EXT Era

Weil es mir gerade an der ERA aufgefallen ist: Weiß jemand, warum die Shimstacks an der Druckstufe bei der ERA seriell stehen und nicht parallel? Am Dämpfer sitzt das HSC Ventil ja so, dass dort das Öl durch muss, das nicht mehr durch den Shimstack am Hauptkolben bzw. das LSC Ventil passt. An der Gabel ist das anders.

nein? und seriell und parallel, was meinst du damit?
 
Wie bei einer Schaltung. An der Era sitzen die zwei Druchstufen Shimstacks direkt hintereinander. Das zweite, hintere Shimstack kann nur durch Öl durchflossen werden, das schon durch das erste Shimstack geflossen ist. Am Dämpfer ist das genau anders rum. Die Frage ist, warum es an Gabeln selten ein Druckstufen Shimstack am Zugstufen Kolben gibt. Fox Grip2 hat meines Wissens sowas.
Das ist relevant, finde ich, weil es die Charakteristik der HSC beschreibt. An den EXT Dämpfern ist die HSC eher eine Art Blow Off Ventil. An der ERA eben nicht, glaube ich.
 
Wie bei einer Schaltung. An der Era sitzen die zwei Druchstufen Shimstacks direkt hintereinander. Das zweite, hintere Shimstack kann nur durch Öl durchflossen werden, das schon durch das erste Shimstack geflossen ist. Am Dämpfer ist das genau anders rum. Die Frage ist, warum es an Gabeln selten ein Druckstufen Shimstack am Zugstufen Kolben gibt. Fox Grip2 hat meines Wissens sowas.
Das ist relevant, finde ich, weil es die Charakteristik der HSC beschreibt. An den EXT Dämpfern ist die HSC eher eine Art Blow Off Ventil. An der ERA eben nicht, glaube ich.

also Kategorie gesundes Halbwissen :) (und schon ein wenig andere Federelemente in den Händen gehabt:

Photo_22.original.jpg


bzw. von hier https://www.pinkbike.com/news/review-ext-era-fork-long-term.html

1633952121548.png


Kolben + Shims sind klar, dieser Alu-Ring mit den Bohrungen mit den drei Shims darüber macht meinem Verständnis nach die HSC Verstellung: der Ring selbst hat keine Dichtung/Gleitring gegenüber der Kartusche, sondern stützt sich auf einem bestimmten Shim des normalen Stacks ab als 2. größere Klemmung des Stacks. Und mit der Menge an Preload aus dem ersten Foto und dieser "Mutter" mit den drei Inbusschrauben darüber sollte das via HSC Versteller eben den Preload dieser drei Shims verändern. Also die platz-sparende Version der BOS HSC Verstellung ;)
tl;dr: es gibt nur einen Kolben mit dem Stack der den Ölfluss durch die Ports kontrolliert, kein 2. Kolben/2. Stack.
 
Die Große Feder "spannt" doch nur das Ölvolumen vor und hat keinen Einfluss auf die HSC.
Und wenn sich der Aluring auf einen bestimmten Shim abstimmt und nicht auf den oberstern. Dann ist das doch schon fast vielmehr eine mid/high speed Verstellung.

1. Shimstack: Zugstufe
2. Shimstack: Druckstufe
3. Shimstack: Vorspannung der HSC Verstellung
 
und wo ist der 3.?

Alles falsch. :o

Wenn ich mir die Shims vom oben ansehen, also den großen Stack von ich glaube 9 Shims, ist da überhaupt der Innendurchmesser der Shims ident? Sieht irgendwie so aus, als hätten in diesem Stack die kleinsten fünf Shims einen größeren Innendruchmesser. Kann aber auch optisch täuschen. Wäre interesant, weil dann die Klemmung anders aussehen würde.
So weit ich dich verstanden habe, ist da erst mal dieser Shimstack und der wird ganz normal von oben nach unten durch geklemmt. Dann haben wir ab ca. Shim Nummer 6 diesen Konusring drauf liegen. Der belastet dann die größeren Shims und dieser Ring wiederum wird durch die vorgespannten drei oberen Shims auf Druck gehalten.
Beim Ölfluss bin ich mir nicht sicher. Das meiste Öl wird sicher außen um den Konusring herum fließen. bei vollen Drück könnte es vielleicht trotzdem noch die drei Shims, die den Konusring vorspannen, aufbiegen.

:confused:
 
So, ich bin die ERA jetzt die gesamte Saison gefahren und hab sie gestern nach sehr viel Rumprobiererei über viele Monate ausgebaut und erst mal durch eine ZEB ersetzt.

Disclaimer: ich bin schwer (im Moment 135kg fahrfertig, als ich die ERA bekommen habe 145) und habe vorher über Marco von Schnurr-Tech und EXT erfragt, ob die Gabel für mein Gewicht freigegeben wird und das wurde sie. EXT nannte mir Drücke von +120 ++185, mit denen ich auch gestartet hatte, anfänglich ging das okay, war zwar straff, Marcos Tipp in beiden Kammern 5-10psi runterzugehen machte es dann etwas erträglicher.

Ich musste dann über die Saison den Luftdruck deutlich weiter senken, als ich abgenommen habe, und war jetzt zuletzt bei +94 ++115 (1:1,2-Verhältnis, das ich auf mtbr und hier gelesen hatte), und trotzdem fühlte sich die Gabel immer hölzerner und unkomfortabler an. Laut EXT-Tabelle wäre der Druck in +, den ich zuletzt drin hatte, für einen 110kg-Fahrer, also 25kg leichter als ich. Der erreichte Sag war trotzdem zu gering, irgendwie machte es kaum einen Unterschied was in den Kammern war, ab einem gewissen Einsinken war halt Schluss.

Jeder kleine Schlag ging direkt in die Handgelenke, nur bei großen Belastungen ließ sich ein größerer Teil des Federwegs nutzen und wenn ich lächerlich stark übers Vorderrad gefahren bin, also so stark dass es sich echt nicht mehr sicher anfühlt. Habe dann weiter rumgelesen und bin auf das "tight bushing issue" gestoßen, und das klingt alles so als ob meine Gabel das hätte. Wenn ich ganz vorsichtig durch Druck auf den Lenker einfedere, klemmt es erst kurz und dann fühlt man leichte Vibrationen beim Einfedern... da stimmt definitiv was nicht. Ich hatte mich nur so sehr an das komische Gefühl gewöhnt und außerdem standen viele Trips auf dem Programm und ohne Gabel ist das schwierig und das MUSS doch irgendwie gehen, so ein teures Teil, das sind doch Profis die das bauen, also weiter rumgebastelt...

Nach dem letzten Bikeparktrip in den Harz hats mir dann irgendwie gereicht, zumal bei der ersten Tour zuhause nach 3-4 Tagen Standzeit (natürlich immer brav die Standrohre geölt...) die Gabel sich echt wie eine Starrgabel anfühlte. Habe mir nun also eine ZEB Ultimate besorgt (war nicht so leicht!) und uff, das sind Welten. Seit gestern ist mir klar dass mit meiner ERA definitiv irgendwas überhaupt nicht stimmt. Ich hatte mit Marco schon einen Termin im November für den ersten Service ausgemacht, aber werde ihn mal fragen ob ich ihm die Gabel jetzt schon schicken darf... bin mir sicher dass man das wieder hinkriegt, aber rückblickend wärs nicht völlig blöd gewesen mal früher tiefer zu buddeln. Nur wenn man schwer ist schiebt man so Probleme erst mal aufs Schwersein, dass die Teile halt nicht "für einen gebaut sind" usw., aber nachdem die Zeb jetzt ohne wirkliches Setup (Druck+Rebound nach Rockshox-App, LSC und HSC komplett offen) schon so viel besser geht als es die Era je tat... das liegt wohl leider doch nicht an mir.

Bin mal gespannt ob die Gabel nach dem Service dann die Offenbarung ist, die sie sein soll... werde berichten.
 
Rein Interessenhalber, weil wir doch in der ähnlichen Gewichtsklasse wildern, ich fahre mit brutal muskulösen 110kg nackig bzw. 115kg Fahrfertig ++127 + 85 PSI. Ein Verhältnis von 1,49. Bei mir spricht die Gabel auf den ersten mm super fein an und Verhält sich genau so wie sie sein soll, ich nutze den FW bei normalen Fahrten immer bis auf die letzten 10mm. Komplett durchgeschlagen ist mir die Gabel erst 1-2 mal bei ner wirklich verkackten Situation, im Endeffekt tut sie genau das was ich will. Allerdings zwinge ich mich auch schon immer mit ordentlich Druck auf dem Vorderrad zu fahren, funktioniert mal besser, mal schlechter.

Das Problem mit den Buchsen habe ich allerdings nicht, auch nicht dieses Hängen bzw. vibrieren auf den ersten Milimetern. Ich denke tatsächlich das dort ein mechanisches Problem vorliegt.
 
Leider werden die Spacer zum Traveln der Gabel nicht einzeln verkauft.
Kann man sich da alternativ selber helfen?
Hat da jemand ein Foto eines solchen Spacers?
 
So, ich bin die ERA jetzt die gesamte Saison gefahren und hab sie gestern nach sehr viel Rumprobiererei über viele Monate ausgebaut und erst mal durch eine ZEB ersetzt.

Disclaimer: ich bin schwer (im Moment 135kg fahrfertig, als ich die ERA bekommen habe 145) und habe vorher über Marco von Schnurr-Tech und EXT erfragt, ob die Gabel für mein Gewicht freigegeben wird und das wurde sie. EXT nannte mir Drücke von +120 ++185, mit denen ich auch gestartet hatte, anfänglich ging das okay, war zwar straff, Marcos Tipp in beiden Kammern 5-10psi runterzugehen machte es dann etwas erträglicher.

Ich musste dann über die Saison den Luftdruck deutlich weiter senken, als ich abgenommen habe, und war jetzt zuletzt bei +94 ++115 (1:1,2-Verhältnis, das ich auf mtbr und hier gelesen hatte), und trotzdem fühlte sich die Gabel immer hölzerner und unkomfortabler an. Laut EXT-Tabelle wäre der Druck in +, den ich zuletzt drin hatte, für einen 110kg-Fahrer, also 25kg leichter als ich. Der erreichte Sag war trotzdem zu gering, irgendwie machte es kaum einen Unterschied was in den Kammern war, ab einem gewissen Einsinken war halt Schluss.

Jeder kleine Schlag ging direkt in die Handgelenke, nur bei großen Belastungen ließ sich ein größerer Teil des Federwegs nutzen und wenn ich lächerlich stark übers Vorderrad gefahren bin, also so stark dass es sich echt nicht mehr sicher anfühlt. Habe dann weiter rumgelesen und bin auf das "tight bushing issue" gestoßen, und das klingt alles so als ob meine Gabel das hätte. Wenn ich ganz vorsichtig durch Druck auf den Lenker einfedere, klemmt es erst kurz und dann fühlt man leichte Vibrationen beim Einfedern... da stimmt definitiv was nicht. Ich hatte mich nur so sehr an das komische Gefühl gewöhnt und außerdem standen viele Trips auf dem Programm und ohne Gabel ist das schwierig und das MUSS doch irgendwie gehen, so ein teures Teil, das sind doch Profis die das bauen, also weiter rumgebastelt...

Nach dem letzten Bikeparktrip in den Harz hats mir dann irgendwie gereicht, zumal bei der ersten Tour zuhause nach 3-4 Tagen Standzeit (natürlich immer brav die Standrohre geölt...) die Gabel sich echt wie eine Starrgabel anfühlte. Habe mir nun also eine ZEB Ultimate besorgt (war nicht so leicht!) und uff, das sind Welten. Seit gestern ist mir klar dass mit meiner ERA definitiv irgendwas überhaupt nicht stimmt. Ich hatte mit Marco schon einen Termin im November für den ersten Service ausgemacht, aber werde ihn mal fragen ob ich ihm die Gabel jetzt schon schicken darf... bin mir sicher dass man das wieder hinkriegt, aber rückblickend wärs nicht völlig blöd gewesen mal früher tiefer zu buddeln. Nur wenn man schwer ist schiebt man so Probleme erst mal aufs Schwersein, dass die Teile halt nicht "für einen gebaut sind" usw., aber nachdem die Zeb jetzt ohne wirkliches Setup (Druck+Rebound nach Rockshox-App, LSC und HSC komplett offen) schon so viel besser geht als es die Era je tat... das liegt wohl leider doch nicht an mir.

Bin mal gespannt ob die Gabel nach dem Service dann die Offenbarung ist, die sie sein soll... werde berichten.
die RS Zeb ist einfach eine Mega Gabel für Leute über 90kg oder Leute mit sehr schnellem Fahrstil. da läuft die echt extrem gut. Bin sie in PdS mal Back2back mit meiner MST/AWK getunten Boxxer gefahren, so viel unterschied ist da nicht, vor allem im Bereich Luftfeder, die Zeb steht schon sehr geil hoch im Federweg an Stufen oder in richtig steilen Sektionen. Die MST Kartusche schiebt dann nochmal den Federweg nach oben mit der Zugstufe. Das wird meine nächste Anschaffung sein um noch mehr Performance rauszukitzeln, so ne MST ZEB Ultimate ist glaub was sehr sehr feines.
 
Die Zeb läuft auch ohne Tuning irre gut, auch besser als die Boxxer.
Mal sehen was die Era kann...wenn alles klappt kommt Dezember eine.
 
Meine Era ist nach vielen Wochen wieder aus Italien zurück. Sie ging zu EXT wegen dem zu zähen Federverhalten bei vielen Schlägen hintereinander trotz korrekt eingestellter Zugstufe.
EXT hat herausgefunden, dass die Toleranzen der Gleitbuchsen meiner Gabel "nicht ihrem Standard entsprechen" und hat das in Ordnung gebracht. Ferner gab es ein neues damper tube, einen neuen main piston und neue Staubstreifer. Schade, dass der Kunde merken muss, dass etwas nicht stimmt, bei diesem Preis und der Aussage, dass Buchsen etc kalibriert werden vor der Auslieferung darf das nicht passieren, zumal die Gabel kurz vorher schon mal bei EXT war zum Tausch der Standrohre. Das hinterlässt einen faden Nachgeschmack. Ich werde berichten, wie sich die Gabel nun fährt.
 
Ich weiss nicht, was passiert ist, möglicherweise hat sich eine Gleitbuchse verschoben. Komisch ist auch, dass sie deutliches Spiel hatte, als ich sie das erste Mal zum Tausch der Standrohre eingeschickt hatte und danach war das Spiel weg und sie lief gefühlt noch etwas schlechter - offensichtlich haben sie da schon was an den Buchsen gemacht.
 
Ich kann rückblickend auch nicht genau sagen, wann die Gabel schlechter wurde, ich vermute, dass es schleichend passiert ist. Wirklich schlecht fühlte sie sich nur auf Strecken mit sehr viel kurz aufeinander folgenden Schlägen an, das hat es auch nicht in gleichem Mass bei jeder Ausfahrt.
 
Zurück
Oben Unten