Es gibt Gabeln, die laufen auch bei suboptimaler Schmierung eine Zeit lang gut, wenn die Rugosität der Standrohre passt und die Mikroporen sich mit Fett oder Öl gefüllt haben, die Staubstreifer vom Material dazu passen, Stand- und Tauchrohre fluchten, Laufbuchsenspiel innerhalb der Toleranzen ist und die Materialpaarung Buchsen - Standrohre passt....
EXT hat super Schmieröl, aber wehe, wenn zu wenig Öl an den Reibungsstellen ist. Vielleicht sind die Standrohre zu fein von der Oberfläche? Alte FoX Gabeln verfärbten sich, wenn die Poren der hart anodisierten Standrohre mit Fett gesättigt waren, danach lief die Gabel spürbar reibungsärmer...
Lief bei meiner allerdings tatsächlich eine verblüffend lange Zeit super, bevor es graduell schlechter wurde, und dann ließ es sich der Handlungsbedarf noch mit regelmäßigem beträufeln von oben rauszögern. Man hat halt gemerkt, wie es immer mehr Effekt hatte, ob man vor der Ausfahrt die Abstreifer von oben "geschmiert" hatte oder nicht.
Das kenne ich auch deutlich schlimmer, von den ollen Rockshox Gabeln anno dazumals, die man direkt nach der ersten Probefahrt freiwillig aufgemacht hat, weil das einfach garnicht ging. Von daher mag ich da mal nicht zu laut meckern.