EXT Era

keine sorge, ich habe auch kein derartiges bedürftnis :D

Ich hab mich nur etwas gewundert weil die era sich da schon anders verhält als die 38.
Heute bin ich leider den letzten tag in finale, morgen gehts heim. Ich habe die era hier ordendlich ran genommen (geschätzt min 40k hm auf trails vernichtet) und die performance kam mir schon sehr gut vor.

Gestern abend habe ich trotzdem nochmal auf 38 umgebaut und schau heute auf ein paar entspannten singleuplifts mal wie sich jetzt der Vergleich anfühlt.

Die Era steht einfach mit Abstand am besten hoch im federwegs wie es ja auch in allen Tests steht. Sag unterscheidet sich arg von Fox,zocchi,Rock usw. Die nächste dahinter ist nur die mezzer

Hab direkt auf dem Weg runter zur Outdoor Base, auf Asphalt gemerkt wie krass die 38 wegtaucht wenn man bissel bremst.

Musste mir erstmal ne Dämpferpumpe leihen und checken ob der Druck noch stimmt, aber der passt 😅

Ja,man wird schnell verwöhnt....und weiß leider oft erst zu schätzen, was man hat,wenn es weg ist.

Hach,so viele Lebensweisheiten

Wie sieht's eigentlich mit Prügel auf die Hände im Bikepark auf Bremswellen Massaker aus?
Wie machen sich Eure Eras im Vergleich mit euren anderen Gabeln?

Wie sieht's eigentlich mit Prügel auf die Hände im Bikepark auf Bremswellen Massaker aus?
Wie machen sich Eure Eras im Vergleich mit euren anderen Gabeln?

Is bei meiner V2 deutlich angenehmer als bei der 2020er 36er Grip2 vorher ... nur wenns wirklich hochfrequente Bremswellen auf Flowtrails sind, gibt sie sie recht ungefiltert weiter.

Mal schauen ob Marco noch ne Idee hat wie man des etwas angenehmer gestalten kann, wobei ich damit ganz gut leben kann, so perfekt wie sie sonst performt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich finde GRIP und Komfort auf Bremswellen ist neben Support die größte Schwierigkeit für Federelemente.
Da war es mir bei der V1 auch extrem aufgefallen,aber die war an vielen Ecken zu Harsch.
V2 scheint ja viel zu bringen

Ich finde die V1 überhaupt nicht harsch...eher im Gegenteil. Bremsweilen sind halt mit keiner Gabel geil. Daran mache ich dann aber Performance auch nicht wirklich fest

Is bei meiner V2 deutlich angenehmer als bei der 2020er 36er Grip2 vorher ... nur wenns wirklich hochfrequente Bremswellen auf Flowtrails sind, gibt sie sie recht ungefiltert weiter.

Mal schauen ob Marco noch ne Idee hat wie man des etwas angenehmer gestalten kann, wobei ich damit ganz gut leben kann, so perfekt wie sie sonst performt.
Bremswellen sind sowohl mit der 36 Grip2 2019 als auch mit der Era kein großes Thema.

Das mit dem Upgradekit ist glaub auch so ne Sache.
Ich steh angeblich auf dieser Warteliste, scheint aber eher wie bei Trickstuff zu sein, dauert länger 🙄

Ich habe neulich mit Marco gesprochen und er hat bestätigt, dass die ERA eher nicht so "verspielt" ist und mehr Race orientiert. D.h. sie klebt mehr am Boden als andere Gabeln. Passt also zu meinen Beobachtungen, die ich gemacht habe.

Ich habe neulich mit Marco gesprochen und er hat bestätigt, dass die ERA eher nicht so "verspielt" ist und mehr Race orientiert. D.h. sie klebt mehr am Boden als andere Gabeln. Passt also zu meinen Beobachtungen, die ich gemacht habe.
Größten Einfluss hat da das Luftkammersystem. Jede andere Stahlgabel wird ähnlich im Verhalten sein.

Das "poppige"/"verspielt" wird ja eben durch das progressive Verhalten der Luftkammer in den meisten Gabeln erreicht. Wobei ich sagen muss, dass ich an meiner Stelle ehrlich gestehen muss, dass es nicht verstehe, dass die Era nicht verspielt sein soll?
Ja, bei gutem Tempo kommt sie erst in ihr Wohlfühlbereich. Aber selbst bei moderaten Geschwindigkeiten sehe ich da keine Probleme und vor allem nicht, dass sie mehr "am Boden kleben" soll.
Entweder verstehe ich das nicht oder ich habe ein Sonntagsmodell (kann auch Montag sein). ;)

Größten Einfluss hat da das Luftkammersystem. Jede andere Stahlgabel wird ähnlich im Verhalten sein.

Das "poppige"/"verspielt" wird ja eben durch das progressive Verhalten der Luftkammer in den meisten Gabeln erreicht. Wobei ich sagen muss, dass ich an meiner Stelle ehrlich gestehen muss, dass es nicht verstehe, dass die Era nicht verspielt sein soll?
Ja, bei gutem Tempo kommt sie erst in ihr Wohlfühlbereich. Aber selbst bei moderaten Geschwindigkeiten sehe ich da keine Probleme und vor allem nicht, dass sie mehr "am Boden kleben" soll.
Entweder verstehe ich das nicht oder ich habe ein Sonntagsmodell (kann auch Montag sein). ;)
Ist doch aber gar nicht so abwegig. Eine Gabel die mehr Grip generieret als Andere ist ggf dann halt nicht so poppig.

Bei dem geringen druckunterschieden, die zwischen geht so und super unterscheiden.

Hat hier dann noch keiner Probleme mit Verschlechternder Performance bei 500-1500 hm,sonne und oder wechselnder Temperatur gehabt?

Bei dem geringen druckunterschieden, die zwischen geht so und super unterscheiden.

Hat hier dann noch keiner Probleme mit Verschlechternder Performance bei 500-1500 hm,sonne und oder wechselnder Temperatur gehabt?

Nicht das es mir aufgefallen wäre ... ich stell den Luftdruck allerdings vor jedem Tag neu ein, da ich kurzzeitig ein Problem mit Luftverlust durch das Ventil der ++ hatte

Zurück