Evoc

rtuner

grawehl
Registriert
8. Juni 2006
Reaktionspunkte
60
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

ich möchte einen Protektor-Rucksack kaufen, bin aktuell noch am hadern, welche Größe. Optisch gefallen mir die EVOC und die Testergebnisse sind auch in Ordnung.

Nur welchen?

FR Trail Blackline 20l
http://www.evocsports.com/de/produkte/rucksaecke/fr-trail-blackline-20l

FR Enduro Blackline 16l
http://www.evocsports.com/de/produkte/rucksaecke/fr-enduro-blackline-16l

An den Blackline hänge ich nicht, darf auch bunt sein, es geht eher um die richtige Größe. Hat hier vielleicht jemand einen der Rucksäcke und kann Erfahrungen berichten?

Grüße,
Ben


EDIT: Damn, zu früh abgeschickt jetzt kann ich den Titel des Posts nicht mehr bearbeiten... sorry!
 

Anzeige

Re: Evoc
Schau mal hier:
Evoc .
Hallo Ben,

die Größe kommt natürlich auf die Sachen die du mit dir rumschleppst an, oder was du mit dem Rucksack anstellen willst (z.B. Alpen-X, oder Mehrtagestouren).
Ich kann dir nur die Unterschiede, bis auf die Größe, aufzählen.
Ersten hat der FR Enduro nur ein Hauptfach in dem sich der Protector, die Trinkblase und deine restlichen Sachen befinden.
Im FR Trail hast du hinter dem Hauptfach einen Teil in dem sich die Trinkblase und der Protector befindet. Dieses lässt sich auch komplett abzippen, sodass man auch nur den Protector mit Trägern tragen kann (wobei ich keinen kenne, der das schon mal gemacht hat).
Ich habe aber z.B. immer eine leichte Regenjacke dabei, die ich dann gern nass, nach dem Gebrauch mit in das Fach des Protectors stecke, um die Sachen im Hauptfach nicht nass zu machen.
Zweitens ist beim FR Enduro kein Rain-Cover dabei.
Drittens sind die Seitentaschen beim FR Enduro mit Gummizug und nicht verschließbar. Jetzt kommt es darauf an, was in den Taschen ist.
Ich habe da meinen Schlüssel und mein Telefon drin. Wenn man da nur ein paar Riegel oder eine Trinkflasche reinsteckt, reichen die Gummizugtaschen natürlich aus.
Der Rest, wie Schlüssel und Brillenfach, Werzeug und Kartenfach ist gleich.

Die Blackline-Varianten haben eine etwas bessere Belüftung, sowie eine zusätzliche Tasche am Hüftgurt. Diese ist aber auch an der Team-Variante dran.

M.f.G. Jens
 
Ich habe den Enduro 16L Blackline und einen FR Trail Team 20L; die meisten Unterschiede hat J.D.4479 schon erwähnt.

Was ich beim 20L viel besser finde sind Hauptfach und die Seitenfächer mit Zip; der 16L wirkt durch das "gemeinsame" Hauptfach für Trinkblase und Rest nicht wie 20L - 4L, sondern eher wie 20L / 2 - meiner Meinung nach. Bei voller Trinkblase wird der Platz im Hauptfach beim 16er schnell überschaubar.

Was die Belüftung angeht konnte ich bisher noch keinen Unterschied feststellen- ich schwitze unterm Rucksack eh immer. Um die vermeintlich bessere Ventilation zu testen müsste ich die beiden unter gleichen Bedingungen gegeneinander tragen und testen.

Ich selbst bin noch nie auf die Idee gekommen, eine nasse (damit auch gern mal dreckige) Regenjacke usw in den Rucksack zu packen- da ist mMn das "Helmfach" deutlich besser geeignet - sofern dort kein Helm ist ... aber selbst dann lässt sich eine leichte Jacke dort iwie fixieren.

Bisher musste ich auch beim 16er nichts essentielles daheim lassen (für kleine Touren), aber ob er (jedem) für eine Tagestour reicht kommt auf vieles an. Ich glaube, der 20er ist nicht wesentlich schwerer als der 16L und wäre - wenn ich oft längere Touren fahre - meine erste Wahl.
 
Weiß jemand von euch ob es verschiedene Versionen des FR Trail Blackline (M/L) gibt?

Ich hab ihn bestellt und kurz darauf bei einem anderen Händler noch günstiger gesehen und zugeschlagen. Jetzt liegen beide zuhause: Beim einen ist das Hauptfach komplett abzippbar (=man kann den Protektor alleine trage), beim anderen aber nicht!?! Ich bin verwirrt :D
 
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir auch einen FR Trail zulegen. Jetzt frage ich mich wie groß beim Team und Blackline die Tasche am Hüftgurt ist? Bei mir vor Ort gibt's nur den normalen ohne diese Tasche.

Hintergrund ist, ob mein 6 Zoll Smartphone (Huawei P20 Pro) da reinpasst oder bereits zu groß ist. Das wäre der einzige Anwendungsfall wieso ich diese Tasche benötige. Ansonsten spare ich mir den Aufpreis gerne und nehme einen, den ich vor Ort kaufen kann und nicht bestellen müsste. Danke Euch.
 
Habe den FR Trail Blackline und ein 5,5" Smartphone. Deines passt definitiv nicht.

Danke Dir. Was hast Du für ein Phone und passt Deines noch rein?

Wäre schön gewesen, wenn man für Fotos bzw. zur Orientierung schnell das Handy zur Hand hätte und es dennoch gut verstaut ist. Bisher habe ich es immer hinten im Rucksack weil es am Körper nervt.

P.S. Ansonsten muss ich Mal testen ob mein einigermaßen an die Seitentaschen kommt, ohne den Rucksack abzusetzen. Denke aber eher nicht, wenn ich an meine anderen Rucksäcke denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Evoc Phone Case für den Schultergurt gefunden. Sollte in XL passen. Habt Ihr Erfahrung damit in Verbindung mit den FR Trail bzw. Enduro.

Wäre sogar charmant weil ich das an jedem Rucksack nutzen könnte und ich den normalen Trail zu nem Preis bekomme, wo ich inkl. diesem Phone Case dann beim Preis für den Blackline wäre.

Wenn Ihr Zufrieden mit dem Case seid, dann wäre das nun die optimale Lösung aus meiner Sicht.
 
Danke Euch für die Rückmeldung. Hilft mir weiter. Hat vielleicht jemand von Euch das Phone Case als Accessoire? Scheint mir in Kombination mit dem FR Trail eigentlich die perfekte Lösung zu sein...
 
Stimmt nicht ganz...
Ein iPhone 8 passt rein, ein Plus nicht!
Oi, sind die so klein?
Ich hab' mal schnell ein Bild geschossen mit dem Motorola G5S (ohne Plus) meiner Frau als Vergleichsmaß. Das passt auch nicht rein.
IMG_20181104_172636.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181104_172636.jpg
    IMG_20181104_172636.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
Hallo zusammen,

ich kann also davon ausgehen, dass kleinere Smartphones noch in das Hüftfach passen, größere nicht mehr (ist bei beiden Modellen aber vielleicht wieder anders, auch beim kommenden Neo sieht das Fach größer aus).

Nachdem es aber positive Erfahrungen mit dem zusätzlichen Phone Case gibt ist das alles gar nicht schlimm und ich hole dieses dann einfach dazu, das gibt es inzwischen auch als XL in das mein Smartphone gut reinpassen sollte.
 
Habe gerade gesehen, dass ich mich gar nicht mehr zurückgemeldet habe. Habe inzwischen den FR Trail als Rucksack und das Phone Case XL. Der Rucksack ist wahrlich super. Toll verarbeitet, praktische Einteilung und super Sitz. Bin nur gespannt wie das Schwitzen im Sommer am Hüftgurt wird - dafür wackelt aber nichts und alles sitzt so gut, dass man den Rucksack nach kurzer Zeit vergißt.

Auch das Phone Case ist toll, bei mir passt es aber noch gerade so. Für viele moderne Smartphones dürfte XL schon wieder zu klein sein.

Alles in allem also die richtige Entscheidung für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten