Eurobike: Votec 2016 – Weit mehr als nur ein neues Logo

Eurobike: Votec 2016 – Weit mehr als nur ein neues Logo

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC92b3RlYy1jb3Zlci5qcGc.jpg
Die Esslinger geben weiter Gas: Votec hat sich ein neues Logo und eine neue Identität verpasst, und zusätzlich ein schönes neues Enduro dabei. Das Votec VE rollt in drei Varianten auf die Trails, und auch das Hardtail VC wurde kräftig überarbeitet. Darüber hinaus wirken die Bikes allesamt sehr durchdacht ausgestattet - günstigere Verschleißteile gepaart mit hochwertigen Komponenten ergeben einen stimmigen Mix.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Votec 2016 – Weit mehr als nur ein neues Logo
 
Wie lange wohl das Kabel zum Dämpfer bleibt wo es ist. Einmal blöd gefallen oder irgendwo hängengebliebe, und weg ist es.
 
Bei der unteren Dämpferaufnahme.

Nur die roten Decals an den Felgen und Gabel stören da. In Blau oder Schwarz sähe es noch besser aus.
Ansonsten gefällt mir das neue VE, viel besser als die alten Versionen.
 
Das VC gefällt mir recht gut. Andere Sattelstütze rein und 100 mm FW, dann gefiele es mir noch besser.
 
das ich das mal sagen muss: internetstores scheint votec gut getan zu haben. muss ich ja aufpassen dass ich keine träne verdrück. nachdem die letzten jahre votecs in der taiwanesienhalle auf der EB stattgefunden haben hatte ich schon befürchtet dass es denen so ergeht wie pronghorn.
 
Ich finde die VOTECS alles in allem gut gemacht, einigermaßen durchdacht, gutes Preisverhältnis.
Sieht wertig aus und auch nicht deppert altbacken. Noch ne Saison und die können sich gut einreihen in die etabierteren Marken.
Eigentlich jetzt schon, aber es fehlt eben noch die Akzeptanz, aufgrund der stümperhaften Dinge aus der Vergangenheit.

Aber was ist das hier bitteschon?
1887509-ip2ne48jpwqc-votec14-medium.jpg


Sieht für mich irgendwie nach nix halben und nix ganzem aus, wie unpassend,

....denn der Rest hat mehr order weniger Hand und Fuß. Kann man kaufen denk ich.
 
Schaute mir das VE auf der Messe an. Sieht auch in natura RICHTIG gut aus und hat sehr hohes Will-haben-Potential (wobei es aber für mich vermutlich doch etwas zu bergablastig sein dürfte und sich zu sehr mit einem meiner anderen Bikes überschneidet). Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber schwer zu schlagen, ebenso die Zusammenstellung und die Optik.

Hatte zudem auch ein sehr nettes und informatives Gespräch mit ... (Mist hatte vergessen nach deinem Namen zu fragen). Wenn sie den Weg weitergehen, wird wieder richtig was aus der Marke. Meinen Segen hat Votec.
 
Ich fand die letzte Serie schon ziemlich gut, von den Lackierungen her sogar noch ansprechender als die Zukünftigen: stehe eher auf dezent und mochte die schwarzen Rahemn mit dem kleinen Logo lieber. Dennoch schauen die neuen nicht schlecht aus.
Frage mich allerdings, weshalb sie das blaue VE nicht in M hingestellt haben; mit dem riesigen Rahmen kommt es imho unstimmiger rüber.

Aber was ist das hier bitteschon?
1887509-ip2ne48jpwqc-votec14-medium.jpg


Sieht für mich irgendwie nach nix halben und nix ganzem aus, wie unpassend,

Find ich eigentlich gut durchdacht: Ein Nicht ZU fettes und deshalb stets touren- und uphilltaugliches Hardtail, mit dem man aber die meisten Sachen dank Vario-Stütze und dickeren Schlappen/Felgen gut runter kommt. Im Grunde das perfekte Tourenbike für Mittelgebirge.
 
Ja, die Proportionen von dem VE-Ausstellungsrad haben nicht ganz gestimmt. Da wurde im Gespräch auch gleich drauf hingewiesen. Hat wohl zeitlich nicht gereicht, ein M zu brutzeln. Wobei ich bei so einer Messe im Vorfeld schon Vollgas gegeben hätte.
 
Ich finde die VOTECS alles in allem gut gemacht, einigermaßen durchdacht, gutes Preisverhältnis.
Sieht wertig aus und auch nicht deppert altbacken. Noch ne Saison und die können sich gut einreihen in die etabierteren Marken.
Eigentlich jetzt schon, aber es fehlt eben noch die Akzeptanz, aufgrund der stümperhaften Dinge aus der Vergangenheit.

Aber was ist das hier bitteschon?
1887509-ip2ne48jpwqc-votec14-medium.jpg


Sieht für mich irgendwie nach nix halben und nix ganzem aus, wie unpassend,

....denn der Rest hat mehr order weniger Hand und Fuß. Kann man kaufen denk ich.

schaut doch ganz lustig aus.
dem fully kann ich gar nix abgewinnen. verbogenes canyon torque 2006. (ja, looks like a session)

was haben die sich eigentlich davon versprochen diesen bescheuerten namen immer weiter zu schleppen?
wer sich nicht interessiert, dem sagt votec nichts. und wem der name votec was sagt, der nimmt wahrscheinlich eher abstand von einem votec-kauf. :D

Den Firmennamen in grossen Buchstaben auf die Unterseite des unterrohr gepappt, glaub ich hab da ein deja vu.
kann gut sein, gibt bestimmt 5 firmen, die das auch machen oder gemacht haben.
 
Habe das VE auch Live auf der Eurobike begutachtet und es war für mich eines der Highlights.
Das obige gerede zu Firmenname-, Logo und Image interessiert mich dabei überhaupt nicht.

Das Bike und die Kompmonentenauswahl sind sehr durchdacht und der Preis ist mehr als konkurrenzfähig.

Warum ein Highlight?
1. kompetentes, freundliches Standpersonal. Die Leute sind scheinbar mit Herzblut dabei.
2. moderne aggressive Rahmengeometrie mit langem Reach und superflachem Lenkwinkel (<65° bei 180er Gabel), Boost Standard ist mir erstmal egal. Auch keine hässliche Umwerferaufnahme vorn.
3. Top verarbeitet, sieht in echt noch besser aus als auf den Fotos.
4. Ausstattung mit Procore-Serie (ab der mittleren Variante), top-Bremsen, Ergon Griffe/Sattel bei allen Varianten und auch sonst keine Kostendrücker-Anbauteile wie teils bei der Konkurrenz.

Ich glaube VOTEC ist damit ein richtig schickes und modernes Enduro gelungen.

Konkurrenzmodell in dem Federwegsbereich wäre zB das neue Radon Swoop 170, welches auch einen super Eindruck hinterließ, aber leider nochmehr vorserienmäßig daherkam (Gabel, Farbe, Ausstattung noch nicht final im messemodell).

Ich kann auch nicht verstehen warum manche Hersteller nicht alles tun um ein fertiges 2016 Modell auf die Messe stellen.
Das Votec hatte noch ein zu langes Sitzrohr und war XL, Radon mit Resteteilen der Vorsaison bestückt, ganz zu schweigen vom völlig unfertig wirkenden Rose Pikes Peak.
 
und wem der name votec was sagt, der nimmt wahrscheinlich eher abstand von einem votec-kauf.

Ich will hier nicht als Fürsprecher von Votec agieren, wenn man aber weiß, wer nun dahintersteht, dann kann man davon ausgehen, dass das wirtschaftliche Fundament deutlich tragfähiger sein dürfte, als von manch anderer bekannten Schmiede, von denen viele nur von der Hand in den Mund leben.
 
Eben, aber wieso dann den Namen Votec verwenden? Der ist m. E. nichts wert.
Wieso nicht Brügelman.de- oder Fahrrad.de-Hausmarke oder ein beliebiger Phantasiename? Kriegen sie bei ihren Shops ja auch hin.
 
Zurück
Oben Unten