Eurobike: Bergamont 2016 – EnCore Endurobike, Trailster E-MTB-Modelle und Kult-Dirtrad Kiez Pro

Eurobike: Bergamont 2016 – EnCore Endurobike, Trailster E-MTB-Modelle und Kult-Dirtrad Kiez Pro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9DTTBBMjM1NC5qcGc.jpg
Matthias "Matschi" Faber führt uns auch in diesem Jahr wieder über den Bergamont-Stand, an dem es für 2016 viele Neuheiten zu bestaunen gab. Das Augenmerk liegt auf dem neuen Endurobike EnCore und den neuen E-MTB-Modellen der Trailster-Serie. Außerdem wurde das Kult-Dirtbike Kiez Pro überarbeitet. Das Wort hat Matthias Faber.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Bergamont 2016 – EnCore Endurobike, Trailster E-MTB-Modelle und Kult-Dirtrad Kiez Pro
 
Angebot und Nachfrage. Wenn die Hersteller bei den Preisen auf den Rädern hocken bleiben, hagelt es im nächsten Herbst Rabatte. Wenn sie die Wucherrädchen loskriegen, dann hat der Preis eben anhand Lohnentwicklung in der Zielgruppe und Inflation gepasst. Lächerlich ist immer das Gerede über den Dollar. Wenn ich in so einem Unternehmen das Währungsrisiko nicht absichere, gehöre ich einfach nur entlassen und / oder verprügelt. Definitiv Lüge!
 
Ich will das Preisgerede nicht vorsetzen, auch wenn da einiges an fragwürdigen Behauptungen steht (ich zweifle zB stark an, dass Radlfirmen typischerweise über Jahre hinweg Währungsrisiken absichern. Für das jeweils kommende Jahr ja, aber warum sollte ich als Fahrradhersteller fürs übernächste Jahr absichern (die eigene Rahmenproduktion ok, aber zugekaufte Komponenten wohl nicht)? Macht doch überhaupt keinen Sinn).

Hat wer eine Meinung zum Trailster C 7.0? Suche für nächstes Jahr ein E-Bike mit dem man die Freundin über die Alpen schleifen könnte (Zweitakku is klar). Scheint mir sinnvoll. Sind die Manitou Federelemente bei niedrigem FahrerInnengewicht gut? Alternativen unter / deutlich unter 4000€?
 
(die eigene Rahmenproduktion ok, aber zugekaufte Komponenten wohl nicht)?
Das ist ein gutes Argument. So habe ich es noch nicht gesehen. Dennoch bleibt es fraglich, wie viel Währungsschwankung sich an den Kunden weitergeben lässt. Was wenn der Euro mal auf sein Tief von 82 Dollar Cent zurückfällt oder sogar darunter? Bei der aktuellen Geldpolitik der EZB durchaus nicht unrealistisch. Nochmal 50 % auf die Preise packen? Vielleicht klappt´s ja.
 
Zurück
Oben Unten