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Hi.der dort gezeigte hat nur die kleine Luftkammer (kein silberner RIng zu sehen).
Kann also nicht gleich gut sein.
Die Swinger sind etwas schwerer wegen des Stahlschafts. Ausserdem hat er lockoutwozu braucht man das...ein neuer Evolver ging grad bei e*** für 101 weg, da finde ich den preis auch heftig.
Das ist einerseits natürlich Ansichts-/Geschmacksache, andererseits würde ich es aber objektiv betrachtet als schlichtweg falsch bezeichnen. Wenn man keine Affenschaukel fährt, die beim Pedalieren wippt wie bekloppt (was selbst beim alten Torque und mit super-softem Setup am Dämpfer fast nicht sicht-/spürbar ist!), ist ein Lockout nicht nur unnötig, sondern er kostet sogar zusätzliche Kraft! Wenn du nicht gerade nur Asphalt oder planierte Forst-Autobahnen bergauf fährst, sondern auch mal einen Trail, wo Wurzeln/Steine/Unebenheiten vorkommen, spart ein aktives Fahrwerk deutlich Kraft, da man nicht ständig aus dem Sattel und zusätzlich mit den Beinen arbeiten muss. Ich würde sogar sagen (subjektiver Eindruck), dass die Unterschiede Fully vs. Hardtail (respektive blockiertes Fully) bergauf sogar größer sind als bergab...! Ich bin jedenfalls bergab mit dem Fully nicht sooo extrem viel schneller als mit dem Hardtail und komme mit dem Fully spürbar entspannter oben an - ohne langsamer zu sein. Nicht umsonst bin ich den Marathon letzten Monat mit dem Torque gefahren, statt mit dem Enduro-HardtailFür's Enduro-Fahren ist das Lockout genial. Da hast du richtig Druck am Berg. Kräftesparend über den Tag hinweg ist es auch.
Lenker ziehen, Gewicht nach hinten mach ich schon von Anfang an......da hatte ich mir wohl zu viel erhofft
@ marx: Da magst du teilweise recht haben, aber nun kickt er mehr (hatte Zugstufe ja immer voll offen. Achja ich weiß nicht ob von den Vorbesitzern schon daran rugespielt wurde, wohl auch noch ein wichtiger Punkt, der mir gerade erst gekommen ist), so wie ich es haben wollte, mit der jetzigen Einstellung dann doch besser
Von der Fahrtechnik her würde ich mich als mittelmäßig beschreiben, also schon etwas sportlich aktiv, von krassen Sachen lasse ich aber die Finger.
Jup Endrprogression, das hatte ich eigentlich gemeint...
Also heute habe ich nochmal etwas rumgespielt und habe jetzt gute 130Psi im Piggy, jetzt ist alles schon etwas softer, aber generell mag ich es hart gefedert; das Hinterrad bleibt fast immer am Boden.
Ich muss zugeben, dass ich schon recht kritisch bin, aber nun gefällt er mir schon besser, von daher ist mein Problem gelöst. ...ist halt kein Stahl...
Vielleicht kann man mir ja hier helfen, habe einen Expert Air Dämpfer. Die sind wohl vom Aufbau recht gleich. Mein Problem ist, dass ich keine Luft in den Piggy pumpen kann. Egal wie oft/viel ich Pumpe, beim abziehen entweicht sie wohl wieder. Ist es normal, dass man den roten Bottom Out Regler öfter als vier Klicks drehen kann?
Grüße
Vielleicht kann man mir ja hier helfen, habe einen Expert Air Dämpfer. Die sind wohl vom Aufbau recht gleich. Mein Problem ist, dass ich keine Luft in den Piggy pumpen kann. Egal wie oft/viel ich Pumpe, beim abziehen entweicht sie wohl wieder. Ist es normal, dass man den roten Bottom Out Regler öfter als vier Klicks drehen kann?
Grüße
Meiner Schlürft auch, aber bei deinem da Klingt das weniger nach Öl als nach Luft?!
Kann aber auch falsch rüber kommen über so ein Handy Video