EXT Era

Ich hätte Interesse, mein browser schmiert bein PN funktion ab aber melde dich mal bei mir.
Welche Radgröße und wie viel travel?
Meine ist noch zu haben (29“, 170 mm). Wenn Interesse, PN oder klicke auf den Link zum Bikemarkt unten in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin diesen Sommer ext era, yari mst V2 und zeb ultimate gefahren.

Keine Ahnung wieso aber die zeb hat überhaupt nicht funktioniert, viel zu steif, Dämpfung ungut, folgt dem Boden nicht schön, kraftraubend zu fahren. die ist schon wieder verkauft.

Den besten Eindruck hat auf mich die era gemacht. Die Luftfeder ist interessant weil man sehr hoch im Federweg steht. Griptechnisch auch vorne dabei.

Versuche nun die yari Feder in eine ähnliche Richtung zu bekommen, ist aber kompliziert weil hoch dann wenig sensibel ist..(keine token, viel Luft..) und sensibel bedeutet Token und dann wieder tiefer im Federweg, was man eigentlich nicht wünscht (ich)

Coil Like Feeling, an sich gibt's eh nur eine Option.😂

Yari:
Buchsen Kallibrieren lassen (wird idr 3 Mal gemacht)
Debonair
Awk

Dann hast du ein vergleichbares so zur ext.
Wäre dann Mal gespannt wie dein Vergleich ausfällt
 
Hat einer von euch Erfahrungen gemacht mit immer wieder locker werdendem Steuersatz?
Ich kriege zwar alles spielfrei montiert, aber selbst nach einem wurzeligem Uphill spüre ich schon wieder Spiel…
 
Ich hab die Standrohre meiner alten 2011er 36 Van R mit Gabelöl+Poliervlies vom Istallateur etwas aufgerauht und poliert - die Gabel läuft erste Sahne, obwohl vom Vorbesitzer gefahren bis sie Trockenlief
und die Beschichtung am Standrohr (Federseite) bis aufs Alu durch ist.....


Hi,

Wie geht man da vor?
Wie hast Du mit den denselben Materialien erst aufgetaut und dann poliert?
 
Ich hab die Standrohre meiner alten 2011er 36 Van R mit Gabelöl+Poliervlies vom Istallateur etwas aufgerauht und poliert - die Gabel läuft erste Sahne, obwohl vom Vorbesitzer gefahren bis sie Trockenlief
und die Beschichtung am Standrohr (Federseite) bis aufs Alu durch ist.....

Welches Polierfließ hat Du eigentlich genommen und falls es das gibt welche Stärke?
 
Versteh ich das richtig, ihr poliert die Beschichtung von intakten Standrohren nach und die Gabel soll dann dadurch spürbar besser ansprechen?
Ich dachte die Zeiten wo man sich an ganz besonders speziellen Standrohr-Beschichtungen (Kashima lässt grüßen) aufgehangen hat, wären aus gutem Grund vorbei 😬
 
Klar, Buchsen kalibrieren bringt was (sofern die nicht richtig laufen) da bin ich sofort dabei. Hab ich auch schon bei störrischen Rockshox Gabeln gemacht. Das macht man aber mit einem Kalibrierdorn, den man durch die Buchsen jagt, und nicht mit Poliervlies an der Standrohrbeschichtung.
 
Manchmal sind die Castings auch so schief, dass ein Kalibrieren nix bringen kann.
Hab zum Beispiel gerade einen XFusion Gabel hier liegen die eine Einbaubreite von 107,5mm hat (bei Boost Standard).
Soll heißen, dass Öl und Standrohre polieren was verbessern können,aber die Probleme meist eher im Bereich der Buchsen liegen.
 
Zurück
Oben Unten