Ext Storia vs Intend Hover

Wir reden aber vom Dämpfer und nicht Gabel.

Ich habe an zwei unterschiedlichen Rädern deutlich unterschiedliche Drücke in der neg Kammer benötigt. Habe mir das mit der sehr unterschiedlichen Hinterbau Übersetzung erklärt
 
ja, aber das ist ja der große Vorteil der einstellbaren Negativ-Kammer, dass ich mich an ein Setup ran tasten kann, dass für mich passt und Sinn macht. Dass das nicht in einem beliebigen Bereich statt findet ist ja auch klar. Aber sonst hätte er sich ja den konstruktiven Aufwand sparen können und nen fixes Verhältnis der Kammergrößen und automatischem Ausgleich bauen können.

Hatte ja zwei Hover mit der gleichen Größe 210x55 bei gleichem Federweg und der Unterschied zwischen den beiden Rädern beträgt stolze 30% in der negativen Kammer bei fast identischem Druck in der pos Kammer. Die +5 Bar die als Ausgangsetup vorgeschlagen werden, wären schlicht unfahrbar.....
 
Beim Hover ist es so, dass man in die Negtivluftkammer so lang Druck einpumpen soll, bis er minimal einfedert. Ich habe einen Test gemacht mit einem Testmodell:

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/4-shock-secrets-intend-hover-oder-wie.html
Bei meinem 240x75 Modell ist es ähnlich / gleich. Da Kolbenfläche bei jedem Modell gleich ist, sollten ähnlich Druckverhältnisse passen. Womöglich war ein Messfehler die Ursache.

EXT vs. Intend:
  • Beide sind super, jedoch muss es zum Bike passen.
  • Bei der Luftfeder kann man das Ding ganz sensibel abstimmen und dennoch Endprogression erzeugen.
  • Einstellung der Dämpfung im Detail kann bei EXT ohne Umshimmen von außen passieren.
 
Beim Hover ist es so, dass man in die Negtivluftkammer so lang Druck einpumpen soll, bis er minimal einfedert. Ich habe einen Test gemacht mit einem Testmodell:

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/4-shock-secrets-intend-hover-oder-wie.html
Bei meinem 240x75 Modell ist es ähnlich / gleich. Da Kolbenfläche bei jedem Modell gleich ist, sollten ähnlich Druckverhältnisse passen. Womöglich war ein Messfehler die Ursache.

EXT vs. Intend:
  • Beide sind super, jedoch muss es zum Bike passen.
  • Bei der Luftfeder kann man das Ding ganz sensibel abstimmen und dennoch Endprogression erzeugen.
  • Einstellung der Dämpfung im Detail kann bei EXT ohne Umshimmen von außen passieren.
6-7 bar ist schon einiges mehr als das was Cornelius vorschlägt. Nur zum Verständnis. Andert sich zwischen 5 und 7 bar nicht der SAG?
 
6-7 bar ist schon einiges mehr als das was Cornelius vorschlägt. Nur zum Verständnis. Andert sich zwischen 5 und 7 bar nicht der SAG?

Cornelius sagt ca. 5 bar. Ich hab es jetzt nicht rechnerisch geprüft, wie es sich bei diversen Drücken verhält.

Am Ende ist es so, dass du es einfach so abstimmst, bis sich der Dämpfer minimal zusammen zieht. Der SAG betrachtet auf den Gesamthub bleibt gleich. Tipp, messe den einfach von der anderen Seite. So passt es auch, wenn dein Dämpfer 1 - 2 mm zusammengezogen ist.
 
Cornelius sagt ca. 5 bar. Ich hab es jetzt nicht rechnerisch geprüft, wie es sich bei diversen Drücken verhält.

Am Ende ist es so, dass du es einfach so abstimmst, bis sich der Dämpfer minimal zusammen zieht. Der SAG betrachtet auf den Gesamthub bleibt gleich. Tipp, messe den einfach von der anderen Seite. So passt es auch, wenn dein Dämpfer 1 - 2 mm zusammengezogen ist.
Muss ich mal testen. Bisher hat sich der Dämpfer schon komprimiert, wenn das Rad stand.
 
Ich habe gerade wieder den EXT verbaut, da der Hover noch mal zu Cornelius geht. Liegt nicht an einer Fehlfunktion, vielmehr daran, dass Deviate mir den überarbeiteten Link Extender geschickt haben, bei dem der Hover auch ohne Feilen passt. Ich musste am Dämpferauge schon einiges an Material abtragen, damit es passt. Jetzt wird es passend und vor allem schön gemacht.

Worauf ich hinaus wollte. Der EXT ist schon sehr sensibel, wenn man auf den Sattel drückt. Da kommt der Hover nicht ran, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei der Fahrt so viel ausmacht.

Dieses WE fahre ich viel mit dem EXT (Schnee ist ja endlich weg) und dann nächste Woche wieder Hover. Mal sehen, was ich dann sagen kann.
 
Ich habe gerade wieder den EXT verbaut, da der Hover noch mal zu Cornelius geht. Liegt nicht an einer Fehlfunktion, vielmehr daran, dass Deviate mir den überarbeiteten Link Extender geschickt haben, bei dem der Hover auch ohne Feilen passt. Ich musste am Dämpferauge schon einiges an Material abtragen, damit es passt. Jetzt wird es passend und vor allem schön gemacht.

Worauf ich hinaus wollte. Der EXT ist schon sehr sensibel, wenn man auf den Sattel drückt. Da kommt der Hover nicht ran, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei der Fahrt so viel ausmacht.

Dieses WE fahre ich viel mit dem EXT (Schnee ist ja endlich weg) und dann nächste Woche wieder Hover. Mal sehen, was ich dann sagen kann.
Wenn der EXT sensiber als der Hover ist stimmt was nicht --> musst mehr Druck in die Negativluftkammer pumpen. Probier mal + 7 bar!
Der EXT ist ein super sensibler Stahlfederdämpfer der seines gleichen sucht aber durch den IFP Druck hat er immer eine Losbrechkraft. Bei einem Luftfederdämpfer kann man das abstimmen! Im Fall vom Hover ganz leicht mit dem Negativkammerdruck!
 
Wenn der EXT sensiber als der Hover ist stimmt was nicht --> musst mehr Druck in die Negativluftkammer pumpen. Probier mal + 7 bar!
Der EXT ist ein super sensibler Stahlfederdämpfer der seines gleichen sucht aber durch den IFP Druck hat er immer eine Losbrechkraft. Bei einem Luftfederdämpfer kann man das abstimmen! Im Fall vom Hover ganz leicht mit dem Negativkammerdruck!
Ähm nein. Der EXT hat kein Losbrechmoment, zumindest merke ich keins.
 
Wenn er kein hat, hast Du kein IFP Druck. Ansonsten muss er das haben und das habe ich schon mehrfach gemessen.

Dass Du das nicht spürst, kann natürlich sein, es ist aber in jedem Fall vorhanden!
 
Bau ihn aus mach die Feder raus, Drück ihn zusammen, wenn er von allein ausfährt (Zustufe offen) hat er IFP und alles ist OK. Aufgrund der 40 psi hat eben kleines aber vorhandene Losbrechkraft.... wie gesagt. Beim Hover kannst das auf 0 hinbekommen ich habe das bei 7 Bar unterschied festgestellt. Einfach machen ;-)
 
@StefanLaile
Die Losbrechkraft ist super gering. IFP Druck sind glaube ich nur 50psi. Dann erfolgt die Übersetzung Kolbenstange - IFP, dann Dämpfer - Hinterbau.
Natürlich ist die Kraft nicht 0, aber fühlt sich von Hand wie ohne Kraft an.
 
Bau ihn aus mach die Feder raus, Drück ihn zusammen, wenn er von allein ausfährt (Zustufe offen) hat er IFP und alles ist OK. Aufgrund der 40 psi hat eben kleines aber vorhandene Losbrechkraft.... wie gesagt. Beim Hover kannst das auf 0 hinbekommen ich habe das bei 7 Bar unterschied festgestellt. Einfach machen ;-)
Ich habe Cornelius genau darauf angesprochen und er hat mit 5 bar die besten Erfahrungen gemacht.
aber fühlt sich von Hand wie ohne Kraft an.
Würde ich auch sagen. Am Dämpfer ist alles i.O. Es sind 50psi, die hier wohl nicht nennenswert sind.
 
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