EXT Era

Die Anschläge merke ich deutlich im Lenker. Reicht auch schon beim steilen Klettern, wenn die Gabel mal komplett aus dem Federweg geht. Vlt muss man da nochmal ran. Ich hatte beim Upgrade drauf hingewiesen. Da es immer noch ist, nehme ich es erstmal als normal hin.

Einsteller an sich sind super wertig, aber egal wie gut sie gefertigt sind, sie sollten sich auch so gut drehen lassen ;) Mein Reboundversteller dreht sich auch recht rau zwischen den Klicks. Aber alles Meckern auf hohem Niveau. Ich möchte hier keinem EXT Fanboy auf die Füße treten. Ich mag die Sachen, besonders den Nicolai Storia V3, auch sehr gerne und bin von der Performance überzeugt.
Gabelschaftlösung ist in der Tat super. Hoffentlich mal eine Gabel, die länger von einer knackenden Krone verschont bleibt. Ansonsten ist die Krone nichts besonderes und von der Oberflächenqualität genauso wenig besonders wie das Casting. Aber das muss ja auch nichts besonderes sein, nicht falsch verstehen. Wenn ich mir da eine Lyrik oder ZEB rein optisch für 800-1000€ weniger anschaue, sieht man, dass es auch anders geht.
Zeb find ich vom Chassis eigentlich sogar die schönste Einfachbrücke. Auch die hat schöne obere Brücke, die von der Era find ich aber auch schön gefertigt. Fox sieht da billiger aus.
Casting kam doch sogar von Suntour bei der Era ?
 
Zeb find ich vom Chassis eigentlich sogar die schönste Einfachbrücke. Auch die hat schöne obere Brücke, die von der Era find ich aber auch schön gefertigt. Fox sieht da billiger aus.
Casting kam doch sogar von Suntour bei der Era ?
Absolut. Oute mich als RS Fanboy und bin auch von den 23er Modellen super angetan. Vor bzw. neben der ERA ist auch noch eine Lyrik im Einsatz. Die bleibt auch, allein für Backup in den Bikeurlauben, da man die Era im Fall der Fälle nicht mal eben so schnell und einfach komplett zerlegen kann.

Zum Casting: Wäre es gemein, wenn man sagen würde: "So sieht es auch aus..."? :D
Spaß beiseite, Suntour soll ja mittlerweile auch echt gut funktionieren.

Und nun zurück zur Era...
 
Die Anschläge merke ich deutlich im Lenker. Reicht auch schon beim steilen Klettern, wenn die Gabel mal komplett aus dem Federweg geht. Vlt muss man da nochmal ran. Ich hatte beim Upgrade drauf hingewiesen. Da es immer noch ist, nehme ich es erstmal als normal hin.

Einsteller an sich sind super wertig, aber egal wie gut sie gefertigt sind, sie sollten sich auch so gut drehen lassen ;) Mein Reboundversteller dreht sich auch recht rau zwischen den Klicks. Aber alles Meckern auf hohem Niveau. Ich möchte hier keinem EXT Fanboy auf die Füße treten. Ich mag die Sachen, besonders den Nicolai Storia V3, auch sehr gerne und bin von der Performance überzeugt.
Gabelschaftlösung ist in der Tat super. Hoffentlich mal eine Gabel, die länger von einer knackenden Krone verschont bleibt. Ansonsten ist die Krone nichts besonderes und von der Oberflächenqualität genauso wenig besonders wie das Casting. Aber das muss ja auch nichts besonderes sein, nicht falsch verstehen. Wenn ich mir da eine Lyrik oder ZEB rein optisch für 800-1000€ weniger anschaue, sieht man, dass es auch anders geht.


Bei anderen ähnlich? Man hört den harten Anschlag sehr gut im Video. Gleichermaßen spürt man es, wie gesagt, auch im Lenker.
 
Den Anschlag merke ich bei meiner V1 nur wenn ich das Rad anhebe zum aufhängen. Beim fahren fällt es mir nicht bewusst auf. Aber ich gebe euch Recht, in der mittlerweile dritten Version sollte das Problem wirklich abgestellt sein und andere Herstellern kriegen es für deutlich weniger Geld hin.

Das einzige was mich bei der Era nervt ist ihre extreme unpoppigkeit. Vielleicht liegt es auch an meinem Setup und vielleicht ist es auch der Grund warum sie mit den Stollen auf dem Boden so gut performt.

Ab nächster Woche bin ich erstmal auf einer aktuellen Fox 38 Factory unterwegs. Die Era bleibt aber und kommt vielleicht doch ins HD6, je nachdem wie mir die 38 gefällt.

Sollte die Era bleiben werd ich im Winter mal die große Upgrade Keule schwingen. Ich fürchte nur von V1 auf V2.1 sind bestimmt 400€ 🙈.
 
Den Anschlag merke ich bei meiner V1 nur wenn ich das Rad anhebe zum aufhängen. Beim fahren fällt es mir nicht bewusst auf. Aber ich gebe euch Recht, in der mittlerweile dritten Version sollte das Problem wirklich abgestellt sein und andere Herstellern kriegen es für deutlich weniger Geld hin.

Das einzige was mich bei der Era nervt ist ihre extreme unpoppigkeit. Vielleicht liegt es auch an meinem Setup und vielleicht ist es auch der Grund warum sie mit den Stollen auf dem Boden so gut performt.

Ab nächster Woche bin ich erstmal auf einer aktuellen Fox 38 Factory unterwegs. Die Era bleibt aber und kommt vielleicht doch ins HD6, je nachdem wie mir die 38 gefällt.

Sollte die Era bleiben werd ich im Winter mal die große Upgrade Keule schwingen. Ich fürchte nur von V1 auf V2.1 sind bestimmt 400€ 🙈.
Bzgl. der Poppigkeit war mir bei der V2 gleiches aufgefallen. Gerade weil ich davor und nebenbei schon seit Jahren RS fahre. Das Upgrade auf V2.1 hat diesbezüglich auf jeden Fall etwas gebracht.
 
Das im Video habe ich nicht und finde ich schon krass. Bei mir ist es, wenn ich einen sehr schnellen Impuls mache um in den Bunny Hop zu gehen. Gerade noch so schwach zu spüren, dass es mich nicht stört.

Edit: Dir wird ja schon geholfen. @YZ-Rider
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anschlag merke ich bei meiner V1 nur wenn ich das Rad anhebe zum aufhängen. Beim fahren fällt es mir nicht bewusst auf. Aber ich gebe euch Recht, in der mittlerweile dritten Version sollte das Problem wirklich abgestellt sein und andere Herstellern kriegen es für deutlich weniger Geld hin.

Das einzige was mich bei der Era nervt ist ihre extreme unpoppigkeit. Vielleicht liegt es auch an meinem Setup und vielleicht ist es auch der Grund warum sie mit den Stollen auf dem Boden so gut performt.

Ab nächster Woche bin ich erstmal auf einer aktuellen Fox 38 Factory unterwegs. Die Era bleibt aber und kommt vielleicht doch ins HD6, je nachdem wie mir die 38 gefällt.

Sollte die Era bleiben werd ich im Winter mal die große Upgrade Keule schwingen. Ich fürchte nur von V1 auf V2.1 sind bestimmt 400€ 🙈.
Mit Service von V1 auf 2.1 über 500€
 
Mit Service von V1 auf 2.1 über 500€

Puuhh... Ich glaub da lass ich lieber mal die Buchsen von @paulderpete kalibrieren und lass die Gabel wie sie ist. Denn eigentlich war ich, seit beim letzten großen Service ein leichterer Druckstufentune verbaut wurde, äußerst zufrieden mit der Performance.
 
Puuhh... Ich glaub da lass ich lieber mal die Buchsen von @paulderpete kalibrieren und lass die Gabel wie sie ist. Denn eigentlich war ich, seit beim letzten großen Service ein leichterer Druckstufentune verbaut wurde, äußerst zufrieden mit der Performance.
Wäre mir persönlich auch zu viel Geld.
Außerdem bist du ja damit zufrieden!
Never change a Running System.
Geht mir ja genau so.
Performance finde ich brutal.
 
Ich lass meine auch auf 2.1 upgraden, wenngleich ich mit der 2.0 jetzt richtig gut klar komme. Ich bin nur eben neugierig. :D
Die 2.1 ist wohl ziemlich soft und verliert damit ihr Alleinstellungsmerkmal.
Ein Kollege ist sehr unzufrieden damit, da der Charakter verloren geht. Lässt man das Gas stehen dann ist es ein Rückschritt.
 
Wenn man das "Gas" stehen lassen kann.
Bei den meisten Kunden wird das nicht der Fall sein.
Die meisten werden sich weit weg vom Limit bewegen.
 
Die meisten werden sich weit weg vom Limit bewegen.
Ist eben die Frage. Am Anfang des Jahres war ich noch nicht so zufrieden mit der ERA, war aber auch sehr viel langsamer als jetzt. Nun komme ich sehr gut zurecht und müsste sie eigentlich nicht umbauen.

Dass ich viel auf dem Gas stehe würde ich nun jetzt nicht sagen. Ich bin eher der Durchschnitt glaube ich.
 
Die 2.1 ist wohl ziemlich soft und verliert damit ihr Alleinstellungsmerkmal.
Ein Kollege ist sehr unzufrieden damit, da der Charakter verloren geht. Lässt man das Gas stehen dann ist es ein Rückschritt.
Was meinst du mit soft? Das sollte doch von der Dämpfung kommen, oder versteh ich das falsch? Meines Wissens nach wurden ja lediglich die Buchsen "optimiert" und die Negativkammer vergrößert.
 
Hi zusammen, ich habe leider über die Suche nichts finden können.

Existiert für die ERA V1 eine Explosionszeichnung?
Versuche das nachfolgende Problem zu analysieren.

Seit einer Weile kann ich die HSC nicht mehr einstellen bzw. spüre keine clicks mehr.
Wenn ich den HSC Einsteller gegen den Uhrzeigersinn drehe, also öffne, wandert das gesamte Bauteil nach oben.
Bei sachtem einfedern der Gabel hört man Luft austreten. Also wieder reingedreht.

Dennoch funktioniert die Gabel grundsätzlich wie sie soll bzw. wie ich es vorher auch gewohnt war. Bin jedoch noch EXT Frischling und mit dem Setup versuchen eigentlich noch nicht am Ende. ;-)
Gefühlt ist sie HSC sehr stark.

LSC lässt sich wie gewohnt einstellen.

Ggf kann mir jemand weiterhelfen..

Grüsse!
 
Freeride war ja wenig angetan von der Era. Leider steht recht wenig inhaltliches zum Test drin…
 

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