Extralite Vorbau gerissen

Da ich gerne Schwimme hab ich auch etwas mehr Kraft im Oberkörper und kann bei nem verschaltetem Gang im Wiegetritt schon mal recht ordentlich am Lenker Zerren.

Das ist nichts gegen die Kräfte die auftreten wenn du z.b.durch ein Schlagloch fährst.

aber selbst da zieht man dann nicht mit 100kN an.

Soviel braucht es da gar nicht :D
Vielleicht noch wichtiger als das Anzugsmoment ist das die Schrauben gleichmäßig angezogen werden. Sonst verspannt sich die Schelle. Da bringt man das Teil u.U. auch mit dem korrekten Anzugsmoment zum knacksen.
 
Da der Lenker nicht oversized aussieht (war vor ein paar Jahren ja noch nicht so häufig), kann es sich nur um den Ultrastem UL 3 handeln, oder das, was dem damals entsprach.

Ich würde einfach mal freundlichst und unverbindlich da anfragen, ob sie auf Kulanz noch so eine Schelle rausrücken.
 
- Materialermüdung wegen Alter
- Vorschäden durch einen Sturz vor einiger Zeit
- Umbau auf anderen breiteren Lenker
- Ungleichmäßiges Festziehen der Schrauben
- Kleiner Materialfehler, der erst jetzt durchkommt (z.B. wegen einem der obigen Punkte)
-...
Shit happens, und Leichtbau ist eben kein Stabilbau... That's physics!
 
Der Vorbau könnte wirklich ein UL3 sein. Im Gegensatz zu den gängigen M5- oder gar M6-Schrauben der Konkurrenz werden da gerade einmal M4-Schrauben genutzt.
Eine Freigabe für eine gewisse Lenkerbreite und das eingehaltene Drehmoment wären bei so einem Teil sicher nicht uninteressant oder unwichtig für die Lebensdauer.
Wenn man unterwegs mal schrauben muß ist das nichts Schlimmes, man sollte aber natürlich auch da versuchen so genau wie möglich zu sein und z.B. alle 4 Klemmschrauben gleichmäßig neu und über Kreuz anziehen.
 
Was bistn du für ein Klug********r?! Dann zeig mir mal dein Leichtbau-Bike von 1900. :rolleyes:

Ich könnte ein 91er Litespeed mit ausgwogenen 9,4 kg beisteuern. Das Ding hatte allerdings eine gefederte Sattelstütze mit über 400g (Gelumpe) und einen schweren Sattel drauf. Auch bei den Reifen war noch Potential :D

So viel zum Thema: Damals gab es noch keinen Leichtbau :o

Darf ich hier Nuhr zitieren oder bekomm ich dann ne Verwarnung?
 
Alles Gedanken rund um den Leichtbau in 5 Worten, immer wieder passend: "Strong. Light. Cheap. Pick Two..." (Bontrager)

Die Stelle, an welcher der Bruch aufgetreten ist, ist allerdings auch prädestiniert für solche Schäden. Sowas habe ich schon an den Schellen von Renthal Motorradlenker-Streben gehabt, und die sind einiges massiver als dieser Vorbau.
Beim Leichtbau kommt es eben nicht nur auf die Zahl auf der Waage an, sondern vor allem um die Ausmerzung und Vermeidung solcher Kerbstellen. Rein subjektiv würde ich da Syntace einiges mehr Vertrauen schenken, was die durchdachte Konstruktion anbelangt.
 
Solche Bruchstellen kenne ich noch von den alten WCS-Vorbauten. Als 31,8 noch nicht das Maß für Lenker war. Sei froh dass es nicht der Lenker sondern der Vorbau war. Syntace würde ich auch ohne Bedenken empfehlen.
Leichtbau bedeutet nicht automatisch bruchanfälliger, es kommt immer auf die Konstruktion und Material an. Und selbst dann; nichts ist für die Ewigkeit. Alles was dynamischer Belastung ausgesetzt ist versagt irgendwann einmal. Je später desto besser war der Ingenieur.
 
Wasn das überhaupt für ein Avatar-Bild? Findest du Amokläufer, die Leuten Körperteile mit der Motorsäge absägen etwa lustig oder was? :confused:
IMG-20210115-WA0023.jpg
 
Zurück
Oben Unten