• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Extralite teile???

fürs rr ist der Vorbau echt nix, da die Torsionskräfte von der Klemmung nicht aufgenommen werden können. Der Lenker verdreht zwar nicht, aber leider knackst es die ganze zeit. Generell ist er wohl sehr anfällig wenn man drehmomente nicht beachtet. Dafür ist er wesentlich steifer als ein F99 und tausendmal hübscher. Zumal auch seltener.

Ich fahr die Sattelklemme seit 3 Jahren ohne Probleme.
Mein Extralite "the stem" Vorbau ist seit 5 Jahren im Einsatz, sowie die Sattelstütze "the post". Das ganze ohne Probleme.

Nun mein Problemkind: die "e-bones w" Kurbeleinheit. Erst hat sie Spiel gehabt.
Das hab ich ihr nur austreiben können, indem ich bei der Montage aller Teile die angegebenen Drehmomente überschritten hab. Spiel war dann weg.
Wenn ordentlich Druck auf die Pedale kommt (Wiegetritt, Steigungen, Kopfsteinpflaster etc.) hab ich son nerviges knacken. Kommt höchstwahrscheinlich von der Kurbel. Hab schon Kette, Pedale gewechselt und
kettenblattschrauben ordentlich gefettet. Links ist auch Loctite zw. Achse und Kurbelarm. Knacken vom Kurbelstern?

Jemand noch ne andere/bessere Idee?

fürs rr ist der Vorbau echt nix, da die Torsionskräfte von der Klemmung nicht aufgenommen werden können. Der Lenker verdreht zwar nicht, aber leider knackst es die ganze zeit. Generell ist er wohl sehr anfällig wenn man drehmomente nicht beachtet. Dafür ist er wesentlich steifer als ein F99 und tausendmal hübscher. Zumal auch seltener.

Naja, bei mir hat es nur einmal geknackt und dann war die Platte gebrochen, Anzugsmomente hatte ich penibel eingehalten.
Ist der Vorbau hübscher? Naja, ich finde die billigen Aufkleber, die sich mit der Zeit abrubbeln nicht gut. Mehr Steifigkeit gegenüber F99? Keine Ahnung, nach den Problemen habe ich die Dinger einfach nicht mehr belastet. Aber das ist einfach individuell verschieden, welchem Teil man vertraut. Und wenn ich Felgenbremsen hätte, würde ich 100% die Levers fahren, die sind einfach geil.

Gruss
B.

ja die levers machen wirklich freude, fahr sie mit der frm dp4ti und funzt prächtig. die e-bones vergesse ich, suche eher ein allwetter-teil ohne hohe wartungsanforderung.
ultrabar ist kein thema, mei raceface sl carbon hat schon viele km auf der faser, hält und wiegt mit aluplugs auch nur müde 104gr.
keine info gefunden zu den schnellspanner aliens, oder frm nehmen die billiger sind bei ähnlichem gewicht?

und der syntace ist schwerer. so kleine 25g (ja es gibt auch den einfacheren next, aber der ist 5mm breiter und wiegt 125g), wo sollen die baugleich sein? die haben wenn dann mehr lagen. ausserdem gibts den raceface nur mit 3° biegung und den syntace mit 9°.

mit konas kennst du dich mehr aus;) kleiner seitenhieb :D

ne quatsch erzähl mal wie du drauf kommst

Ich komm auf den gedanken, weil:
1. früher Duraflite und next ein Titannetz im kleimmbereich hatten und beide ähnliche oberflächen hatten. Syntace war glaube ich glänzender.
2. Nachdem syntace beim lenker und der stütze die Oberfläche ohne deckschicht ausführen. Kurz danach sahen die Next lenker genauso aus. Musst mal anschauen. Exakt identisch sind sie nicht, aber bestimmt vom selben hersteller.

lassts gut sein, der next sl sieht nur auf der foto schwarz aus. hat eine transparente deckschicht - faserstruktur und titannetz sind gut sichtbar.
wenn ich dazukomme gibts morgen eine makroaufnahme.
für mich zählt eh gewicht, haltbarkeit und 3°Biegung :daumen:

Ja, ich dachte so allgemein. Spiele nämlich mit dem Gedanken mir die Kettenblätter zuzulegen, quasi selbst unter den Baum zu legen..

am günstigsten und ziemlich leicht ist der cane creek semi! kostet ca 25 euro und wiegt ca. 73gr

mein wcs scheint auch ganz vernünftig zu sein

Hmm, den habe ich in einem gebrauchten Rahmen bekommen der offensichtlich kaum unterwegs war. Ich kann zwar nicht sagen, ob der Steuersatz schonmal woanders drin war, aber der Zustand machte auf mich keinen guten Eindruck mehr. Wer weiß, was der durchgemacht hat, wie gesagt, ich habe den nicht ruiniert. Dafür aber einen Chris King. Die Lager sind richtig durch nach einigen Jahren. Ich bin jetzt auf FSA umgestiegen. Gleiches Gewicht, gute Verarbeitung und fairer Preis. Die Fertigung in China/Taiwan (oder wo auch immer das war) wird nicht verleugnet, sondern der Partner explizit genannt und Explosionszeichungen mit allen Ersatzteilnummern und Aufbau sämtlicher Steuersätze ist auf der Homepage verfügbar - das macht einen guten Eindruck auf mich und finde ich besser als billig einzukaufen, ein Logo draufzudrucken und fürs doppelte weiterzuverkaufen (schönen Gruß an Steinbach an dieser Stelle mit den -immerhin teils leicht modifizierten- ROOX Kurbeln und den KCNC Vorbauten).:lol:

Zurück zu Extralite:
Schade. Eigentlich wollte ich mir den Ultrastem SL zu einem guten Preis holen, aber bei den Erfahrungen lass ich das lieber. Nachdem mein Concept Alu-Lenker gebrochen ist, gehe ich bei Vorbau/Lenker kein Risiko mehr ein. Der war definitiv eine Fehlkonstuktion, da ich nachher von zwei Freunden erfahren habe, das sie denen auch gebrochen sind! Wenn also eine ein alten Univega Alpina fährt und einen Lenker mit Runden fräsungen innen fährt, sollte er schleunigst den Lenker wechseln!!! Mit einem Ruck war der ganze Lenker durch, zum Glück auf dem Weg zum Briefkasten und nicht vom Feldberg runter (wie am Tag zuvor).

Zurück