Explodiertes Laufrad

Hab keine Lust, dass das hier in Mobbing ausartet, deshalb beerdige ich den Thread.
Bikergruß

Zuletzt bearbeitet:
Stell dich nicht so an. Damit kann man noch fahren!
Spaß bei Seite, kann mich Sharky nur anschließen. Sei froh das es nicht unterwegs passiert ist. Bin mal gespannt was der Händler sagt!
Sieht aufjedenfall übel aus -.-

Hätte die Sache auch nicht besser gemacht. Also ich fahr mit um die 3 Bar.
Defekt war sie ja vermutlich bei 2 Bar schon. Jenachdem wie sich das angehört hat, hätte ich vermutlich auch weiter gepumpt. Hätte davor aber auch die Felge mal angeschaut.

Mal eine Offtopic Frage: ich versteh den Sinn nicht: Carbonfelgen LRS??
Der hat 19C und 25mm aussen, wiegt aber um die 1550 Gramm...

1550 Gramm schafft man ja auch loocker mit Alu, bei 19C zumal.
Wo ist der Sinn?

Carbon ist beständiger gegen Höhen- und Seitenschläge und insgesamt belastbarer.
Jedoch muss die Felge dafür zuerst fehlerfrei gefertigt werden. Bei einem direkten
Steinkontakt sieht es aber wieder anders aus.

Ansonsten sind mir keine Vorteile bekannt.

Wo ist der Sinn von 3,5 Bar:ka:
Bei 19C (Maulweite) ist es doch schon fast normal.

Carbon ist beständiger gegen Höhen- und Seitenschläge und insgesamt belastbarer.
Jedoch muss die Felge dafür zuerst fehlerfrei gefertigt werden. Bei einem direkten
Steinkontakt sieht es aber wieder anders aus.

Ansonsten sind mir keine Vorteile bekannt.

Bitte schreib nur noch wenn Du keinen Alkohol getrunken hast oder echt mal was weisst.
Danke.

Ein Fat Albert braucht auf 17C und einem Fahrergewicht von 70kg, zum Beispiel, 3,0-3.5bar,
damit der Rollwiderstand nicht gerade extrem ansteigt. Ist aber schon länger her, als ich das
gefahren bin.

bei diesen Bildern bekommt man ja richtig Zutrauen in die sauteuren Carbonfelgen....
1550g ist auch nicht wirklich ein Wahnsinnsgewicht. Das lässt sich mit vielen Alufelgen locker erreichen.

mit Schlauch und je nach Fahrergewicht und Fahrstil vielleicht
ich fahr hier eine alte DT4.1 mit 1,5-1,7 bar im tubeless montierten Fat Albert 2.25 auf dem VR. Hinten dann mit ~1,8bar allerdings auf einer EX500 (21mm Maulweite).

bei diesen Bildern bekommt man ja richtig Zutrauen in die sauteuren Carbonfelgen....
1550g ist auch nicht wirklich ein Wahnsinnsgewicht. Das lässt sich mit vielen Alufelgen locker erreichen.

Die Felge kommt von einem Zulieferer, der sich hier unter eignem Namen großer Beliebtheit erfreut.
Eben wegen der Erfahrungen mit den Syncros-gelabelten Felgen lasse ich davon inzwischen die Finger. Die felgen sind aber auch schon 2-3 Jahre alt und schon nicht mehr bei Syncros im Programm.
Der LRS wiegt garantiert keine 1550gr - wo hast du den Wert denn her? Das waren um die 1360gr mit Acros A-hub.54 und CX-Ray.

Felix

Zurück