zu 1.) Ohne Frage. Vergleicht man das aber mit ähnlichen Produkten und berücksichtigt die zwei Federn, dann ist er nicht außergewöhnlich teuer. Dazu einmal kostenloses ändern der Dämpfung. Aber Kleinstserien kosten halt auch immer.
zu 2.) Wird halt auch an Fahrer und Bike angepasst.
zu 3.) Einmal zum Service schicken und anpassen lassen halt. Kommt jetzt immer darauf an, wie oft man Rahmen wechselt. Und ob ein Dämpfer in Zeiten von gefühlt 100 Einbaumaßen noch in einen neuen Rahmen passt, sei eh mal dahingestellt.
zu 4) Er ist doch komplett abstimmbar. High- und Lowspeeddruckstufe und Zugstufe sind einstellbar. Der Unterschied ist halt, dass das Grundsetup genau passt. Und das passt bei anderen nicht. Es gibt keinen einfach selbst abstimmbaren Dämpfer auf dem Markt, der keine Nachteile bei bestimmten Rahmendesigns mit sich bringt, oder welche sollen das sein?
Die, die sich damit rühmen, wie Cane Creek oder Fox Float X2 funktionieren in bestimmten Rahmendesigns gar nicht toll (weil das regressive Zugstufenverhalten beispielsweise festgelegt ist, egal was man an den Knöpfen dreht). Zusätzlich haben sie teilweise ein recht harsches Verhalten in der Dämpfung, weil es quasi nur das Lowspeed-Nadelventil und das relativ digital arbeitende Highspeedventil gibt. Ein Shimstack auf dem Hauptkolben, der ein smoothen Midspeed zu Highspeed Übergang schafft, fehlt völlig. Den kann man halt eben aber auch nicht extern einstellen.
Nicht falsch verstehen, Cane Creek und Fox X2 sind sehr gute Dämpfer, aber sie funktionieren auch nicht in jedem Rahmen toll und es geht einfach noch ein wenig besser, das Bedarf halt aber einen gewissen Abstimmungsaufwand.
@jaykay : Interessant. Aber warum hast du Ihn nicht anpassen lassen, wenn das eh einmal kostenlos geht. Irgendwas ist an dem Ding da ja wohl schief gelaufen, oder?
Da liegst du nicht ganz falsch. Aber das ist natürlich auch abhängig von der Kammergröße und dem Druck. Im Grunde ist das ja eine einfache Luftfeder, die auf das Öl drückt. Je nach Kammergröße und Luftdruck kann man auch eine mehr oder weniger progressive Luftfeder bekommen. Von daher kann es bei einem recht progressiven IFP auch sein, dass erste Hälfte des Federwegs von dieser zusätzlichen Federkraft nur sehr wenig beeinflusst wird und bei mehr Federweg eben deutlich mehr. So herrscht eine Progression im Dämpfer, die man als Durchschlagschutz verwenden kann. Ich denke darauf wollte
@Grinsekater raus.