Fährt hier jemand Quantec SLR?

Habe jetzt ca. 4000km auf meinem SLR getreten. Würde mir den Rahmen sofort wieder holen, sollte ich ihn crashen. Flex war bislang kein Problem / nicht wahrnehmbar.

Einzig bei der mittleren Bremsleitungsbefestigung musste ich tricksen. Der Klebestreifen eines Kunstoffclips wollte auf der Eloxalschicht nicht halten. Powerstrips halten auch nicht. Doppelseitiges Klebeband hielt nicht am Clip, dafür aber am Rahmen. Habe nun beides kombiniert: Klebeband am Rahmen, Powerstrips am Clip. Hält bislang. An dieser Stelle könnte Quantec nochmal nacharbeiten.

softcake

Habe jetzt ca. 4000km auf meinem SLR getreten. Würde mir den Rahmen sofort wieder holen, sollte ich ihn crashen. Flex war bislang kein Problem / nicht wahrnehmbar.

Einzig bei der mittleren Bremsleitungsbefestigung musste ich tricksen. Der Klebestreifen eines Kunstoffclips wollte auf der Eloxalschicht nicht halten. Powerstrips halten auch nicht. Doppelseitiges Klebeband hielt nicht am Clip, dafür aber am Rahmen. Habe nun beides kombiniert: Klebeband am Rahmen, Powerstrips am Clip. Hält bislang. An dieser Stelle könnte Quantec nochmal nacharbeiten.

softcake

Fahre seit 2 Saisons das Sl in 19" und Wiege 91 kg, null Probleme mit dem Teil.....

Das mit der mittlerer Leitungsbefestigung ist wirklich etwas Doof,ich habe einfach einen schwarzen Kabelbinder um die Hydraulikleitung gelegt und fertig!

Hallo meld mich mal wieder mein SLR wurde heut fast fertig aufgebaut es fehlt nur noch ein anderer Sattel passende Griffe und ne andere Stütze. Demnächst wenn ich es hin bekomme gibts Bilder vom fertigen Bike.

Bike wiegt komplett mit Fizik Sofa (300g) 8,8kg.
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• 031.jpg
    031.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 961
  • 035.jpg
    035.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 965
Relativ leicht ist ziemlich alles bis auf den Sattel :(.Novatec LRS,Manitou R7,Marta SL,XO,XTR-Kurbel,KCNC-Anbauteile,Rocket-Ron 431-432g. Mit Liebe aufgebaut dann kommt halt das gute Gesammtgewicht raus.Bin aber noch auf der suche nach nem leichten Sattel der zu meinem Hintern passt :mad: schon viele ausprobiert noch keiner hat so gut funktioniert wie der Fizik Vitesse.

Relativ leicht ist ziemlich alles bis auf den Sattel :(.Novatec LRS,Manitou R7,Marta SL,XO,XTR-Kurbel,KCNC-Anbauteile,Rocket-Ron 431-432g. Mit Liebe aufgebaut dann kommt halt das gute Gesammtgewicht raus.Bin aber noch auf der suche nach nem leichten Sattel der zu meinem Hintern passt :mad: schon viele ausprobiert noch keiner hat so gut funktioniert wie der Fizik Vitesse.

Also mir erscheint es auch eher schwerer..., eine teile-liste vielleicht??

also bei meinem slr ist fast das gleiche dran verbaut wie an deinem rad.
mit der ausnahme, das ich eine xt kurbel dran habe, und rapidfire schalthebel, vorbau ritchey wcs, und einen leichteren sattel.

gabel, rahmen, reifen.....alles gleich

ach ja hope pro II lrs der für leichtbau mit 1750g schon schwer ist.

ich komme aber nicht in den bereich von < 9 kg.......

aber auch egal, micht wundert das manchmal nur wie leicht hier die räder sind.....das soll mal jetzt keine kritik sein, es ist nur mal eine feststellung.

also bei meinem slr ist fast das gleiche dran verbaut wie an deinem rad.
mit der ausnahme, das ich eine xt kurbel dran habe, und rapidfire schalthebel, vorbau ritchey wcs, und einen leichteren sattel.

gabel, rahmen, reifen.....alles gleich

ach ja hope pro II lrs der für leichtbau mit 1750g schon schwer ist.

ich komme aber nicht in den bereich von < 9 kg.......

aber auch egal, micht wundert das manchmal nur wie leicht hier die räder sind.....das soll mal jetzt keine kritik sein, es ist nur mal eine feststellung.
Sorry kann auch nix dafür habe halt die Teile wo ich verbauen wollte besorgt dann kams halt auf 8,8. LRS wiegt 1367g.

Hallo Leute,
hab mir den SLR in 19" schwarz elox. bestellt. Soll noch nächste Wo.Fr. kommen, bin gespannt aufs Gewicht und die Optik in natura.Geplant ist quasi die komplette XTR Gruppe bis auf den LRS. Da passt 100% der XT Systemlaufradsatz in mattschwarz/silber mit roten Nippeln:love:
Ich hab jetzt hier alles durchgelesen und bin erstaunt das viele sogar unter 9kg kommen:daumen:. Ganz so ehrgeizig bin ich nicht, mir reichen <10kg dafür alles fernünftig stabil ohne irgendwelche Beschränkungen. Ich komme fahrfertig ca. auf 85-87kg;).
Was ich eigentlich fragen wollte:
Gibt es noch irgendwo eine fernünftige, leichte Gabel in MATT Schwarz??? Außer ner 07-08 Fox und Reba fällt mir für 09/10 nichts ein:confused:.
Hat noch einer ne Idee??
Gruß
200puls

Tausche 2 "v" gegen 2 "f" ;)

Von den großen Herstellern wie Fox, Magura oder Rock Shox bietet momentan keiner ein mattes Pendant an.
Die schwarz silbernen 2010er Reba oder SID müssten aber zum matten Rahmen auch gut aussehen. Alternativ bietet z.B. Gocycle ein Custom Programm für Gabeln an, die dann nach eigenen Wünschen lackiert werden.

Hallo Leute,
hab gestern meinen neuen SLR in 19" abgeholt.:love:
Optisch wirklich gut gemacht, die Schweißnähte sind nicht ganz so sauber wie bei Stevens, aber OK.
Schwarz elox gefällt sehr gut mit den roten Streifen.
Und das Beste zum Schluss:
Gewicht incl. Schaltauge ohne Lagerschalen 1315 Gramm :eek: !
Ermittelt auf einer Breuer Digitalwaage die nahezu 100% stimmt.
Beim XTR Shadow Schaltwerk mit kurzem Käfig zeigt die Waage exakt die angegebenen 180 Gramm an.
Ich bin auf jeden Fall begeistert. Wahrscheinlich hat Quantec für das MJ 2010 den Rahmen noch etwas erleichtert.
Weniger angenehm überrascht war ich vom Gewicht der XTR Kurbel incl. der 3 Spacer und dem Plastik-Verbindungsrohr des Tretlagers.
Das gute Stück wiegt tatsächlich 795 Gramm. Satte 25g mehr als angegeben :spinner:.
Die Gabelwahl fällt wohl auf eine SID für dieses Projekt.
Werde weiter berichten.
PS: Hab für den Quantec SLR beim örtlichen Händler 405 € bezahlt. Ich denke das ist ein fairer Preis.

CU

Moin zusammen!

Ich würde gerne fürs Jahr 2010 meinen Steppenwolf Tundra Rahmen evtl durch einen Quantec SLR ersetzen. Allerdings bin ich mir bei der Rahmehöhe noch etwas unschlüssig. Zu welcher Größe würdet ihr bei einer Körpergröße von 187cm und 85cm Schrittlänge greifen? 19" oder 21"?

Grüße,
Flo

Also ich habe Schrittlänge 83 bei 177 und habe nen 17ner ... und das ist absolut ok.
Evtl. dann ne 400er Stütze, da sonst nur 110 in den Rahmen stecken --> Bei Ritchey WCS und auch sonst den meisten anderen Stützen solls 100 sein. Würde also reichen. Ich habe aber zur Sicherheit mit ne 400er geholt und dann etwas gekürzt.

Wenn dann also 19 ... 21 halte ich für überzogen, aber das ist Ansichtssache.

Grüße
Larry

bei 10cm größerem oberkörper und nur 2cm mehr beinlänge braucht der fragesteller wohl ein längeres oberrohr als du. rahmen kauft man nunmal nicht nach länge des sattelrohrs.

Moin zusammen!

Ich würde gerne fürs Jahr 2010 meinen Steppenwolf Tundra Rahmen evtl durch einen Quantec SLR ersetzen. Allerdings bin ich mir bei der Rahmehöhe noch etwas unschlüssig. Zu welcher Größe würdet ihr bei einer Körpergröße von 187cm und 85cm Schrittlänge greifen? 19" oder 21"?

Grüße,
Flo

Hi Flo,

ich bin gleich groß und auch die Beinlänge kommt hin.
Ich fahre den Rahmen in 19" :daumen:

Ich bin 1.74und hab ne Schrittlänge von 81, fahre den Rahmen in 19" mit einem 100mm Vorbau und ohne Spacer.
Die Racer würden klar 17" empfehlen mit mind.120mm Vorbau und einer Stütze von mind.400mm gefällt mir persönlich nicht fahr lieber entspannter und trotzdem flott.

Zurück