- Registriert
- 27. Februar 2002
- Reaktionspunkte
- 473
Mein Senf zu dem Thema:Ich fahre zwar keine Era, aber ich zähle zu den potentiellen Käufern und bin schon ein wenig irritiert darüber, was ich hier so alles lese.
Sind das die typischen Anlaufprobleme oder woran liegt es, dass die Era nicht denselben guten Ruf hat, wie der Storia oder Arma?
Im Bikemarkt gibt es auch das eine oder andere schwer verkäufliche Modell, obwohl die Preise echt fair sind.
Na wenn es den Stein wegfedert, dann ist es kein Kicker mehr.Jemand eine Idee?
Danke, bin auch motiviert um die Gabel wirklich gut ab zu stimmen.Es ist eine Racing-Gabel. Und da passen dann auch die Einstellungsempfehlungen. Ich habe etwas (ok… lange) gebraucht, um ein für mich komfortables Setup zu finden, 1-2 PSI machten für mich schon einen großen Unterschied.
Fahre jetzt 55/85 PSI bei 80 kg fahrbereit.
LSC und HSC bei 8 bis 10 je nach Strecke.
LSR 6-7. Für mich die beste Abstimmung, die ich in Finale gefahren bin bisher.
170mm baut 572 +/- 5mm, 160mm entsprechend 10mm niedriger, aber darüber informiert man sich doch vorher.
Bitte schön:
https://bikegeo.muha.cc/
Hi, ich habe mich hier wohl in der Tat geirrt bzw. eine falsche Zahl im Kopf gehabt - sorry!Hier kann etwas nicht stimmen.
Woher hast du die 572mm?
Direkte Infos finde ich auf keiner Homepage.
Bei Bike-Stats ist sie bei 170mm mit 582mm gelistet.
Ich messe 585mm. Bestellt hatte ich bei Marco und er hat extra nochmal gefragt, eine 160mm.
Das hätte dann auch mit den 571mm meiner Lyrik super gepasst
Edith: ich hab Marco jetzt mal angeschrieben
So etwas wichtiges im Nachhinein zu benennen, wirkt (auf mich) merkwürdig.Zur Qualität aus der Box.
Die blanken Alu RAW Teile der Ausfallenden sind schon leicht kordiert, in der Gabelkorne ist eine Macke die vor dem Eloxieren schon drin gewesen sein muss und die Kappe der Luftkammer sitzt so fest, das ich da mit einer Zange probieren müsste.
So etwas wichtiges im Nachhinein zu benennen, wirkt (auf mich) merkwürdig.
Da frage ich doch gar nicht erst nach der Einbauhöhe nach, wenn die mit diesen Macken angekommen sein sollte.
Hi Scylla,Heute hab ich es endlich geschafft, der Era mal vernünftig die Sporen zu geben, bei perfekten Gripverhältnissen und fast 20°.
Holy moly, die Gabel ist irre! Sowas bin ich ganz ohne Übertreibung noch nie gefahren. Und ich bin nicht gerade leicht zufrieden zu stellen bei meiner Federung, normalerweise werden meine Gabeln erst mal tot-getuned bevor ich sie mag (ranziges Material am Siffwetter-Bike mal außen vor).
Den Spagat aus superplüschigem Ansprechen und Einfedern, bei gleichzeitig noch ausreichend Rückmeldung vom Untergrund, massivem Gegenhalt und dem berüchtigten "hoch im Federweg stehen", hat noch keine Gabel so kompromisslos und souverän geschafft. Ich dachte eigentlich, das wäre überhaupt nicht möglich.
Steil und verblockt bergab: die Gabel steht extrem hoch und regeneriert genutzten Federweg sofort, ganz ohne unangenehm rauszuschießen (die Zugstufe ist eine Eins mit Sternchen, das ist normalerweise ein Punkt an dem ich mit fast allen Gabeln Probleme habe). Selbst wenn man die Linie so vergeigt, dass man überzeugt ist, gleich über den Lenker zu fliegen, während man ein hochstehendes Hinternis auf sich zukommen sieht, flubbert die Gabel das einfach unbeeindruckt weg, und weiter geht's. Das Vorderrad saugt sich an jede kleinste Unebenheit an.
Hüpferchen (irgendwas was man ganz ernsthaft "Sprung" nennen wollte, mache ich normalerweise eh nicht): man landet wie in einem Daunenkissen, wird supersanft abgebremst, und die Gabel ist danach fast instantan wieder oben. Federwegsnutzung dabei ist fast lächerlich gering im Vergleich zu der Lyrik Select, die ich jetzt die meiste Zeit über den Winter gefahren bin, fühlt sich aber dabei wie 200mm an.
Schnell und rumpelig geradeaus: ich bin einfach zu zaghaft, um das Teil auch nur annähernd an seine Grenzen zu bringen. Das schöne daran: man selbst kommt auch an keine Grenze, die Arme bekommen keine Schläge ab und außer Bremsen, Lenken und ein bisschen am Lenker rupfen muss man nichts mehr tun. Das schlechte: selbst wenn der Bremsweg eigentlich schon viel zu grenzwertig ist für Wanderwege, hat man das Gefühl, eigentlich doppelt so schnell fahren zu müssen.
Steifigkeit: wie nicht anders erwartet keine besonderen Auffälligkeiten.
Ich verstehe jeden, der solche extatischen Lobeshymnen lächerlich und unlaubwürdig findet. Ginge mir genauso, wenn ich das lesen müsste. Das Teil ist ja auch lächerlich... gut! Man muss das eigentlich mal ausprobiert haben, sonst glaubt man es nicht
PS: ca 60kg Fahrergewicht fahrfertig, eingebaut in einem Last Glen MX, ganz normales Werkssetup ohne Sonderabstimmung, Abstimmung nach der beiliegenden Tabelle und bei der Dämpfung an jedem Einsteller derzeit +1 Klick Richtung offen.
und auf der Gabel
Danke dir.
Hi Scylla,
welche Einstellungen der ERA haben sich bei Dir so eingespielt? Immer noch im "Werkssetup", oder fährst Du sie mittlerweile anders? Meine Frau ist gleich groß und schwer. Fahrstrecken -profile sind sehr ähnlich. Nur ihre ERA hat 10mm mehr Federweg, das sollte sich aber nicht so gravierend auf die Einstellungen auswirken.
Was wiegst du denn fahrfertig?Ich bin aktuell und schon länger bei 48/80 Psi und 11-10-16 Klicks hängen geblieben.
Muss aber dazu sagen, dass ich meine Gabeln immer gerne ein wenig härter bezüglich Federhärte fahre. Mag das einfach, wenn sie auch im Steilen, wo einem die Druckstufen nichts nutzen, recht hoch stehen bleibt. Auf den flowigen Hometrails normal gefahren nutze ich damit die letzten 3-4 cm Federweg nicht, und auch wenn ich mal derber irgendwo einschlage bleibt noch 1cm stehen. Hab ich jetzt kein Problem damit weil es sich für mich so gut anfühlt und mir der Sag-Ring egal ist, aber wenn man den Federweg gern und ständig komplett nutzen möchte, sollte man (frau) mein Setup eher nicht übernehmen, sondern eher daran orientieren was @paulderpete eins über mir schreibt!
Wie schafft man das, wenn man Schokolade mag?!?!?!54 kg nackig, macht so um die 60+- mit klamotten, protektoren und hipbag oder rucksack