EXT Era

Hey nochmal. Habe gerade die gabel eingebaut... irgendwie war das superschwer und ich bin mir nicht sicher ob das jetzt alles wirklich drin ist...
steuersatz ist ein 150er von reset racing. Der adapterring ist auf kunststoff der geht alleine gut auf die gabel, aber das untere lager geht kaum drüber. Bei der fox die vorher drin war ging immer leicht.. hab alles schön eingefettet. Hatte da schon wer probleme? Frohe Weihnachten,
Fleisch

Und ich bin mittlerweile weg von der ERA. Ich mag die Einfachheit der Selva Coil. Richtige Feder vorausgesetzt, braucht man sich nur noch um den Rebound und die Compression kümmern.

Die Era wäre für mich einfach zu viel. Ich muss zugeben, dass ich auch den Storia V3 zu viel finde. Mir ist das einfach zu viel Einstellbarkeit. Im Grundsetup zwischen den einzelnen Gabeln und Dämpfern merke ich schon einen Unterschied. Der Rest ist bei mir irgendwie im Placebobereich.

Und ich bin mittlerweile weg von der ERA. Ich mag die Einfachheit der Selva Coil. Richtige Feder vorausgesetzt, braucht man sich nur noch um den Rebound und die Compression kümmern.

Die Era wäre für mich einfach zu viel. Ich muss zugeben, dass ich auch den Storia V3 zu viel finde. Mir ist das einfach zu viel Einstellbarkeit. Im Grundsetup zwischen den einzelnen Gabeln und Dämpfern merke ich schon einen Unterschied. Der Rest ist bei mir irgendwie im Placebobereich.
sorry aber was ist schon am Storia schwierig einzustellen? Noch simpler gehts doch kaum🤷🏻‍♂️

sorry aber was ist schon am Storia schwierig einzustellen? Noch simpler gehts doch kaum🤷🏻‍♂️
Schwierig ist der falsche Ausdruck. HSC und LSC lassen sich extern einstellen, der LSR auch. Was ich meine ist, dass ich bei den verschiedenen Einstellungen kaum einen Unterschied auf dem Trail merke. Ob die HSC komplett offen oder komplett zu ist, macht für mich auf dem Trail kaum einen Unterschied. Selbst beim Rebound merke ich nicht so viel. D.h. für mich, je weniger Einstellmöglichkeiten, desto besser.

Ich habe wohl einfach zu spät mit dem MTB Fahren angefangen (vor drei Jahren) um da eine Feinfühligkeit für zu entwickeln. Beim Basketball (immerhin dritte Liga damals) wusste ich schon ob der Ball drin sein würde, nachdem er meine Hand verlassen hatte und ich konnte mit geschlossenen Augen Freiwürfe versenken.

So in der Art stelle ich es mir vor, wenn man Jahrzehnte lang MTB fährt und einfach dafür ein Gefühl entwickelt. Ich habe es nicht. Ich bin von der Technik begeistert, aber meines Erachtens nicht kompetent/feinfühlig genug, um diese auch ordentlich nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist bei jedem guten Federelement eine deutliche Änderung zu spüren, auch schon bei 1-2 Klicks (z.B. Fox X2 oder Fox 36 RC2). Früher bin ich viel Rockshox gefahren oder Marzocchi, da war tatsächlich keine große, nennenswerte Änderung feststellbar. Die Dämpfung wurde irgendwann einfach nur noch harsch. Bei Rock Shox Vivid z.B. war es egal, ob man an dem einen oder anderen Ende des Verstellbereichs unterwegs war...

Bei dem Ruf den die Ext Era genießt, sollte das aber eigentlich nicht der Fall sein, wobei ich sie selbst nicht kenne...

Ich habe wohl einfach zu spät mit dem MTB Fahren angefangen (vor drei Jahren) um da eine Feinfühligkeit für zu entwickeln.
Kann man nicht pauschalieren.... fahr auch erst seit knapp 2 Jahren härtere Trails.
Ich bin vielleicht nicht die schnellste und technisch beste Kerze auf der Torte, aber den Unterschied zwischen den Einstellungen, Gabeln und auch bei den Reifen spür ich bzw. hab eine gewisse Sensibilität dafür....

Schwierig ist der falsche Ausdruck. HSC und LSC lassen sich extern einstellen, der LSR auch. Was ich meine ist, dass ich bei den verschiedenen Einstellungen kaum einen Unterschied auf dem Trail merke. Ob die HSC komplett offen oder komplett zu ist, macht für mich auf dem Trail kaum einen Unterschied. Selbst beim Rebound merke ich nicht so viel. D.h. für mich, je weniger Einstellmöglichkeiten, desto besser.

Ich habe wohl einfach zu spät mit dem MTB Fahren angefangen (vor drei Jahren) um da eine Feinfühligkeit für zu entwickeln. Beim Basketball (immerhin dritte Liga damals) wusste ich schon ob der Ball drin sein würde, nachdem er meine Hand verlassen hatte und ich konnte mit geschlossenen Augen Freiwürfe versenken.

So in der Art stelle ich es mir vor, wenn man Jahrzehnte lang MTB fährt und einfach dafür ein Gefühl entwickelt. Ich habe es nicht. Ich bin von der Technik begeistert, aber meines Erachtens nicht kompetent/feinfühlig genug, um diese auch ordentlich nutzen zu können.
Kannst ja mal so nen Cane Creek DB Air CS probieren einzustellen.....dann weist du was es heißt schwierig einzustellen!
Beim Storia haste nen Dämpfer der auf deinen Rahmen und Dich abgestimmt ist und das heißt das du den gar nicht so weit verstellen kannst das es richtig scheisse ist. Die HSC brauchst du ja nur wenn der durchschlagen sollte. Ansonsten lässt du die ziehmlich offen. Zum Durchschlagen braucht’s dann ordentliche Schläge und speeeed und kein „bischen Trailfahren“. Das bekommt der Dämpfer auch locker mit dem HBC hin.
Bleibt also noch die normale Zugstufe (wie an jedem Dämpfer) und LSC (hat heute auch jeder etwas bessere Dämpfer) Also 2 Parameter. Nachdem du die Zugstuffe dann justiert hast bleibt nur noch ein Parameter über..... was du dann eigentlich kaum noch versauen kannst. Spiel mal damit ( nur LSC) und lass es mal laufen dann merkst du auch die Unterschiede bzw. lernst sie kennen. Beim z.B.Tourenfahren wird man das nicht so merken aber dafür braucht’s auch diesen Dämpfer nicht.

Hallo Freireiter,,

eine sehr gute Zusammenfassung, danke dafür.
Den CC DB Air CS kenne ich auch und dessen Einstellmöglichkeiten versus das optimale rausholen, da kann ich dir aus meiner persönlichen Er-fahrung 1:1 zustimmen!
Mit dem Climb Switch (verstärkte Druckstufe) wurde ich zudem auf längeren Aspalt-/Teeranstiegen als Trailzubringer auch nie warm. :(

Freue mich wie Bolle auf die EXTs. 🥰

ich finde, "richtig" einstellen können das eine, aber wenn du gar nicht die notwendigkeit siehst, braucht man sich auch keine teuren sachen zu kaufen. wenn dich allerdings nur die einstellung abhält, kann ich dich tatsächlich beruhigen. der dämpfer wird nicht nur auf dein bike und dich angepasst sondern auch schon voreingestellt. d.h. einbauen und losfahren. die gabel ist schon komplexer. es gibt aber ein grundsetup von dem man aus starten kann und marco (schnurrtech), der einen dabei hilft, das richtige setup zu finden. aber wenn dich ext interessiert, würde ich dir raten den dämpfer auszuleihen und zu schauen, ob dir der taugt, da die gabel in die gleiche kärbe was die charakteristik der dämpfung angeht, schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
hier mein radel vor der heutigen ausfahrt.

Anhänge

• megatower02.jpg
    megatower02.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 171
  • megatower01.jpg
    megatower01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, "richtig" einstellen können das eine, aber wenn du gar nicht die notwendigkeit siehst, brauch man sich auch keine teuren sachen zu kaufen. wenn dich allerdings nur die einstellung abhält, kann ich dich tatsächlich beruhigen. der dämpfer wird nicht nur auf dein bike und dich angepasst sondern auch schon voreingestellt. d.h. einbauen und losfahren. die gabel ist schon komplexer. es gibt aber ein grundsetup von dem man aus starten kann und marco (schnurrtech), der einen dabei hilft, das richtige setup zu finden. aber wenn dich ext interessiert, würde ich dir raten den dämpfer auszuleihen und zu schauen, ob dir der taugt, da die gabel in die gleiche kärbe was die charakteristik der dämpfung angeht, schlägt.
Ich habe den Dämpfer schon ein halbes Jahr. Daher spreche ich aus Erfahrung. ;)

Man muss wohl auch entsprechend fahren um Unterschiede in den Einstellungen zu spüren. Wenn man keinen Unterschied zwischen HSC geschlossen und HSC offen spürt liegt das vielleicht auch an der Fahrweise. Trotzdem kann man so einen Dämpfer auch dann sinnvoll abstimmen. Wobei hier ein Dämpfer wie der Topaz oder Jade sicher passender wäre. Da gibt es nur den Rebound als Einsteller.

Zurück