Eurobike: Votec 2016 – Weit mehr als nur ein neues Logo

Eurobike: Votec 2016 – Weit mehr als nur ein neues Logo

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC92b3RlYy1jb3Zlci5qcGc.jpg
Die Esslinger geben weiter Gas: Votec hat sich ein neues Logo und eine neue Identität verpasst, und zusätzlich ein schönes neues Enduro dabei. Das Votec VE rollt in drei Varianten auf die Trails, und auch das Hardtail VC wurde kräftig überarbeitet. Darüber hinaus wirken die Bikes allesamt sehr durchdacht ausgestattet - günstigere Verschleißteile gepaart mit hochwertigen Komponenten ergeben einen stimmigen Mix.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Votec 2016 – Weit mehr als nur ein neues Logo
 
Eben, aber wieso dann den Namen Votec verwenden? Der ist m. E. nichts wert.
Wieso nicht Brügelman.de- oder Fahrrad.de-Hausmarke oder ein beliebiger Phantasiename? Kriegen sie bei ihren Shops ja auch hin.
Der schlechte Ruf von Votec beruhte eher auf der Tatsache, dass die Firma mehrmals verkauft und so vor dem endgültigen Niedergang gerettet wurde. Die Qualität und das Design der Bikes waren immer hervorragend. Gerade in den 90er war Votec DIE deutsche Luxusmarke.
 
Eben, aber wieso dann den Namen Votec verwenden? Der ist m. E. nichts wert.
Wieso nicht Brügelman.de- oder Fahrrad.de-Hausmarke oder ein beliebiger Phantasiename? Kriegen sie bei ihren Shops ja auch hin.

Die Frage ist berechtigt, aber das soll ja nicht unser Problem sein. Ich finde z. B. den Namen "Rose" völlig daneben und würde deshalb nicht mit einem Rad fahren, wo der groß drauf steht (zumindest nicht, wenn ich dafür zahlen müsste...). Bei Votec bin ich da deutlich entspannter und es wäre mir, vorausgesetzt das Rad funktioniert gut, völlig Banane.
 
. Gerade in den 90er war Votec DIE deutsche Luxusmarke.

Die Argumentation ist richtig, und ja Votec war schon in den 90er preislich weit vorn, aber in meinem Bekanntenkreis wollte keiner eines haben und ich habe aufgrund der z. T. seltsamen und gekünstelten Rahmen auch nie ein Bike von denen besessen. Wenn ich mich recht entsinne haben die doch auch die ersten Porsche-Bikes gemacht oder? Und die waren wirklich nur noch Luxus und sonst gar nichts, mal ganz vorsichtig formuliert.
 
Die Argumentation ist richtig, und ja Votec war schon in den 90er preislich weit vorn, aber in meinem Bekanntenkreis wollte keiner eines haben und ich habe aufgrund der z. T. seltsamen und gekünstelten Rahmen auch nie ein Bike von denen besessen. Wenn ich mich recht entsinne haben die doch auch die ersten Porsche-Bikes gemacht oder? Und die waren wirklich nur noch Luxus und sonst gar nichts, mal ganz vorsichtig formuliert.
Mein Bruder hat sich damals ein F7 gegönnt. Allein mit der coolen Federgabel war man der "King in der Eisdiele":
P1000758_1261940009.JPG
 
Mein Bruder hat sich damals ein F7 gegönnt. Allein mit der coolen Federgabel war man der "King in der Eisdiele":
:lol: Genau, das war ein Eisdielen-Bike. Gabel hat bescheiden funktioniert und ich habe mehrere gebrochene Rahmen und defekte Gabeln bei leichtem Einsatz gesehen. Hatte ja seinen Grund, warum die pleite gingen, gelle.;)
 
Es gab sie schon so oft wieder und relevant waren sie eigentlich nie.

was erlauben mtb-news! Dummy-Redakteure, wissen einfach nach 15 Jahren noch nicht, dass nur Specialized, Santa Cruz, Orange und Banshee und ggf. ein paar weitere, handverlese teure Import-Marken relevant sind. :lol: Aber halt - über yt sollte doch noch berichet werden - da weißt du ja selbst nicht, ob Du abgestoßen oder fasziniert sein sollst. Ganz im ernst S.A., ich schätze Deine meisten Kommentare. Aber manchmal schreibst einfach nur Mist.
 
Bei YT stößt mich die Firmenpolitik ab.

Und Votec ? In München war irgendwann Anfang der 90er Votec in Mode, die standen an jeder (Biergarten-)Ecke und wurden nur von Schickis gefahren oder Bike Bravo Lesern.
Sie waren ja auch noch sauteuer und für das Geld hat man tatsächlich auch eine "relevante" Marke bekommen.

Ein Bekannter hat vor einigen Jahren mal die Reste von der Firma angeboten bekommen.
Inklusive Namen, Lagerbestände, Restmaterial und Maschinen waren die nicht mal 200000 Euro wert. Wollte aber niemand...
 
Der schlechte Ruf von Votec beruhte eher auf der Tatsache, dass die Firma mehrmals verkauft und so vor dem endgültigen Niedergang gerettet wurde. Die Qualität und das Design der Bikes waren immer hervorragend. Gerade in den 90er war Votec DIE deutsche Luxusmarke.
Eben, Votec steht seit Jahren nicht gerade für Konstanz und Verlässlichkeit. Jedes Jahr einmal Pleite? ;)

Qualität wird dem entsprechen was es sonst so zu kaufen gibt.
 
Hier noch die ungefederte Variante vom Baumarkt (kein Votec):
201134154542_pININFARINA%20BICI.jpg


Es ist soweit meine Damen und Herren, Brüder und Schwestern,
Mit diesem Bildereintrag wurde mtb-news.de offiziell zu Grabe getragen und jeglicher übriglebliebener Stolz, oder auch nur das Echo davon sind nun restlos ausgelöscht.

Mein Beileid, Amen und Tschüss.
 
Ich finde das VE ziemlich geil, kenne den verkackten Ruf von Votec und habe es trotzdem auf der Liste für die nächste Saison. Neben den ganzen anderen ICB Clonen und Nachfolgern...
Und wenn Votec pleite ist verdampft der Rahmen sicher auch nicht gleich. Ist bisher jedenfalls nicht passiert. Vielleicht bin ich auch nur durch Carver abgehärtet.
 
Also ich hätte bei weitem lieber Votec auf meinem Rahmen stehen als sowas wie Knolly, NS Bikes oder BH Bikes.

Und die Bikes waren auch in den 90ern nicht so übel wie einige hier tun. Innovation und ein eigenständiges Design waren definitiv vorhanden.
Aber Marken-Bashing ist ja generell fester Bestandteil des Forums hier ;)

Geschäftliches Scheitern hängt im übrigen auch nicht zwangsläufig mit den Produkten zusammen. Als Konsument interessiert MICH letzteres aber als erstes. Unternehmenspolitik, Konzept und Sympathiefaktoren sind weitere Aspekte, aber da seh ich bei Votec kein Problem...
 
Also ich hätte bei weitem lieber Votec auf meinem Rahmen stehen als sowas wie Knolly, NS Bikes oder BH Bikes.

Und die Bikes waren auch in den 90ern nicht so übel wie einige hier tun. Innovation und ein eigenständiges Design waren definitiv vorhanden.
Aber Marken-Bashing ist ja generell fester Bestandteil des Forums hier ;)

Geschäftliches Scheitern hängt im übrigen auch nicht zwangsläufig mit den Produkten zusammen. Als Konsument interessiert MICH letzteres aber als erstes. Unternehmenspolitik, Konzept und Sympathiefaktoren sind weitere Aspekte, aber da seh ich bei Votec kein Problem...
Was ist schlimm an Knolly?
Wahrscheinlich gibts auch einen bösen Massenmörder der Nikolai hieß. :ka: UUUhhhh!
... um den Klang des Namens gehts ja auch nicht. Räder wie G-Spot oder Teile wie Cock-Ring etc. verkaufen sich ja auch.
 
@fone Knolly ist von der Wortästhetik einfach ein no go für mich: es rauschen da sofort Assoziationen mit Kartoffeln und anderen Knollengewächsen durch meinen Schädel. Da hilft auch die englisch korrekte Aussprache nix; die Assoziation ist nicht wegzubekommen. Ich mag dies bezüglich einen an der Waffel haben... aber egal - es schließt sich FÜR MICH dadurch einfach aus, das auf dem Rahmen prangern zu haben.

Allerdings: Wäre der Rahmen als solcher dermaßen geil, dass kein anderer für mich in Frage käme, würde ich ihn einfach entlacken und gut.
So verfahre ich bei Anbauteilen ja auch. Clean ist mir eh meist lieber.
Soll heißen: Es geht mir nicht darum, die Marke wegen ihres Namens generell zu schmähen, sondern ich möchte lediglich den Schriftzug nicht ständig vor Augen haben müssen.
 
Bei YT stößt mich die Firmenpolitik ab.
....
Was genau? Ich kenne zwar 2 Modelle vom Hersteller, hab mich aber sonst nicht weiter mit YT beschäftigt.


Wir sind das vsx über 2 Jahre gefahren und haben uns den Nachfolger natürlich Live angesehen. Das VE ist ein toller Wurf, nur die Zugverlegung am Unterrohr wäre für mich das KO für eine Kaufentscheidung. Auf Lack kann ich mittlerweile auch gerne verzichten. Denn Preis für ein Rahmenset konnte man am Stand noch nicht beziffern.
 
@fone Knolly ist von der Wortästhetik einfach ein no go für mich: es rauschen da sofort Assoziationen mit Kartoffeln und anderen Knollengewächsen durch meinen Schädel. Da hilft auch die englisch korrekte Aussprache nix; die Assoziation ist nicht wegzubekommen. Ich mag dies bezüglich einen an der Waffel haben... aber egal - es schließt sich FÜR MICH dadurch einfach aus, das auf dem Rahmen prangern zu haben.
War genau mein Gedankengang, als ich mir vor 2 Monaten einen neuen Rahmen gesucht hab. :daumen: :bier:
Klingt komisch, ist aber so.
 
Zurück
Oben Unten