EXT Era

so sieht das bei mir aus :D Klemmung ist lose also komplett "offen"
20231218_090437.jpg
 
Hatte schon jemand Kratzer in den Tauchrohren?

Ich habe echt nur Probleme mit der Gabel.

Nach 200km Buchsenspiel, wurde behoben

Erster Service mit defekter Dämpfung und Umbau auf V2, Gabel lief super, aber Dämpfung durfte ich selber zahlen.

Nach 1 Monat, bricht das V2 Casting, kostenloser Ersatz.
Aber die Gabel läuft harsch, träge, rau.
Laut Marco soll ich es fahren und im Winter kalibieren wir die Buchsen…

Jetzt ist die Gabel bei Marco, sie soll das V2.1 Update kriegen und kalibriert werden.
Aber er meldet sich und sagt, die Tauchrohre wären zerkratzt…

Wie kann den so etwas passieren?
Kann doch eigentlich nur das Casting zu straff gewesen sein oder?

Marco fragt bei EXT wegen Garantie an, aber ich glaub da nicht mehr dran.
 
Hatte schon jemand Kratzer in den Tauchrohren?

Ich habe echt nur Probleme mit der Gabel.

Nach 200km Buchsenspiel, wurde behoben

Erster Service mit defekter Dämpfung und Umbau auf V2, Gabel lief super, aber Dämpfung durfte ich selber zahlen.

Nach 1 Monat, bricht das V2 Casting, kostenloser Ersatz.
Aber die Gabel läuft harsch, träge, rau.
Laut Marco soll ich es fahren und im Winter kalibieren wir die Buchsen…

Jetzt ist die Gabel bei Marco, sie soll das V2.1 Update kriegen und kalibriert werden.
Aber er meldet sich und sagt, die Tauchrohre wären zerkratzt…

Wie kann den so etwas passieren?
Kann doch eigentlich nur das Casting zu straff gewesen sein oder?

Marco fragt bei EXT wegen Garantie an, aber ich glaub da nicht mehr dran.

Zu enge Buchsen fördern den Verwchleiß. Grund hierfür ist dass sich kein gleichmäßiger Schmierfilm bildet.
 
Hatte schon jemand Kratzer in den Tauchrohren?

Ich habe echt nur Probleme mit der Gabel.

Willkommen im Club...
Nach 200km Buchsenspiel, wurde behoben

Erster Service mit defekter Dämpfung und Umbau auf V2, Gabel lief super, aber Dämpfung durfte ich selber zahlen.

Nach 1 Monat, bricht das V2 Casting, kostenloser Ersatz.
Aber die Gabel läuft harsch, träge, rau.
Laut Marco soll ich es fahren und im Winter kalibieren wir die Buchsen…

Jetzt ist die Gabel bei Marco, sie soll das V2.1 Update kriegen und kalibriert werden.
Aber er meldet sich und sagt, die Tauchrohre wären zerkratzt…
Sind die Standrohre (die Rohre, welche ins Casting eintauchen) denn unterhalb der Staubstreifer zerkratzt? Dann würde ich auf Garantieersatz bestehen.
 
Willkommen im Club...

Sind die Standrohre (die Rohre, welche ins Casting eintauchen) denn unterhalb der Staubstreifer zerkratzt? Dann würde ich auf Garantieersatz bestehen.

Bei zu engen Buchsen verkratzen die standrohre ab der Buchsenregion bis aufwärts, da es beim Eintauchen der Rohre zum Kratzen kommt.
 
Willkommen im Club...

Sind die Standrohre (die Rohre, welche ins Casting eintauchen) denn unterhalb der Staubstreifer zerkratzt? Dann würde ich auf Garantieersatz bestehen.

Weiß ich nicht genau, muss aber, den die Gabel war im Sichtbereich vor dem Einschicken makellos.

Warte jetzt auf ne Rückmeldung von Marco und genaueren Details
 
Weiß ich nicht genau, muss aber, den die Gabel war im Sichtbereich vor dem Einschicken makellos.

Warte jetzt auf ne Rückmeldung von Marco und genaueren Details
verschleiß findet da immer im nicht sichtbaren Bereich zuerst statt, an den Flächen die immer kontakt haben, an der oberen buchse war das sicherlich bei dir. da kann es außen noch supr aussehen, innen schon blankes alu
 
Da ich für eine andere karrusche den lsw einsteller nicht als Ersatz bekomme, wollte ich evtl den von der era nehmen.

Kann bitte einer den mal kurz lösen und ein Foto zeigen wie er von unten aussieht? Flach oder wie sonst?
 
Hatte schon jemand Kratzer in den Tauchrohren?

Ich habe echt nur Probleme mit der Gabel.

Nach 200km Buchsenspiel, wurde behoben

Erster Service mit defekter Dämpfung und Umbau auf V2, Gabel lief super, aber Dämpfung durfte ich selber zahlen.

Nach 1 Monat, bricht das V2 Casting, kostenloser Ersatz.
Aber die Gabel läuft harsch, träge, rau.
Laut Marco soll ich es fahren und im Winter kalibieren wir die Buchsen…

Jetzt ist die Gabel bei Marco, sie soll das V2.1 Update kriegen und kalibriert werden.
Aber er meldet sich und sagt, die Tauchrohre wären zerkratzt…

Wie kann den so etwas passieren?
Kann doch eigentlich nur das Casting zu straff gewesen sein oder?

Marco fragt bei EXT wegen Garantie an, aber ich glaub da nicht mehr dran.


Meine Gabel und der Storia kamen gestern vom Service bei Marco, Schurrtech, zurück.

Das muss ja wirklich sagen, die Abwicklung, die Kommunikation, der Service ist absolut perfekt.

Die Tauchrohreinheit und die Buchsen wurden auf Garantie getauscht.
Das V2,1 Update wurde durchgeführt und eine Kalibrierung der Gabel.

Ich hoffe jetzt, das sie jetzt endlich genau so perfekt läuft wie der Service von Marco.
 
Steht doch drin.

Kratzer in den Tauchrohren, Casting und Buchsen waren quasi zu straff.
Sorry hab es überlesen 🙄

Ich hatte auch Kratzer unten beim von außen nicht sichtbaren Bereich. Laut Schnurrtech nicht kritisch bzw haben sie ausgebessert. Bei den Buchsen hatte ich angemerkt, es solle hinsichtlich Spiel geprüft werden. Kann das selbst nicht beurteilen, ob da Spiel ist oder einfach normal einfedert. Aber diese wurden denke ich nicht getauscht, da es nicht angegeben war. Konnte nach dem Service der Ende der Saison war aber nicht mehr wirklich groß fahren. Bin gespannt, wie sich dann jetzt sich anfühlt. Die Gabel (v1) war gebraucht in einem Bike, daher hatte ich auch nie die Erfahrung von Neuzustand. Beim erstmal mal fahren am Reschen fand ich sie top, danach dann bei Bikepark Sessions aber doch anstrengender/straffer als gedacht. Hatte schon mit den Settings in den geringeren Gewichts-Regionen probiert, aber noch nicht überzeugt. Wollte jetzt nicht gleich noch in v2 Upgrades investieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim @paulderpete. Aber der wohnt jetzt in der Schweiz. Vielleicht einfach mal antexten.
Danke. Mit ihm hatte ich eh schon mal geschrieben. Hab meine Gabel gebraucht erst letztes Jahr erstanden und nur paar mal im Bikepark gefahren, aber zuletzt in Leogang empfand ich sie schon anstrengend. Denke es könnte vll daran liegen. Schweiz ist jetzt mit Versand wohl stressiger bzw teuerer. :/
 
Danke. Mit ihm hatte ich eh schon mal geschrieben. Hab meine Gabel gebraucht erst letztes Jahr erstanden und nur paar mal im Bikepark gefahren, aber zuletzt in Leogang empfand ich sie schon anstrengend. Denke es könnte vll daran liegen. Schweiz ist jetzt mit Versand wohl stressiger bzw teuerer. :/

Theoretisch könnte das jeder machen der auch Fox36 macht. Wahrscheinlich auch der DZ-Suspension. Bei mir wurde die Gabel dadurch sensibler und ich konnte sogar mit dem Druck höher gehen bzw. mehr Rebound Dämpfung fahren.
 
Danke. Mit ihm hatte ich eh schon mal geschrieben. Hab meine Gabel gebraucht erst letztes Jahr erstanden und nur paar mal im Bikepark gefahren, aber zuletzt in Leogang empfand ich sie schon anstrengend. Denke es könnte vll daran liegen. Schweiz ist jetzt mit Versand wohl stressiger bzw teuerer. :/

Bin immer wieder in D.
Die Woche vom 22. - 26.04. kann ich ein paar Gabeln machen und abschicken
 
Zurück
Oben Unten