Ext Storia vs Intend Hover

Registriert
24. November 2014
Reaktionspunkte
1.078
Hi,

Wer hat beide Dämpfer mal testen können und kann deren Vorzüge gegeneinander vergleichen?

Gerne auch Vergleiche zu anderen bekannten Dämpfern mit dem Hover
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Symion

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Symion

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fände ich auch einen sehr interessanten Vergleich,also @niconj ?😁
Eher nicht. 🤔
8ED6D70B-88A1-4E7B-9D38-08F10C7C70CA.png
 
Schade...
Aber soll es geben 🙈
Ich habe den Hover nun in einer für das Deviate passenden (passenderen) Abstimmung und er funktioniert super. Ich merke eigentlich keinen Unterschied zum EXT. Da jetzt viel Schnee liegt, kann ich aber noch nicht so viel sagen. Ich werde beide Dämpfer auf jeden Fall noch mal Back to Back fahren.

Beim EXT müsste ich noch mal den Rebound anpassen lassen. Der ist ein wenig langsam. Das hatte ich Cornelius gesagt und darum gebeten, dass er hier etwas anpasst. Der Hover hat in voll geschlossenem Zustand ca. die gleiche Rebound Geschwindigkeit, wie der EXT komplett offen. Das gibt mir auf jeden Fall einiges an Spielraum.

Was ich auf jeden Fall schon begrüße ist die Ruhe. Der EXT klackert und klappert sowohl bergauf (total nervig bei Waldautobahnen) als auch bergab. Der Hover ist komplett ruhig.
 
Ich habe den Hover nun in einer für das Deviate passenden (passenderen) Abstimmung und er funktioniert super. Ich merke eigentlich keinen Unterschied zum EXT. Da jetzt viel Schnee liegt, kann ich aber noch nicht so viel sagen. Ich werde beide Dämpfer auf jeden Fall noch mal Back to Back fahren.

Beim EXT müsste ich noch mal den Rebound anpassen lassen. Der ist ein wenig langsam. Das hatte ich Cornelius gesagt und darum gebeten, dass er hier etwas anpasst. Der Hover hat in voll geschlossenem Zustand ca. die gleiche Rebound Geschwindigkeit, wie der EXT komplett offen. Das gibt mir auf jeden Fall einiges an Spielraum.

Was ich auf jeden Fall schon begrüße ist die Ruhe. Der EXT klackert und klappert sowohl bergauf (total nervig bei Waldautobahnen) als auch bergab. Der Hover ist komplett ruhig.
Dann bin ich gespannt was du berichtest wenn der Schnee mal weg ist um wirklich besser vergleichen zu können
 
Ich habe den Hover nun in einer für das Deviate passenden (passenderen) Abstimmung und er funktioniert super. Ich merke eigentlich keinen Unterschied zum EXT. Da jetzt viel Schnee liegt, kann ich aber noch nicht so viel sagen. Ich werde beide Dämpfer auf jeden Fall noch mal Back to Back fahren.

Beim EXT müsste ich noch mal den Rebound anpassen lassen. Der ist ein wenig langsam. Das hatte ich Cornelius gesagt und darum gebeten, dass er hier etwas anpasst. Der Hover hat in voll geschlossenem Zustand ca. die gleiche Rebound Geschwindigkeit, wie der EXT komplett offen. Das gibt mir auf jeden Fall einiges an Spielraum.

Was ich auf jeden Fall schon begrüße ist die Ruhe. Der EXT klackert und klappert sowohl bergauf (total nervig bei Waldautobahnen) als auch bergab. Der Hover ist komplett ruhig.
Danke für‘s berichten deiner Eindrücke. Bin auch gespannt auf den back-to-back Vergleich bei besseren Bedingungen.
 
Ja das kann sein. Es ist ja auch im manual zu lesen, dass das der Sound der Performance ist. Es ist dennoch nervig.
FOX hatte das beim DPS, aber man hat es während der Fahrt nie gehört.
Es gab daraufhin trotzdem einen "anti chunk" Kolben.
Den habe ich beim Service einbauen lassen- jetzt ist absolute Ruge bei gleicher Performance.
 
FOX hatte das beim DPS, aber man hat es während der Fahrt nie gehört.
Es gab daraufhin trotzdem einen "anti chunk" Kolben.
Den habe ich beim Service einbauen lassen- jetzt ist absolute Ruge bei gleicher Performance.
Das ist ja die Frage die ich mir stelle. Gleiche Performance des Hover ggü Storia. Ich muss ihn mal noch wiegen aber ich denke er ist ca. 350gr schwerer.
 
Nachdem ich durch den vielen Schnee in der letzten Zeit nicht so viel fahren konnte (bzw. eher mit dem Crosser unterwegs war) habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich den Vergleich am besten in einem Video zeigen, d.h. greifbar machen könnte. Sind ja meist doch sehr subjektive Eindrücke. Hat da wer eine Idee, wie man das etwas objektiver gestalten könnte außer die Fakten auf den Tisch zu legen.

Der EXT ist z.B. nur 200gr. schwerer als der Hover, insofern gilt das Gewichtsargument nur bedingt.
 
Nachdem ich durch den vielen Schnee in der letzten Zeit nicht so viel fahren konnte (bzw. eher mit dem Crosser unterwegs war) habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich den Vergleich am besten in einem Video zeigen, d.h. greifbar machen könnte. Sind ja meist doch sehr subjektive Eindrücke. Hat da wer eine Idee, wie man das etwas objektiver gestalten könnte außer die Fakten auf den Tisch zu legen.

Der EXT ist z.B. nur 200gr. schwerer als der Hover, insofern gilt das Gewichtsargument nur bedingt.


Naja, nehmen wir an, die Performance wäre bei gleichen Bedingungen und Fahrer Ansprüchen bei 99 - 100%, der Preis ist praktisch identisch, Zuverlässigkeit wäre beim luftdämpfer fast gleich auf, dann sind 200 gramm bei nur einem bauteil am rad sehr viel.
Hätte ich nur 200 gramm zwischen super deluxe ultimate und storia, hätte aber ein Level mehr performance und mehr Zuverlässigkeit, wären die 200 g vielen das wert.
 
Naja, nehmen wir an, die Performance wäre bei gleichen Bedingungen und Fahrer Ansprüchen bei 99 - 100%, der Preis ist praktisch identisch, Zuverlässigkeit wäre beim luftdämpfer fast gleich auf, dann sind 200 gramm bei nur einem bauteil am rad sehr viel.
Hätte ich nur 200 gramm zwischen super deluxe ultimate und storia, hätte aber ein Level mehr performance und mehr Zuverlässigkeit, wären die 200 g vielen das wert.
Dafür gilt es ja heraus zu finden, ob der Hover dem EXT gleich kommt.
 
Hat da wer eine Idee, wie man das etwas objektiver gestalten könnte außer die Fakten auf den Tisch zu legen.
Glaube das Objektivität hier wenig bringt. Am Ende ist es doch die Summe der subjektiven Eindrücke, zuvorderst der eigene, der zählt. Irgendwelche Kurven vergleichen und Dämpfer im Labor testen, hilft am Ende wenig meiner Meinung nach. Was zählt, ist auf dem Trail, erst durch Tests, um die Auswahl einzuschränken, dann durch eigenes probieren. Ich fände einen Eindruck/Abschnitt zur Geräuschkulisse interessant.

Naja, nehmen wir an, die Performance wäre bei gleichen Bedingungen und Fahrer Ansprüchen bei 99 - 100%, der Preis ist praktisch identisch, Zuverlässigkeit wäre beim luftdämpfer fast gleich auf, dann sind 200 gramm bei nur einem bauteil am rad sehr viel.
Hätte ich nur 200 gramm zwischen super deluxe ultimate und storia, hätte aber ein Level mehr performance und mehr Zuverlässigkeit, wären die 200 g vielen das wert.
Finde auch, dass 200g am Rad viel sind, denn das läppert sich zusammen, aber auch, dass bei merklich besserer Performance, ein Mehrgewicht durchaus in Kauf genommen wird. Preis ist ja hier ausnahmsweise mal nicht relevant, da fast gleich.

Ein weiterer Aspekt, den ich noch interessant finde, ist die Verstellbarkeit (im Rahmen der tatsächlichen eigenen Bedürfnisse). Obwohl ich mich als Fan der Intend-Produkte bezeichnen würde, liebäugle ich mit dem EXT (Arma) Dämpfer. Gleiche Performance wie der Storia, aber mit einstellbarem Durchschlagschutz (HBC). Lockout brauche ich nicht. Zusammen mit einer Sprindex-Feder ist Federhärte und Progression extern im Handumdrehen eingestellt/geändert (im wahrsten Sinne des Wortes ;)), ohne mit der Pumpe zu hantieren oder den Dämpfer aufzuschrauben. Zumindest in meinem Kopf klingt das sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Geräuschkulisse kann ich schon sagen, dass der EXT schon sehr laut ist im Vergleich zum nicht wahrnehmbaren Intend.

Wenn man eine Springdex installiert, welche ich übrigens sehr genial finde, dann hat man aber auch noch mal +100€. Beim Luftdämpfer pumpt man einmal auf und gut ist.

Schön gelöst finde ich das mit dem kleinen Rädchen. D.h. das Rädchen wird aufgeschraubt, sodass Positiv- u. Negativkammer miteinander verbunden sind, und wenn man die Positivkammer auf den gewünschten Druck aufgepumpt hat, schraubt man das Rädchen zu und pumpt noch mal 5 bar in die Negativkammer.

Was ich mich tatsächlich frage ob man hier auch so mit den Druckverhältnissen spielen kann wie beim AWK. D.h. etwas mehr oder weniger Druck in der Negativkammer und schon ändert sich die Kurve oder liege ich hier falsch?
 
Zurück
Oben Unten