Eurobike 2018: Contec Drop-A-Gogo – Variostütze mit bis zu 180 mm

Eurobike 2018: Contec Drop-A-Gogo – Variostütze mit bis zu 180 mm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9jOGI1Y2QwNGNhNzBmZjM2OTQzOGIxNTNjOTM5NDc4ODYwNWNlOGQ2LmpwZw.jpg
Die Contec Drop-A-Gogo Variostütze verspricht mit 540 g eine der leichtesten ihrer Art zu sein und ist mit 100, 125 und 150 mm Hub und einem Durchmesser von 30,9 oder 31,6 mm verfügbar. Eine Variante mit 180 mm Verstellweg soll zeitnah folgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Contec Drop-A-Gogo – Variostütze mit bis zu 180 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Wir-benennen-unsere-Variostütze-mit-irgendeinem-mäßig-witzigen-hoch-runter-Wortspiel"-Trend wird langsam lächerlich.
 
Generell das jeder jetzt eine bringt find ich etwas lächerlich. 8Pins würde mich mal interessieren warum das keiner verbaut?
 
Vorteile gegenüber anderen?

Wenns soviele Anbieter gibt kann man mich eigentlich nur noch mit dem Preis locken. Gewichte scheinen ja auch überall ähnlich zu sein.
 
Dieser Sattelstützenwahnsinn nimmt kein Ende. Kann mir einer vernünftig erklären was die besser können als eine stinknormale brand-x für 125€ in der 150mm internal version??
 
Warum das denn? :confused:

Ich finde das ehrlich gesagt sehr gut. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt hier und da für ordentliche Innovationen.

Naja ich weiß nicht. Brauch irgendwie nicht 200 Sattelstützen aber OK. Vecnum / Revive die irgendwie was neues bringen Gefühlt OK… Aber egal :) Frage mich warum
 
Kurze Gegenfrage:

Muss man hier bei einer Neuvorstellung eines Produktes gleich los - bashen?

Was anderes ist es in meinen Augen nicht, wenn man nicht mal eine Begründung liefert, warum man es lächerlich findet.

Nein, muss man nicht. Aber man darf eine eigene Meinung haben und sie äußern. Das war ja kein fragwürdiges technisches Statement, sondern eine offensichtlich subjektive Einschätzung. Das ist so wie labern im Schnäppchenthread ;)
 
Ehm ich Bashe nicht los. Ich versteh es nur nicht. Klar, aus Markensicht schon… Man will was vom Kuchen. Aber irgendwie ist mich als Kunde kein Mehrwert. Preise gleich. Gewicht gleich. Farbe gleich. Probleme wohl auch oft gleich oder halt auch nicht. Jahrelang hat sich keine Sau dafür interessiert und alle sind mit kaputten Reverbs rumgeeiert und jetzt sind se alle geil drauf :)

Würde ich halt spannender finden wenn man etwas wie 8Pins mal integrieren würde oder zumindest solche Lösungen…

Nur weil man was kritisches sagt muss man ja nicht gleich bashen.
Es bauen auch grad gefühlt jede Woche Leute neue Grafikprogramme (Sketch Killer). Finde ich auch nicht wirklich gut :D
 
Generell das jeder jetzt eine bringt find ich etwas lächerlich. 8Pins würde mich mal interessieren warum das keiner verbaut?
Sei doch froh, dass es endlich mehr Hersteller gibt, die auch lange im Programm haben. Bei den anderen Herstellern, die alle nur bis max. 150mm raus bringen geb ich dir recht. Das braucht heute echt keiner. Aber 180mm sind für große Menschen echt top jedoch recht rar vertreten .
 
Ja mein Gott. Dann bringt halt der 27. Hersteller jetzt auch noch ne versenkbare Sattelstütze auf den Markt, ohne besondere technische Features und etwas günstiger... Nicht spektakulär aber auch nicht schlimm! Wem es gefällt, der kauft sie und wem nicht, der kauft sie nicht.
Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Zwei unterschiedliche Hebel sind schön und gleichzeitig vermeidbarer Müll.
Hab ich was vergessen?
 
Sei doch froh, dass es endlich mehr Hersteller gibt, die auch lange im Programm haben. Bei den anderen Herstellern, die alle nur bis max. 150mm raus bringen geb ich dir recht. Das braucht heute echt keiner. Aber 180mm sind für große Menschen echt top jedoch recht rar vertreten .
Ja, außer BikeYoke und Vecnum hat da sonst keiner was. Und die Moveloc ist mMn immer noch unerreicht!
 
@davidhellmann Argumentieren heiss das Zauberwort. Wenn du von Anfang an schreibst warum du es lächerlich findest, dann entsteht gar nicht erst eine solche "hitzige" Diskussion. Dann würde eher sachlich diskutiert werden.

Generell gilt: Um so mehr Wettbewerber um so besser für den Endkunden -> Preiskampf, Innovation, Verfügbarkeit usw.. Ausser wenn es um das Aussuchen geht. Wobei manche ja gerne stundenlang in Katalogen oder Internetseiten die verschiedenen Angebote vergleichen...
 
@davidhellmann Argumentieren heiss das Zauberwort. Wenn du von Anfang an schreibst warum du es lächerlich findest, dann entsteht gar nicht erst eine solche "hitzige" Diskussion. Dann würde eher sachlich diskutiert werden.

Generell gilt: Um so mehr Wettbewerber um so besser für den Endkunden -> Preiskampf, Innovation, Verfügbarkeit usw.. Ausser wenn es um das Aussuchen geht. Wobei manche ja gerne stundenlang in Katalogen oder Internetseiten die verschiedenen Angebote vergleichen...

Hast ja recht! Preiskampf seh ich aber nicht wirklich wenn ist es meist auch schwerer. Die BikeIndustrie haut sich nicht in die Pfanne gegenseitig. Jedenfalls ist so mein Gefühl. Ist aber dann eher ne generelle Diskussion.

Und ich bin halt aber dennoch der Meinung das ich nicht 100 mal das gleiche Produkt mit nem anderen Label brauche als Endkunde. Kommt ja nicht mal einer auf die Idee die Dinger in lustigen Farben anzubieten… :D
 
Naja ich weiß nicht. Brauch irgendwie nicht 200 Sattelstützen aber OK. Vecnum / Revive die irgendwie was neues bringen Gefühlt OK… Aber egal :) Frage mich warum
contec gehört zur Hermann Hartje KG. Und für einen Fahrradvollsortimenter macht es schon Sinn, die eigenen Kompletträder (Conway u.a.) mit eigenen Teilen auszustatten. Wenn man die Teile dann auch noch günstig anbieten kann, warum dann nicht auch einzeln verkaufen....
 
@davidhellmann Die Bike-Industrie schafft es irgendwie immer wieder mit "Innovationen" das Preisniveau auf einem eher hohem Level zu halten. Zumindest bei den High-end Produkten welche unsereins begehrt...;) Wobei das auch logisch ist. In einer jeden Branche werden Innovationen erst dann günstiger wenn sie von anderen, "besseren" abgelöst wurden. Ist halt so: You get what you pay for und solange genügend Käufer gefunden werden wird sich an der Preispolitik auch nichts ändern.

Das mit dem Labeln von ein und dem selben Produkt durch verschiedene Marken halte ich ebenfalls für eher unnötig. Ist aber halt auch nicht unüblich bei günstigen Produkten. Kann man auch nicht ändern. Das müssen die Verschiedenen Marken selber wissen ob sich das für sie rechnet...:bier:
 
contec gehört zur Hermann Hartje KG. Und für einen Fahrradvollsortimenter macht es schon Sinn, die eigenen Kompletträder (Conway u.a.) mit eigenen Teilen auszustatten. Wenn man die Teile dann auch noch günstig anbieten kann, warum dann nicht auch einzeln verkaufen....

Unter anderem deshalb hat mir Conway die Drop-A-GoGo (100mm Version) für den S Rahmen vom WME Carbon empfohlen.

Das Bike gehört meiner Freundin (daher S Rahmen) und die aktuell verbaute Reverb 100mm (Mehr Hub geht nicht) geht als Stealth-Variante nicht, da das Sitzrohr bauarbedingt sehr kurz ist beim S Rahmen. Leider kann man die Reverb gefühlt nach jeder 2ten bis 3ten Fahrt entlüften....

Frage: Kennt wer eine alternative Vario mit 100mm Hub die bei dem Kurzen Sitzroher des WME Carbon (Rahmen S) funktionieren könnte? Also auch Stealth verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten