "absolute Fahrmaschine", allerdings zählt gerade im Motorsport alles, was schneller macht. Klar gibt es genügend Fahrer die behaupten werden, dass sie mit ABS das Auto im Kurveneingang nicht mehr so gut über die Bremse spüren und steuern können, aber die Zeiten sprechen dagegen. Und eine Stoppuhr lässt sich nunmal nicht bestechen.
 
Wieviel schneller ist man denn dann mit ABS? Sobald Faktor Mensch mit reinspielt muss der zeitliche Gewinn ja sehr deutlich sein, da man ja kaum identische Rundenzeiten fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten